Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Überaus unüberraschend.

Sehr gute CPU zu einem sehr guten Preis. Was so ein wenig Konkurrenz am Markt doch so bringt.

Das mit dem Chipsatz ist allerdings frech...
 
Bei #RyzenPower rabattcode eingabe gibts -40€....@EnergieRiegel


Also den alles-technik lieferzeitpunkt von 2-3 Werktagen zweifel ich jetzt mal an :-D
 
Der 8700k leistet für 400€ einfach zu wenig.

Meiner Meinung nach ist ein Ryzen 5 1600(X) aktuell einfach die beste CPU für jeden Mainstream Anwender.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wenn man sich die Anwendungsbenchmarks ansieht dann gewinnt der Intel gerade so aber nur dank des vorteilhaften Benchparkours. In Cinebench & Co zeigt sich dass Ryzen in Sachen Multicore Performance noch immer vorne liegt.

Letztlich hat sich nichts verändert, wer im Spielebenchmark den längsten Balken braucht nimmt jetzt halt den neuen Intel statt dem alten Intel und wer Multicorepower braucht bekommt bei AMD nach wie vor das interessantere Paket.

absolut richtig
 
En3rg1eR1egel schrieb:
wir halten fest

in allen belangen schneller als 1800x
günstiger als 1800x
kein ram-wirr-warr weil amd es einfach nicht hinbekommt

Wow, 6 Monate nach Ryzen kommt Intel mit einer CPU die schneller ist, bzw. legt erstmal einen paper-launch hin. Klasse. Wenn Coffee Lake wirklich gut verfürgbar sein wird, sind es auch nur noch ca. 2 Monate bis Zen+.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft ! Danke AMD

Ich finde es ist ein ganz schönes Kopf an Kopf rennen !
 
Joa...also...sieht schon sehr interessant aus.

Schwierig, mein Herz sagt Ryzen kaufen, aber mein Kopf sagt i5-8600K...

Wenn der Intel verfügbar ist und die Preise stimmen könnte ich schwach werden. Ich hoffe dass sich die RAM-Preise langsam normalisieren, ist schon über ein Jahr her wo es günstig war.
 
Wunderbar, das bewegt sich doch im P/L Bereich alles in die richtige Richtung. Spannender als die Benches ist eigentlich: Wo pendeln sich die Preise der Coffee und Ryzen CPU ein, wenn Coffee eine breite Verfügbarkeit erreicht.
 
Ui da hat der 1600 ja mit dem 8400 einen Gegenspieler bekommen. Was kauft man denn nun? :freak:
 
endlich kommt schwung in die sache,
den gleichen Schritt nochmal bei Ice-Lake, i7 K 8/16, zum passendem Preis....
dann hab ich nichts gegen, wenn mein i5 in Rente geht

man sollte für AMD geld sammeln, ohne Ryzen würden wir heute noch 4 Kern + HT kaufen
jetzt bleibt nur zu hoffen das die Programme / Spiele die Rohleistung auch Voll ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur, dass man mindestens 120 Euro für ein Z370 Board zahlt, obwohl man nur den i5 8400 will.

Bei AMD gibts vergleichbare Boards mit OC für 70 Euro aufwärts (MSI B350 PC Mate).
 
En3rg1eR1egel schrieb:
wir halten fest

in allen belangen schneller als 1800x
günstiger als 1800x
kein ram-wirr-warr weil amd es einfach nicht hinbekommt

Der R7 1700 ist und bleibt das deutlich bessere Angebot (verglichen mit dem 1800x).

"kein ram-wirr-warr weil amd es einfach nicht hinbekommt"
Das Ram wirrwar ist doch entstanden weil Intel eigene Subtimings über die XMP Profile eingeführt hat oder irre ich mich ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn der 8700k + MB + RAM nicht ganz günstig werden, aber ich glaube mein i5 2500k + Z77 Extreme4 +8gb Ram können nun doch langsam nach über 6 Jahren in den Ruhestand. Immer bissel schade, dass dieser Mainstream CPU in vielen Benchmarks nicht mehr dabei ist. Hätte gerne den gewaltigen Unterschied nochmal in Zahlen gesehen.

Nun nur noch passenden Händler + MB finden :)
 
Zurück
Oben