Bericht Intel Clearwater Forest im Detail: 12 × 24 schnellere Kerne mit großem L3-Cache à la X3D

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, flo.murr, BrollyLSSJ und 12 andere
Fehlt nur noch die Desktop CPU mit dem "X3D" Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, flo.murr, MalWiederIch und 8 andere
Chipzilla war gestern. Heute wird von AMD abgekupfert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LeckerRK, Kitsune-Senpai und 9 andere
Schön das Intel auch endlich Gas gibt.

Ich fürchte nur das man gegen Zen6, welcher in N2P kommt und 2-Hi V-Cache Stacking unterstützt, kein Land sehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LeckerRK, Mario2002 und 4 andere
Begrüße es wenn man 3D Cache statt als zusätzlichen L3 Cache den kompletten L3 Cache auf eine Ebene auslagert und den freigewordenen Platz für mehr Kerne, L2 Cache und Instruktionen nutzt. Dachte mit Adamantine wäre Intel da auf dem Weg...

Würde auch riesige L3 Caches für APUs etc. ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
BlueSkies schrieb:

Wenn, dann muss Intel von TSMC abkupfern, weil bei Intel entscheidend ist, dass sie es fertigen können.

Davon abgesehen „inspirieren“ sich die Unternehmen gegenseitig.
„Foveros“ und 3D-Stacking wurde 2019 angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch, iron_monkey und eine weitere Person
@Volker: "Immerhin hat Intel wenige Stunden vor der Veröffentlichung mit einer zusätzlichen Folie gegensteuerte. gegengesteuert."

Bemerkenswert aus meiner (Laien-)Sicht: "die aktuelle Birch-Stream-AP-Plattform wird also weiter genutzt."
Das ist ja nicht unbedingt Intel-typisch. Man kann einwenden, dass im angestrebten Segment die Kosten neuer Plattformen sekundär sind; aber es hilft Intel, die neuen Xeon 6+ als "wirtschaftlich und kostenvermeidend" anzupreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und iron_monkey
Sind doch gute Nachrichten, dass auch endlich Intel X3D V-Cache mit einbringt. Sollte halt auch im Desktop erscheinen. Aber ob sie damit wieder aufschließen, steht in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Ja, beeindruckend viel neue Technologie. Aber eine Folie die lässt mich dann doch... enttäuscht zurück. Bei all dem Aufwand, neue Architektur, neues Packaging, komplett neue Fertigung die im Vergleich zur eher schwachen Intel 3 Fertigung steht... und das Ergebnis ist dann entweder 17% höhere Leistung oder 30% höhere Effizienz. Hmmm:
1760017062250.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Cookie4u und masterchi17
BlueSkies schrieb:
Nur weil AMD schneller entsprechende Produkte auf dem Markt hat heißt das noch nicht, dass sie es schneller, oder gar selbst entwickelt haben. Intel ist da leider meist viel Träger, schaut mehr auf die Kosten und denkt technisch anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
BlueSkies schrieb:
Was hat denn Intel hier von AMD abgekupert? In einer CPU mehrere Dice hatte Intel ja schon damals bei den Core2Quad. Da hat AMD die spöttisch als "glued together" bezeichnet. Das mit dem Cache hatte Intel schon bei Broadwell.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Tera_Nemesis, Botcruscher und 7 andere
@BAR86 So wie ich die Grafik interpretiere, sind das 17 % mehr Leistung mit 30 % höherer Effizienz.

Für die Kombi aus 3D Cache, neuer Fertigung + neue Architektur hätte ich aber auch mehr erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LeckerRK und wagga
Obvision schrieb:
@BAR86 So wie ich die Grafik interpretiere, sind das 17 % mehr Leistung mit 30 % höherer Effizienz.
nein, das wäre explizit erwähnt.
es sind wohl 17% mehr Leistung bei gleicher Verlustleistung, also 17% mehr Effizienz wenn man das Leistungsplus nimmt
Oder 30% weniger Stromverbrauch wenn man die gleiche Performance will

ayayay! Kaffee wo bist du, du hast recht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
BAR86 schrieb:
es sind wohl 17% mehr Leistung bei gleicher Verlustleistung
Nein, es sind 17% mehr Leistung bei 10% weniger Verbrauch (450W vs 500W steht in der Abbildung), das ergibt 30% mehr Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Skysnake, bensen und 2 andere
adfsrg schrieb:
Was hat denn Intel hier von AMD abgekupert? In einer CPU mehrere Dice hatte Intel ja schon damals bei den Core2Quad. Da hat AMD die spöttisch als "glued together" bezeichnet. Das mit dem Cache hatte Intel schon bei Broadwell.
Mal davon ab dass mein Kommentar eher ironisch und nicht als Kritik gedacht ist, die "glued together" Bezeichnung hat Intel gegenüber AMD gemacht, und das mehrmals. Und der Core2Quad war in der Tat das Ergebnis von zwei zusammengeklebten Dies, AMD hat sich darüber aber nicht lustig gemacht. Da hast du wohl einiges verwechselt.

Edit: AMD hat diesen Begriff zuerst benutzt, siehe Post #55

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, Kitsune-Senpai, Kalsarikännit und 3 andere
Portal501 schrieb:
Aber ob sie damit wieder aufschließen, steht in den Sternen.
Da wo der X3D keinen Vorteil bringt, liegt Intel ja eh vorne. Dass sie mit dem Cache wieder überall vorne liegen wäre super. Ich trau denen das zu und es würde mich sehr freuen. Will endlich wieder nen neuen Rechner, aber ich mag AMD nicht. Die sind mir super unsympathisch.
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
die "glued together" Bezeichnung hat Intel gegenüber AMD gemacht, und das mehrmals
Ja, und zwar um sich über AMD lustig zu machen, weil der Spruch ursprünglich von denen kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Tera_Nemesis, Catrovacer und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Nein, es sind 17% mehr Leistung bei 10% weniger Verbrauch (450W vs 500W steht in der Abbildung), das ergibt 30% mehr Effizienz.
Du hast (ihr habt!) recht und ich bin dumm!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Weby und Jan
adfsrg schrieb:
Was hat denn Intel hier von AMD abgekupert?
Im Prinzip kann man die Technologie nicht nur AMD, sondern muss sie zusätzlich auch TSMC zuschreiben, die entsprechend fertigen können. Intel konnte beides bisher nicht.
adfsrg schrieb:
In einer CPU mehrere Dice hatte Intel ja schon damals bei den Core2Quad. Da hat AMD die spöttisch als "glued together" bezeichnet.
Das war eine aus Bequemlichkeit geborene Lösung, die beiden Dies kommunizierten über den Front-Side Bus miteinander. Nicht ansatzweise vergleichbar mit eigenen Lösungen und bedeutend weniger elegant als heutige Multi-Die-Produkte.
adfsrg schrieb:
Das mit dem Cache hatte Intel schon bei Broadwell.
Broadwell nutze eDRAM als L4(!)-Cache auf demselben Package wie die CPU, jedoch nicht auf der CPU selbst. Ebenfalls nicht ganz vergleichbar mit den Stacked-Lösungen von heute. Ebenso gut könnte ich behaupten, dass schon die Xbox 360 auf eine solche Technik setzte, weil die auch einen (vergleichsweise) extrem schnellen kleinen Zwischenspeicher (ebenfalls eDRAM) neben dem größeren Hauptspeicher (GDDR3) besaß.
adfsrg schrieb:
Da wo der X3D keinen Vorteil bringt, liegt Intel ja eh vorne.
Solange der Hauptspeicher im Gegenzug schnell genug ist und man seinen besseren Speichercontroller ausspielen kann, ja. Man hat allerdings auch einen Node-Vorteil ggü. aktuellen AMD-CPUs. Das wird sich kommende Generation wieder ändern.
adfsrg schrieb:
Dass sie mit dem Cache wieder überall vorne liegen wäre super.
Ein back-and-forth kann dem Kunden nur nutzen, das stimmt.
adfsrg schrieb:
Ich trau denen das zu und es würde mich sehr freuen. Will endlich wieder nen neuen Rechner, aber ich mag AMD nicht. Die sind mir super unsympathisch.
Solche Äußerungen sind mir immer suspekt. Sollte es nicht einfach um das beste Produkt für den eigenen Einsatzzweck gehen? Finde ich einfach seltsam, sorry. Ist doch kein Fußballspiel ...
adfsrg schrieb:
Ja, und zwar um sich über AMD lustig zu machen, weil der Spruch ursprünglich von denen kam.
In Sachen Marketing-Jabs nehmen sich beide absolut nichts. Und um ehrlich zu sein, sollte Intel es besser wissen als auf AMDs eigene Marketinginstrumente zurückzugreifen. Die sind nämlich die allermeiste Zeit absolut unterirdisch schlecht gewählt, Marketing kann man bei AMD bis heute nicht besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Kitsune-Senpai, adnigcx und 4 andere
Zurück
Oben