Intel core 2 Duo 6300 (Conroe) übertakten

Kirzz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
84
Guten Tag

Da mein neues Mainboard (Asus P5B) endlich funktioniert habe ich jetzt meinen Prozessor (intel core 2 duo 6330 conroe). Habe die FSB von 266 auf 396 erhöht. Dies soll ja dazu führen dass jeweils ein Kern um 2,8 GHZ läuft. Jedoch ist dies nicht der Fall... bei mir steht im CPU-Z folgendes :

Core speed 2376,3 MHZ

und nur manchmal zeigt er den Richtigen Wert (um die 2800 MHZ) an.
Bei Everest Ultimate geschieht das gleiche ?

Was kann ich tun damit mein Cpu ständig auf 2,8 GHZ läuft

mit freundlichen Grüßen

Krizz
 
Wie schon oft es ist die Stromsparfunktion von Intel die runtertaktet um Strom zu sparen.
Lass mal Prime laufen dann siehst du das die CPU mit 2,8GHz läuft.
EIST oder C1E ausschalten dann hast du den Takt immer aber lohnt sich nicht weil du somit nur unnötig Strom verbrauchst.
 
Wieso denn unnötig ?
Es sind ja aber fast 0,5 GHZ mehr ? Oder wird es nur falsch angezeigt und der CPu läuft mit 2,8 ?
 
EIST/C1E regelt einfach den Multiplikator von 7 auf 6 runter. Damit sinkt der Takt und der PC spart Strom.
 
Beim P5B heißt es im BIOS C1E Support und Speedstep (nicht das du dich zu tode suchst). Einfach Deaktivieren, wenn du es nicht brauchst wie schon geschrieben.
 
Ich sehe da einfach keinen Sinn darin es zu deaktivieren, wenn Leistung gebraucht wird taktet die CPU ja wieder hoch.
 
schön zu sehen, dass die leute nichtmal die elementarsten dinge über ihre cpu wissen, aber freudig an der taktschraube drehen ... wofür gibts eigentlich die forumbase-howtos?

hinterher gehts wieder los mit threads ala "hilfe!!!!! mein windows geht nicht mehr!!!!!!" und "ich hab nix gemacht aba es ged nicks mehr!!!!!!!!!!"
 
Hallo, habe meinen E6300 auf @2.56 Getaktet.
Als Kühler habe ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Ist eigendlich noch mehr drinn, oder soll ich es lieber lassen..
Habe nur denFSB auf 366MHz gestellt, alle anderen Einstellungen im Bios meines ASUS P5B deluxe stehen auf "Auto".
Bei FSB 377MHz schmiert das System nach ca. 20 Min ab.

Läuft ein 100€ teurer E7300 auch mit 366MHz (org.FSB266)?
Das wären dann gut @3,5 MHz.
 
Zurück
Oben