intel core 2 duo E6750 oder amd athlos 64 X2 6000+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bazooExcalibur schrieb:
Intel hatte auch vorher nen 6000+ und habe jetzt ein E6750. Auch weniger Strom

Du hast weniger Strom? Dann solltest du vll mal bei deinem Stromversorger anrufen, dass die den Fehler beheben :rolleyes:

Übrigens ein unsinniger Tausch, aber egal.

Das Thema dürfte hier wohl geklärt sein.
Gibts eigentlich schon einen Köppeeinhau-Thread für AMD / Intel Fanboys?

Stimme Iceman48. Letzten Endes egal welceh der beiden CPUs du nimmst. Einen Unterschied wird der normale USER ohne oc kaum ausmachen könne.

Hol dir einen AMD und ein gescheites MB.
Bald kommt der K10 und du kannst ihn auf den meisten AM2 Mainboard verwenden. ;)
So infos bekommste halt nicht von den vielen Intel Fanboys hier.

Kompatibilitätsliste von Asus :

CROSSHAIR
M2A-VM HDMI
M2N32-SLI Premium Vista Edition
M2N-E SLI
M2N32-SLI Deluxe/WiFi AP
M2N-E
M2N32 WS Professional
M2N-VM DVI
M2N-SLI Deluxe
M2R32-MVP

MfG Speed

Intel hatte auch vorher nen 6000+ und habe jetzt ein E6750. Auch weniger Strom

was willst du uns genau damit sagen?

mit dem 6000+EE machst du auch nichts falsch, ist günstiger ( auch mainboardpreis mit einberechnen!)
aber du kannst dir natürlich auch nen Intel kaufen, der sehr gut zu übertakten geht, Geschmacksfrage!

Hi, der Witz ist, du merkst es kaum auch bei Übertaktung.

Habe meinen 6600er in einigen Tests bei Übertaktung auf 3,2 Ghz laufen lassen.

Die Zuwachsrate der Effienz war auch, mittels Messprogrammen kaum messbar zu protokollieren.

Habe noch meinen alten Rechner P4 - 3,4 Ghz am laufen und ich kann da keinen Vorteil vom Core 2 Duo erkennen.

Iceman48 schrieb:
Wer Power haben will, der muss in der Regel auch dafür zahlen.

@ Iceman
ein P4 ist kein Dualcore. Und somit gleich ausgelastet, wenn man was "größeres" Spielt.

willst du damit sagen, dass ein P4 schneller ist als ein C2D? Mit welchen Programmen hast du das getestet?

Ein P4 auf 3,94GHz ist langsamer als ein C2D mit Standarttakt also 2,4GHz

Für Leistung würde ich mir dieses Gerät kaufen und ordentlich übertakten:D:

http://www1.hardwareversand.de/8V6m1mNxhhxAmu/3/articledetail.jsp?aid=17740&agid=398

ja da hast du recht. AMD hat aber keinen kaufbaren Quad auf dem Markt. (Bis jetzt, wenn ich da richtig liege)

Ach ja zum Solitär spielen, kannst auch meinen Alten 133MHz Pentium S haben.

mfg
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich ja bereits entschieden, für den immo besseren, den Intel.
Vlt. wird AMD mit den neuen CPUs wieder ein Comeback machen, aber die Core-2-Duo lassen die Athlon 64 X2 gerade nicht gut aussehen.

Iceman48 schrieb:
Habe noch meinen alten Rechner P4 - 3,4 Ghz am laufen und ich kann da keinen Vorteil vom Core 2 Duo erkennen.

Hallo??? Wo merkt man da keinen Unterschied??? Der Unterschied ist enorm (bei meinem P4 2,8GHz => Core2Dup 2x2,13GHz).
Ich sage nur:
iTunes-Start (in Sek.)
Pentium 4 2,8GHz 7 Sekunden
Core 2 Duo 2x2,13GHz 3-4 Sekunden

Zuletzt bearbeitet:
@ Iceman48:
Ich habe bei meinem Zweitrechner vom 3500+ zum X2 4200 aufgerüstet und es war sehr deutlich spürbar.
Ich hatte mir zwar schon einen Leistungszuwach erhofft, aber daß er so enorm ist, hätte ich mir niemals erträumen lassen.
Vielleicht stimmt bei deinem System etwas nicht? Wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, dann liegt der Verdacht schon recht nahe...

Zum Thema: Auf jeden Fall der Intel!

Iceman48 schrieb:
Wechsel drei Glühbirnen in deinem Haushalt auf Energiesparleuchten aus.

Und schon ist das Problem erledigt.

Wer Power haben will, der muss in der Regel auch dafür zahlen.

und kauf ich mir dann den intel, hab ich noch mehr gespart...was is das für ne milchmädchenrechnung?!
und dass du keinen unterschied bemerkt hast, bezweifle ich stark -.-
css -> doppelte fps
ladezeiten generell -> extrem verkürzt(hatte vorher nen x2 3800+)
video rendern geht auch ne ganze ecke schneller

An CS:S kann man CPU Performance echt gut sehen. Das Spiel ist (besonsers unter Vista) extrem CPU-lastig.

hmm..das ist ja nicht grad viel..
da ich nicht übertakte...
rechnet man bei 2x2,66 mal 2? das wäre ja dann über 5,2 Ghz??

Nein, es sind 2x2,66GHz und nicht 5,3Ghz

Denn überlege mal:
Du hast 2 Autos, jedes kann 200km/h fahren.
Da heißt ja nicht das beide zusammen 400km/h fahren könnten, oder?

Der E6750 rockt den den X2 6000+ sowas von weg das glaubst du nicht :D
Der E6750 ist in den Bereichen Performance, Preis-/Leistung und Energieeffizienz dem
X2 6000+ deutlich überlegen. Sogar der E6600 kann den X2 6000+ fast immer in Schach halten obwohl er weniger verbraucht und 600MHz weniger takt hat. Außerdem kann der
E6750 den X2 6400+ in den meisten Disziplinen schlagen obwohl der E6750 65Watt weniger
verbraucht als der X2 6400+. Und das obwohl der X2 6400+ knapp 550MHz mehr takt hat.
Ja sogar der E6550 kann den X2 6000+ in 2-3 Disziplinen schlagen. Und der hat einen
Takt von 2.333GHz...
Ich hoffe ich hab mich klar und deutlich ausgedrückt^^
Außerdem hast du doch schon geschreiben das du den E6750 kaufen willst.
Wieso fragst du dann noch?
Wenn du aber nicht übertakten möchtest kannst du auch ruhig zum X2 6000+ greifen
aber nur in der EE Version mit 89Watt verbrauch. Den X2 6000+ EE bekomsmt du ab 138 Euro.
Den E6750 ab 155 Euro. Also nur 17 Euro unterschied. Diese 17 Euro mehr lohnen sich aber
vollkommen ;)

sony ps3 schrieb:
hmm..das ist ja nicht grad viel..
da ich nicht übertakte...
rechnet man bei 2x2,66 mal 2? das wäre ja dann über 5,2 Ghz??

was heißt nicht viel. Das ist schon ein schönes Stück. Der Leie vergleich CPUs immer mit der GHz Anzahl, was im Endeffekt eingentlich falsch ist. Schon klar, dass eine CPU mit mehr GHz auch mehr leistung hat. Es kommt aber auch sehr viel auf den Kern an sich draufan, der/die verbaut werden. Auch einen großen Unterschied macht die Fertigungstechnologie. Je geringer, desto besser die Energieausbeute und somit auch weniger Abwärme.

Wenn man ein Spiel spielt, dass Dualcore Unterstützung hat, dann könnte man fast sagen, dass man doppelte Rechenkraft hat. Also könnte man die GHz fast zusammenzählen. Das geht aber nur bei Spielen, die Dualcore Unterstützung haben. Leider haben das bis jetzt die wenigsten, das sich hoffentlich sehr bald ändern wird.

mfg
Tobi

<--@ndré--> schrieb:
Nein, es sind 2x2,66GHz und nicht 5,3Ghz

Denn überlege mal:
Du hast 2 Autos, jedes kann 200km/h fahren.
Da heißt ja nicht das beide zusammen 400km/h fahren könnten, oder?

klingt logisch:D
und 4x2,4 ist dann schon besser als 2x2,6 oder?

Wenn das Programm 4 Kerne unterstützt, dann ist es mit einem Quad-Core schneller, weil jeder Kern nur 1/2 der Arbeit machen muss als ein 2-Kerner. Dann ist es egal, ob der Quad-Core nur mehr oder weniger GHz hat.

wenn das Programm hingegen nur 2 Kerne unterstützt ist ein DualCore mit 2,6GHz besser als ein QuadCore (von dem ja auch nur 2 Kerne genutzt werden) mit 2,4GHz

Da es im Moment noch zu wenig Programme gibt, die 4 oder mehr Kerne unterstützen lohnen QuadCores eigentlich noch nicht.

Hallo, muss mich demnächst auch zwischen 6000+ und E6750 Entscheiden....
Gibt es eigentlich irgend wo einen Test bez. Vergleich ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben