Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

flappes schrieb:
Da hab ich doch glatt "effizienter" gelesen... mein Güte, dass ist ja noch schlimmer als ich dachte!
Und ich dachte mir schon, dass sich dein Beitrag komisch ließt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Volker schrieb:
In der verbesserten Produktion kommt nun ein Verfahren zum Einsatz, das die Dicke des Dies deutlich reduziert. Der jetzt kommunizierte Schritt von 0,8 auf nur noch 0,5 mm ist überraschend groß.

Bekommt Intel dünnere Wafer geliefert und spart damit Silizium und kosten, oder wird das Silizium bei Intel nachträglich weggeschliffen oder weggeätzt?

Krautmaster schrieb:
Lol. Ernsthaft? Das Teil ist kleiner als ein Picasso den AMD um 100€ bei Fremdfertigung verschleudert.
Er ist trotzdem größer als bisherige Intel CPUs durch die 2 weiteren Dies und wie es um die Produktionskapazitäten bei Intel teilweise steht braucht man sich ja auch nicht streiten. Jede weitere Vergößerung sorgt für entsprechende Engpässe und verteuert die Kiste. Wir reden hier nicht von GPU-Die größen aber eben um Die Größen, welche Intel mit ihren Kapaziträten selber fertigen und binnen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KarlsruheArgus schrieb:
Das mit der Preisgestaltung stimmt auf jedenfall nicht.

Für Intel Verhältnisse?
Es gibt jetzt 10 Kerne für 488$.
Ein 3900x 12-Kerner kostet 529$ UVP, der 3800x 8-Kerner für 429$...
Also sitzt Intel zwischendrin mit mehr Gaming-Leistung.

🤷🏻‍♂️

ZeroZerp schrieb:
Ja- Nur muss man halt einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen. Es kommt doch auch hier auf den Usecase an.

Hast Du ein Szenario, wo sich FPS drops und die FPS Rate negativ auswirken (wie bei mir VR), dann bist Du um JEDES Frame froh, dass über der magischen Grenze von 90 liegt.
Geht das System da drunter, setzt die Reprojection ein und auf dauer nähert man sich der Übelkeitsschwelle.

Bei mir ist es inzwischen nur VR, wofür ich diese ganze Leistung in das System pumpe, da ich, was FPS angeht durch Atari, VC20, C64 zeiten abgehärteter und anspruchsloser nicht sein könnte.

Bei VR können aber schon 5% Mehrleistung einen himmelweiten Unterschied machen.
Deswegen werde ich mir nebst meinem allround AMD- System (welches ich inzwischen im Standard benute) auch immer eine Spielemaschine haben. Zu mehr reichts nicht, sonst reisst mir meine Frau die Rübe runter.

Da kann dann auch die Preis-/Leistung grottenschlecht sein. So lange es mein VR- Erlebnis fördert, ist es mir das wert.

Zudem macht mir einfach das Overclocking spaß und ich verbringe da richtig Zeit damit. Und da ist Intel eindeutig vielfältiger und weitreichender zu traktieren :)

Jedem das Seine...

LG
Zero

Ach ja VR, habe ich gar nicht auf dem Schirm, stimmt.

nachtlampe schrieb:
@PhoenixMDA, dann wird das neue Apex bestimmt ca. 600.-€ kosten?!
Gute Frage, also 550,- rum bestimmt.
Bis jetzt seh ich da nur das Apex mit 2x16GB als sinnvoll, vielleicht diese 2x16GB 4400Cl19-19@1,35V.
Da bist du dann aber mit CPU auch schon bei stolzen 1600-1700,-.
Dafür das du quasi nur 2 Kerne mehr hast und evtl. 5%-10% mehr Leistung im absoluten Bestcase ist das schon ziemlich teuer.
Dafür müsste aber auch erstmal 2x16GB@4600CL17-18 stabil laufen und 5,4Ghz/5Ghz Cache

Alternative wäre vielleicht MSI P/L, muss man sehen.Die sind im RamOC ja ziemlich gut eigtl., ich selber hab bei MSI mich bis jetzt nur geärgert was OC angeht.

Also ich spar mir das, die 3080TI auf die ich warte bringt mir da mehr und die wird teuer, verdammt teuer.Ich hoff ja noch das die nicht genauso anziehen.^^

@wüstenigel
Ne das war nur just for fun Fenstermod Wakü bei 10Grad H2O, ist aber DirectDie und mit irgendwas zwischen 250- 300 l/min.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Bin insbesondere gespannt, wie sich die Dinger kühlen lassen. Wenns durch die Kupferschicht halbwegs funktioniert, why not. Stromverbrauch hat bei K-Modellen und Übertaktung selten jemanden gestört, einzig die Kühlbarkeit ist das ausschlaggebende Argument. Man muss nicht weit zurück blicken um zu sehen, dass Operation Brechstange (ein Kommentar auf der ersten Seite) bei AMD fester Bestandteil war und ist.

Alles in allem erfreulich, dass die Preise sinken und wie Intel von AMD getrieben wird. Mal sehen, ob das auch gegenüber Nvidia gelingt

Bulletchief schrieb:
Für Intel Verhältnisse?
Für die Verhältnisse die beim Endkunden ankommen. Und da bleibt AMD vorerst P/L Sieger. Wenn die CPUs von Intel dann endlich mal im Handel sind wird sich zeigen ob die Mehrleistung ihren Preis wert ist oder nicht. Alles andere ist Augenwischerei.

Mcr-King schrieb:
Nee only Z490 davon abgesehen ist der B460 sowieso ein Rückschritt.

Auch wenn du das schon in einem anderen Thread behauptet hast, wie wäre es mit einer Erklärung? Mehr PCIe Lanes dafür kein USB 3.2 Gen 2? Sorry aber wer braucht USB3.2 Gen2 und wofür?

Die Aufteilung ist eigentlich nur logisch, man lässt eine Schnittstelle die sowieso kaum jemand braucht weg und stellt die PCIe Lanes, die sonst dafür verwendet worden wären, zur freien Verfügung. Wo ist das bitte ein Rückschritt?
1588323356272.png

https://www.computerbase.de/news/ma...e-z490-h470-b460-comet-lake-ueberblick.71945/

Zuletzt bearbeitet:
numerus schrieb:
Ich sags nur folgendes
AMD Ryzen 3700X plus B450 = 460€ Upgrade zu mein alten i7 5930k
beim 65W TDP !!! :)
Richtig
Mein X370 brett ist jetzt 3Jahre alt und ich hab nen 3600X drauf laufen die dritte Ryzen Gen.
Hmmmm gibts das auch bei Intel?:confused_alt:
Alle sagen die neuen Preise der Intel CPU sind konkurenzfähig im ernst?
Neue CPU +neues Brett und dann nichtmal PCI ex 4.0 (Plus natürchlich die ganzen Sicherheitslücken)
Was ist daran bitte Konkurenzfähig?
Ich werd auf meinem X370 zu 99% wahrscheinlichkeit auch die nächste Ryzen Gen. betreiben können wenn ich nicht unbedingt PCI EX 4.0 benötige....

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Cruentatus, Anker2310 und 9 andere
boonstyle schrieb:
Er ist trotzdem größer als bisherige Intel CPUs durch die 2 weiteren Dies und wie es um die Produktionskapazitäten bei Intel teilweise steht braucht man sich ja auch nicht streiten....
Intel bekommt für andere Produkte zB Fremdfertigung mehr Dollar pro mm², deswegen steckt man bei eigenen CPU durchaus Mal zurück. Der 10C kostet Intel kaum mehr als die 8C. Er is etwa 25mm² größer... Um 200mm². Intel fertigt eigene CPU mit 700mm².

Fertigungstechnisch und preislich ist das für Intel ein Witz, wie reden da vermutlich um ~60$ ggf sogar weniger.

Intel hält es nicht für nötig die GPU, die gut nen 3tel ausmacht, wegzulassen, das zeigt dass Intel die Fläche gerade aus Eigenfertigung fast nichts kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
KarlsruheArgus schrieb:
Für so etwas gibt es dedizierte GPUs im unteren Preisbereich.
Das macht eine AMD Plattform aber um 150€ teurer für etwas was ich persönlich nicht brauche.

Hast du ein Beispiel für ein AMD System mit 8+ Cores und 10 GB LAN im ITX Format?

Ist auch nicht so super wichtig weil die Zielgruppe dafür sehr klein sein dürfte.
Es ist nur ein Beispiel für die Diskussionskultur hier weil ich genau diese Kombination erwähnt hatte und das Zitat damit aus dem Kontext gerissen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Bulletchief schrieb:
Für Intel Verhältnisse?

🤷🏻‍♂️
welchen sinn macht es, für den vergleich bei amd den einstigen uvp anzunehmen, wenn die realität längst woanders ist? den 3900x bekommst du inzwischen für 429€...

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Porty47 und Anker2310
xexex schrieb:
Auch wenn du das schon in einem anderen Thread behauptet hast, wie wäre es mit einer Erklärung? Mehr PCIe Lanes dafür kein USB 3.2 Gen 2? Sorry aber wer braucht USB3.2 Gen2 und wofür?

Die Aufteilung ist eigentlich nur logisch, man lässt eine Schnittstelle die sowieso kaum jemand braucht weg und stellt die PCIe Lanes, die sonst dafür verwendet worden wären zur freien Verfügung. Wo ist das bitte ein Rückschritt?
Anhang anzeigen 912157

Ganz einfach ich brauche für USB 3.2 Gen2 einen extra Chip, auch Wlan also habe ich nicht mehr sondern weniger. LANS, Von den extra Treibern ganz zu schweigen.

0x8100 schrieb:
welchen sinn macht es, für den vergleich bei amd den einstigen uvp anzunehmen, wenn die realität längst woanders ist? den 3900x bekommst du inzwischen für 429€...

Weil sonst Äpfel mit Birnen verglichen. Ich vergleiche ja auch nicht Brutto und Netto.
Der Intel Straßenpreis wird ja auch sehr schnell unter der UVP liegen, aber das wissen wir eben noch nicht.
Und wenn ich AMDs Verfügbarkeitskrise ansehe ist die UVP ja noch gnädig. Man musste ja über Monate eher noch 1-200$ drauf rechnen 😂

Bulletchief schrieb:
Für Intel Verhältnisse?

🤷🏻‍♂️

Wie die Leute immer auf so was reinfallen, selbst wenn es im Artikel drin steht:

Intel Preis = Intel Direkt Kunden (Großhändler) bei 1000er Abnahme
AMD Preis = Empfohlener Einzelhandels Endpreis

Und wie der Straßenpreis aussieht, weiß man bei AMD wenn man bei Geizhals schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Anker2310, CableGuy82 und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Ganz einfach ich brauche für USB 3.2 Gen2 einen extra Chip, auch Wlan also habe ich nicht mehr sondern wenige

Nochmal! Wie viele USB 3.2 Gen2 Geräte besitzt du? Vor allem aber, was zur Hölle hat es mit WLAN zu tun?
1588324054255.png

Ich bin mir sicher von vier zusätzlichen PCIe 3.0 Lanes dürften 99% der Kunden mehr profitieren (M.2), als von USB 3.2 Gen2, wo es vielleicht eine Handvoll Geräte für gibt und was man dank der zusätzlichen Lanes noch immer nachrüsten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
Also preislich fallen die Comet Lake S ja erstaunlich moderat aus, 'mal sehen was diese in der Spitze (egal wie in Sachen Verbrauch, etc.) noch an Leistung zum Vorgaenger zulegen koennen und was AMD dann mit den Vermeer CPUs reissen muesste (im Vergleich zu den jetzigen Matisse CPUs), um bei Gaming evt. auf Augenhoehe mit Intel landen zu koennen (oder evt. sogar darueber, auch wenn das bestimmt nicht einfach wird).

Hoffentlich gibt es genuegend dieser Comet Lake S CPUs auf Lager, so dass die angekuendigten Preise von Intel auch in der Realitaet gelten und nicht wegen Verknappung deutlich hoeher sich einpendeln nach ein paar Monaten/Ende der Early Adopter Periode.

Das liesse dann hoffen, dass die kommenden AMD Vermeer CPUs evt. sogar guenstiger angesetzt werden als die aktuellen Matisse CPUs (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) und bestenfalls dazu hoffentlich noch guenstigere (Einsteiger-)X670 Boards ohne Aktivluefter wegen des ASMedia Chipsatzes und neuer Boardlayouts.

Dann koennte bei mir im kommenden Jahr sogar ein R9 4900X anstehen, auch wenn ich aktuell eher einen R7 4700X ins Auge gefasst habe.

Zuletzt bearbeitet:
Doch die Möglichkeiten für die Zukunft und eine nochmals erhöhte Leistungsaufnahme machten nach vielen Jahren eine Sockelwechsel notwendig.

Das ist doch sowas von Quatsch, hat das nicht der8auer gezeigt wenn ich mich recht erinnere, wieviel Reserven es noch auf dem S1151 zu 1151v2 gab, selbst Übertacktete 9900k liefen auf dem 1151 ohne den Sockel aus zu reizten.

Wenn das nicht wieder die alljährliche Intel typische "Kauft neue Mainboards" Politik ist. Statt es wie beim S.775 zu machen und neuere Mainboards mit besseren features raus zu bringen (bessere Kühlung, Spannungswandler, Anschlüsse etc.).

Der Sockel ist in 2 CPU Generationen eh wieder Tot.

Zurück
Oben