adfsrg schrieb:
Was hat denn Intel hier von AMD abgekupert?
Im Prinzip kann man die Technologie nicht nur AMD, sondern muss sie zusätzlich auch TSMC zuschreiben, die entsprechend fertigen können. Intel konnte beides bisher nicht.
adfsrg schrieb:
In einer CPU mehrere Dice hatte Intel ja schon damals bei den Core2Quad. Da hat AMD die spöttisch als "glued together" bezeichnet.
Das war eine aus Bequemlichkeit geborene Lösung, die beiden Dies kommunizierten über den Front-Side Bus miteinander. Nicht ansatzweise vergleichbar mit eigenen Lösungen und
bedeutend weniger elegant als heutige Multi-Die-Produkte.
adfsrg schrieb:
Das mit dem Cache hatte Intel schon bei Broadwell.
Broadwell nutze eDRAM als L4(!)-Cache auf demselben Package wie die CPU, jedoch nicht auf der CPU selbst. Ebenfalls nicht ganz vergleichbar mit den Stacked-Lösungen von heute. Ebenso gut könnte ich behaupten, dass schon die Xbox 360 auf eine solche Technik setzte, weil die auch einen (vergleichsweise) extrem schnellen kleinen Zwischenspeicher (ebenfalls eDRAM) neben dem größeren Hauptspeicher (GDDR3) besaß.
adfsrg schrieb:
Da wo der X3D keinen Vorteil bringt, liegt Intel ja eh vorne.
Solange der Hauptspeicher im Gegenzug schnell genug ist und man seinen besseren Speichercontroller ausspielen kann, ja. Man hat allerdings auch einen Node-Vorteil ggü. aktuellen AMD-CPUs. Das wird sich kommende Generation wieder ändern.
adfsrg schrieb:
Dass sie mit dem Cache wieder überall vorne liegen wäre super.
Ein back-and-forth kann dem Kunden nur nutzen, das stimmt.
adfsrg schrieb:
Ich trau denen das zu und es würde mich sehr freuen. Will endlich wieder nen neuen Rechner, aber ich mag AMD nicht. Die sind mir super unsympathisch.
Solche Äußerungen sind mir immer suspekt. Sollte es nicht einfach um das beste Produkt für den eigenen Einsatzzweck gehen? Finde ich einfach seltsam, sorry. Ist doch kein Fußballspiel ...
adfsrg schrieb:
Ja, und zwar um sich über AMD lustig zu machen, weil der Spruch ursprünglich von denen kam.
In Sachen Marketing-Jabs nehmen sich beide absolut nichts. Und um ehrlich zu sein, sollte Intel es besser wissen als auf AMDs eigene Marketinginstrumente zurückzugreifen. Die sind nämlich die allermeiste Zeit absolut unterirdisch schlecht gewählt, Marketing kann man bei AMD bis heute nicht besonders gut.