Intel Core 2 Duo T6600: DDR3L läuft nicht

i7-4720HQ

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ein Kumpel hat in sein altes Notebook (Aspire 5738DG-6165 müsste es sein) 2x DDR3L 4 GB statt der ursprünglich verbauten 2x DDR3 2 GB-Riegel eingebaut.
CPU ist ein Intel Core 2 Duo T6600.

Leider habe ich noch nirgends etwas zu der CPU und DDR3L gefunden, auch Intel schweigt sich zum Thema RAM aus:
https://www.intel.de/content/www/de...ache-2-20-ghz-800-mhz-fsb/specifications.html

Vielleicht könnt ihr mir bei diesem etwas exotischen Thema weiterhelfen.
 
i7-4720HQ schrieb:
eider habe ich noch nirgends etwas zu der CPU und DDR3L gefunden, auch Intel schweigt sich zum Thema RAM aus
weil der RAM Controller da noch nicht in der CPU war, deswegen steht da auch nichts bei Intel zum RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und i7-4720HQ
@conf_t
Ich hab mir mal Bilder von DDR2/DDR3 angeschaut, die sollen nicht physikalisch passen, da die Einkerbung unterschiedlich ist.
 
Vielleicht sollte der TE nochmals genau nachsehen, ob ein Irrtum vorliegt und nochmals das exakte Computermodell sowie den darin zuvor eingebauten Speicher bestätigen/benennen. Denn beim bislang genannten Modell deuten sämtliche Quellen auf DDR2 hin.
Fotos davon wären auch nicht schlecht.


Nebenbei:
Falls der Laptop den T6600 als CPU hat und Windows sperrig läuft, ich tippe hier gerade auf dem Laptop Medion P6618 mit T6600 mit 4GB RAM und Linux Mint Mate drauf. Klappt prima, sofern eine SSD nachgerüstet ist.
RAM-Aufrüstung von 4 auf 8GB macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der Anwender kostenlos oder billig an 2x4GB-Riegel kommt. Ansonsten kann ich bei 4GB RAM Linux Mint Mate empfehlen. So habe ich den Medion P6618 mit T6600 hier täglich in Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zuletzt bearbeitet:
die cpu datiert aus der zeit BEVOR der speichercontroller in die cpu gepackt wurde.
bei core2 sitzt der speichercontroller in der northbidge des mainboards.

scheinbar ein modell, das sowohl mit ddr2 als auch ddr3 boards ausgeliefert wurde.
die 45nm core2 generation sind auch die allererste generation ddr3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
@Fujiyama Korrekt, aber auch ich habe vor 20 Jahren es mal geschafft wegen Fieber geistig umnächtigt einen DDR1 Riegel elektrisch zu Himmeln, in dem ich in verdreht einbaute. Frag mich nicht wie, aber er war verdreht und dann durchgeschmort. Seit dem bastel ich krank nicht mehr an PCs und das war auch noch der gerade neu gekaufte 512 MB Riegel..... so eben mal damals 250 DM gehimmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
nuja, aber selbst wenn das mainboard das ned kann, was wahrscheinlich ist, sollten die module auch mit 1,5V funktionieren.
an sich halt.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Wir haben uns schon im September getroffen und das ganze ausprobiert, aber leider habe ich vergessen, hier zeitiger zu antworten. :(

Hier erstmal das Modell des Notebooks:
PXL_20230916_211935435.jpg


Getestet haben wir verschiedene RAM-Riegel. sowohl DDR3, als auch DDR3L mit 2/4/8 GB.
Alle bis auf der eine 4er haben funktioniert. Also dachte ich, dass der vielleicht kaputt ist...
War aber nicht so, mein altes Notebook (Asus GL552JX CN156H) fuhr damit klaglos hoch.
Wir haben schließlich aufgegeben und ich gehe davon aus, dass einfach das Board mit dem einen Riegel nicht kompatibel ist - warum auch immer.

Hier der Problem-Riegel rechts und ein funktionierender 2er daneben:
PXL_20230916_193729022.jpg
 
Zurück
Oben