News Intel-Chipfabriken: Milliarden US-Dollar für Produktion von Chips für das Militär

DFFVB schrieb:
Si vis pacem para bellum
Excel schrieb:
Friedliche Lösungen sind natürlich immer besser, aber im Fall der Fälle muss man auch militärisch gewappnet sein. Sonst ignoriert der Feind den Wunsch nach einer friedlichen Lösung.

Jop, würde mich angesichts des NATO Budgets und Mannstärke vs aller anderen Länder / Organisationen und Blöcke auch unbedingt noch mehr auf einen Krieg vorbereiten. Das sind wir unseren Kindern schuldig🤣
Statista Militär Personal/Hardware
Statista Budget Militärhaushalt nach Länder

Atomwaffen an Grenze Russland und tausende Kilometer Nato an Russland Grenze sind auch eine unabdingbare Verteidigung die ganz sicher gut geht. Hat man an der Kubakrise im kalten Krieg ja gesehen...

Ehrlich Leute... benutzt bitte euren Denkapparat.

###

Zur Fab, das ergibt Sinn, natürlich sollte man militärische Hardware nicht im Ausland fertigen, soweit man das als Land selber stemmen kann.
Das selbe gilt auch für andere Bereiche, bsp. um Know-How in kritischen Bereichen zu behalten fließen oft große Subventionsbeträge. Selbst in Dornröschenland DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Viper2000 und AssembIer
@Draco Nobilis Geht um China, nicht um Russland - Thema verfehlt, vlt mal denken und dann schrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orionus, Zocker1996, bad_sign und 2 andere
DFFVB schrieb:
Geht um China, nicht um Russland - Thema verfehlt, vlt mal denken und dann schrieben
Die Quelle zeigt auch vgl zu Chinas Budget auf.
Aber Ihr findet schon Phantomgegner die mehr "Vorbereitung" auf Krieg bedürfen xD
Gleich wie viele 10.000km sie entfernt sind 🤣
Was man macht wenn bsp. China einfach statt Panzer Halbleiter-Fabs baut und weiter Länder ins Belt and Road Program zieht weiß man hier zwar nicht, aber egal...

Nein Ernsthaft, mit Militär wird man China nicht "besiegen". Es geht nur über wirtschaftliche Konkurrenz und gerade als Exportnation mit vielen guten Beziehungen zu anderen Ländern und zukünftigen Märkten.

GRB221009A schrieb:
Dunning-Kruger Alarm
Wundervolles Argument, bitte mehr davon.
Und so voller Fakten und Quellen.
So richtig konstruktiv, vielen Dank dafür.

Bis dahin muss ich es dir leider zurück geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
savuti schrieb:
VR China betrachtet Taiwan oder die Republik China als Teil von China.
Eine etwas freizügige Interpretation, wie ich finde.
Ganz genauso definitionslos, wie der Verweis, auf die UN Abstimmung (71) und deren ungeklärten "Gebietssachverhalte".
Was bleibt ist, Standpunkt abhängige Auslegung der geopolitischen Regelung, mit dem Fokus der eigenen Interessen.
 
@Draco Nobilis Lies mal nochmal was Du schreibst, das gibt hinten und vorne keinen Sinn. a) Wer nicht gerüstet ist, kann mal in der Ukraine, Afghanistan (wo der Russe zuerst einmarschiert ist), Tschetschenien (wo der Russe auch schön öfter versucht hat einzumarschieren), Georgien, oder jüngst auch Armenien nachfragen. b) Dass China ein militärischer Aggressor ist, zeigt auch ein ganz kurzer Blick in das Militärbudget. Ach das ist in den letzten 20 Jahren nur eine Steigerung von über 1.000 % ? Das machen die warum genau? Bestimmt weil die so nette Kerle sind. Hat irgendwer behauptet, man wolle denen miliätisch beikommen? Niemand. Geht um Abschreckung. Und ja wenn das gegeben ist, dann kann man sich wieder auf den Wirtschaftskrieg konzentrieren. Und dass China mit seinen Avancen dann auch auf Widerstand stößt, sieht man halt auch am Bsp. von Australien ganz gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Zocker1996, knoxxi und 4 andere
Werden manche Chipfabriken eigendlich bewusst so geplant, dass sie aus der Vogelperspektive selbst wie Computerchips aussehen?
 
DFFVB schrieb:
ies mal nochmal was Du schreibst, das gibt hinten und vorne keinen Sinn. a) Wer nicht gerüstet ist, kann mal in der Ukraine, Afghanistan (wo der Russe zuerst einmarschiert ist), Tschetschenien (wo der Russe auch schön öfter versucht hat einzumarschieren), Georgien, oder jüngst auch Armenien nachfragen.
Jep, alles Länder in der Nato, klar das daher die Nato aufrüsten muss. Ähem...

DFFVB schrieb:
Dass China ein militärischer Aggressor ist, zeigt auch ein ganz kurzer Blick in das Militärbudget.
Genau, man führt dort schließlich ununterbrochen Krieg, voll aggressiv.
Anders als die friedliche und Vökkerrecht einhaltende Nato, deren Budget ist auch viel kleiner.
Allein die USA hat nur (aktuell) 3x mehr als das von China.
Und das Jahr für Jahr seit keine Ahnung wie vielen Jahren.
Die sind also voll gefährlich. Und die USA weisen schließlich alle Militärausgaben als solche aus... ... ...

DFFVB schrieb:
Das machen die warum genau? Bestimmt weil die so nette Kerle sind.
China hatte ja auch nichts. Defensive muss natürlich sein, aber zu fordern wir sollen in der Nato bitte noch mehr vorbereiten ist... ... ... hm... ich sag mal vorsichtig diskussionswürdig
Solltest du aber einige Sondervermögen haben kannst du Sie natürlich spenden.

DFFVB schrieb:
Hat irgendwer behauptet, man wolle denen miliätisch beikommen? Niemand. Geht um Abschreckung
Jap, voll abschreckend, aber das reicht nicht, wir müssen noch mehr abschrecken, bis die Nato an der Grenze auch an China ist, oder so...

DFFVB schrieb:
Und ja wenn das gegeben ist, dann kann man sich wieder auf den Wirtschaftskrieg konzentrieren.
Das wievielfache muss man den an Geld als Volkswirtschaft investieren um danach noch gegen China Wirtschaftskrieg führen zu können? Ich wusste nicht das es irgendwo steht ab wann man offiziell krasser ist als China. Unter welchen Gesichtspunkt also ist die Marke den erreicht?

DFFVB schrieb:
Und dass China mit seinen Avancen dann auch auf Widerstand stößt, sieht man halt auch am Bsp. von Australien
Australien ist eine Fußhupe, so wie alle Länder außer China, USA und bald Indien.
Wer seinen Platz nicht kennt, kriegt halt eine Lektion.
Ich meine, die gesamte UN hat ja keine Chance gegen die USA.
Bsp. hier zum #31 mal bei der UN... 187 vs USA und Israel beim Thema Unblock des Völkerrechtsverstoßenden Sanktionen gegen Kuba.
Aber natürlich soll China nett zu allen (Nachbar-)Fußhupen sein, wenn man sich um Ressourcen streitet welche eben streitbar sind.

0x8100 schrieb:
ja, das läuft dermassen gut bei dem programm, dass die ersten da schon wieder abspringen...
Das volle Program umfasst(e) 154 Länder. Deutschland ist als Exportnation natürlich nicht Teil davon.
Man könnte ja Eigeninteressen oder die Wirtschaft verfolgen, das wäre schrecklich.
Also ich denke schon das das Erfolgreich verläuft.
Aber du kannst natürlich auch einfach weiter schlafen.

Land_Kind schrieb:
Werden manche Chipfabriken eigendlich bewusst so geplant, dass sie aus der Vogelperspektive selbst wie Computerchips aussehen?
Das frage ich mich bei meinen Fabriken in Factorio auch, aber ja auch da scheint eine Korrelation aus praktischen Nutzen zu existieren.

Würde daher eher von Beispielen für hochgradige Organisation und Planung sprechen.
Die werden garantiert wissen was Sie da bauen und wie man das am besten baut.
Es geht dabei ja auch darum Materialien von A nach B möglichst schnell und effizient zu bekommen.
Ob das Daten oder physikalische Güter sind ist erstmal nachrangig. Beides muss hochgradig optimiert sein.
 
War klar, dass das Geld wieder für militärische Zwecke ausgegeben wird. Nach außen heißt es natürlich wir wollen die eigene Infrastruktur aufbauen. Ja klar.
 
beim Militär ist INTEL gut aufgehoben !
Die brauchen weder lange Bench Balken, noch XeSS / RT / DLSS / RR / FG und Strom Verbrauch zahlt eh der Pöbel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Galaxytourist schrieb:
Hast Du für die Behauptung auch eine Begründung bzw. Quelle?
Brauchst du immer jemanden der dir vorgibt was du zu denken hast?
In der Schule hat man früher gelernt Informationem zu verarbeiten und auszuwerten.
Wenn eine Geotine in Richtung meines Halses fliegt, muss ich nicht nach einer Quelle fragen, ob das stimmt das ich danach tot bin.
 
Ist doch alles irgendwie sehr ironisch!! Ich meine der Westen hat vor Gier und für billigere Arbeitskräfte durch die Globalisierung in China für einen Haufen Money produzieren lassen !! Man sollte mal ein wenig Selbstkritik äußern...denn China ist nicht aus dem nichts so stark geworden..und jetzt wo man das merkt versucht man China wieder klein zu bekommen...Die Geister die ich rief....
 
Speziell was Intel angeht: Sie kassieren jetzt Milliarden vom Militär wegen China ... schafft aber mit Meteor Lake und dessen TSMC Tiles neue Abhängigkeiten vom Ostasien.
 
Kingdom.84 schrieb:
Brauchst du immer jemanden der dir vorgibt was du zu denken hast?
In der Schule hat man früher gelernt Informationem zu verarbeiten und auszuwerten.

Aber das lernt man auch in der Schule, wer Behauptungen aufstellt, hat diese zu belegen und entsprechende Quellen zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Kingdom.84 schrieb:
Brauchst du immer jemanden der dir vorgibt was du zu denken hast?
In der Schule hat man früher gelernt Informationem zu verarbeiten und auszuwerten.
Wenn eine Geotine in Richtung meines Halses fliegt, muss ich nicht nach einer Quelle fragen, ob das stimmt das ich danach tot bin.
Du solltest auch gelernt haben das man eine Behauptung auch entsprechend belegen sollte, gerade bei komplexeren Zusammenhängen. Dein Lehrer in der Schule wollte in Mathe ja auch den Rechenweg wissen, um mal bei Deinem Schulbeispiel zu bleiben.

Du kannst uns natürlich auch gerne erklären wie der Poster zu seiner Aussage kommt, dann können wir ja mal schauen wie überzeugend das ist. Sollte für Dich ja kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
immortuos schrieb:
Durchaus witzig, wer ist denn bitte überhaupt auf die geniale Idee gekommen, Militärische Ausrüstung mit aus dem Ausland bezogenen Parts zu bestücken? Dass das nach hinten losgehen kann, liegt ja wohl auf der Hand.

ist bei moderner waffentechnik heute kaum anderst zu machen, außer mit Staatseigenen betrieben oder massiven subventionen. Wenn ein Bauteil sich im eigenen Land nicht wirtschaftlicher produzieren lässt wie in einem anderen Land dann kommts ausm Ausland.
Aber simmer mal ehrlich, die kapitalisten haben das land geplündert, 50% leben weniger als 3000€ Brutto, infrastruktur komplett im Eimer, Militär ist teuer aber für den ernstfall überhaupt nicht gerüstet, der soziale zusammenhalt zerbricht immer weiter und man hat mit immer mehr menschen zu tun die unwillig sind unsere Sprache zu lernen.

Ohne die hilfe vieler anderer Staaten werden wir im nächsten krieg nach tagen, spätestens Wochen kapitulieren weil wir nichts mehr haben was wir in den ring schmeissen können.

Und wenn ich mir russenpropaganda anschaue wird das dann der fall sein wenn Ukraine kein support mehr bekommt und die USA sagen: „Europa lös deine probleme selbst“
. Die haben im eigenen Land so viel Probleme, die Bevölkerung hat kein bock mehr zu zahlen, genau wie wir.
 
Dieser F-35 hat sehr viele Fehler, der Jet kommt nicht aus den Skandalen raus. Wenn man im Internet etwas recherchiert.

Eines muss man sagen China hat es weit gebracht im Gegensatz zu Deutschland. China kann schon was, und den Amerikanern gefällt das natürlich gar nicht, weil sie nicht dann ihre Produkte verkaufen können, und deswegen versuchen sie das mit Embargo auszugleichen, aber das wird auch nicht mehr lange funktionieren.

Das Gleiche ist es auch mit der US-Firma Boeing, da läuft, es auch nicht mehr rund. Den Airbus aus Frankreich macht denen richtig Druck. Den, wenn sie von irgendjemanden überholt werden, verhängen die Sanktionen.

Also mit Demokratie hat das gar nichts mehr zu tun, was die USA mit den Wettbewerbern und Konkurrenz macht.

Aber wie sagt man doch so schön, Konkurrenz belebt doch das Geschäft. Das tut mal auch den Amerikanern auch gut, damit sie mal von ihrem hohen Ross herunterkommen.
Und nein ich bin kein China Fanboy, China bemüht sich einfach, das muss man Anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpticalFiber schrieb:
Und nein ich bin kein China Fanboy, China bemüht sich einfach, das muss man Anerkennen.
Sorry aber, doch.

Ich hab wo anders im forum (china Dram fabrik) ausführlich dazu geschrieben, auch wenn ich dir nicht in allen Punkten widerspreche.
Aber du solltest dringend dein Bild von China mal neu schärfen. Deutschland und China zu vergleichen ist sehr naiv. Und China erlebt derzeit auch, dass Wachstum nicht unendlich ist.. Die rutschen gerade in eine handfeste Krise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Es ist immer interessant zu sehen, wie hier immer wieder auf China herumgehackt wird. China soll ja so aggressiv sein, ja klar. Ein Land mit der zweitgrößten Wirtschaft der Welt und dazu noch 1,4 Milliarden Einwohnern hat natürlich neutral betrachtet mehr zu sagen als Länder wie Deutschland, das Vereinigte Königreich oder Frankreich. Und warum diese beiden letztgenannten Länder heutzutage immer noch einen festen Sitz im UNO-Sicherheitsrat haben, wissen wohl nur die Europäer und Amerikaner. Und warum wendet sich China immer mehr vom Westen ab? Vielleicht sollte man erst einmal einen Blick in die Geschichte werfen, bevor man den ganzen Mist der Medien hier übernimmt. Das Ganze begann, als China vom ISS-Programm ausgeschlossen wurde, und endet jetzt mit dem Chip-Bann durch die USA, Japan, Südkorea und die Niederlande. Und jetzt wundern sich alle, dass sich China vom Westen abwendet. Objektiv betrachtet haben sich die EU und die USA einfach als unzuverlässige Handelspartner erwiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
Zurück
Oben