Intel Core 2 Duo T9600 übertakten

loggi_1

Captain
Guten Abend,

ich habe in meinem Notebook einen T9600 mit 2x2,8GHz.
Ich würde da gerne schon 3GHz und mehr rausholen. Jedoch soll es eine Sperre geben, die jegliches Übertakten verhindert.
Jegliche Programme für Windows sind bereits bei der Installation gescheiter, bis auf eins: SetFSB.

Ich weiß nur nicht genau wie das funktionieren soll.
Über Google hab ich herausgefunden, dass ich den Taktgeber suchen muss.
Damit kann ich momentan leider noch nix anfangen, kann mir das evtl. jemand erklären oder kennt jemand ein gutes Tutorial?

Temperaturmäßig ist da alles im grünen Bereich.
Habe unter prime95 momentan 73°C, im Spiel ca. 10°C weniger.

Gruß, loggi_1

Eine CPU übertaktet man idR. nicht im Windows, sondern im BIOS. Dort gibt es solche Standards wie "Multiplikator" oder "FSB" die man hochsetzen kann um den Takt zu erhöhen - vom FSB sollte man aber die Finger lassen, das macht meist mehr Probleme als es bringt.

Auch eine Anmerkung: Bei einem übertakteten Notebook sollte man sich nicht wundern, wenn der Akku oder das Netzteil mal eben den Geist aufgeben. Du verbrauchst damit schnell mehr Strom, als beide auf Dauer liefern können.

Die zehn Watt Verbrauch mehr beim Übertakten stellen kein Problem dar.
Eher die Hitzeentwicklung, man sollte auf die Temps achten.
Mit SetFSB und anderen Tools muss man sich Infos über den PLL-Chip holen.
Also gilt es zu recherchieren, welche Platine verbaut ist.
Das ist alles nicht so einfach, zu dem ist das Übertakten per FSB meist "gelockt"
Es gibt Anleitungen dies zu umgehen, den Chip zu überbrücken etc.

Korrigieren wir doch zu "stellen meistens kein Problem dar". Mir sind aus genau diesem Grund zwei Netzteile abgeraucht, weil ich einfach zu sehr unterschätzt hatte, wie doch ein Halbvoller Akku und parallel dazu der Spielebetrieb auf dem Notebook das Netzteil belasten. Das lässt sich natürlich minimieren, indem man das Notebook ohne Akku betreibt - nur fällt dann der mobile Faktor etwas aus dem Pool nützlicher Eigenschaften.

da es sich vermutlich um das schenker aus deiner sig handelt: wie wuchtig ist die kühlung?

du willst allen ernstes ne seltenheit wie den t9600 ocen? kleiner tip: du wirst dir tierisch in den allerwertesten beißen, wenn dabei iwas am schenker die biege macht. auf jeden fall verkürzt du die verbleibende lebenszeit aller durch die zusätzliche hitze betroffenen komponenten erheblich.
mit aufrüsten ist es ja auch nicht wirklich weit her. zu alt. und gab es überhaupt nen größeren? deshalb dann doch das NB auf standard laufen lassen und die verbleibende laufzeit zum sparen auf das neue verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch, die CPU auszutauschen.
Da würde ich sogar zum Core 2 Extreme QX9300 greifen, um so wenig GHz pro Kern zu verlieren.
Der mag zwar 150€ noch kosten, ist aber so stark wie ein aktueller Core i5.

Jedoch hat die jetzige den Sockel PGA479.
Der Quadi jedoch Sockel P.
Sind das Unterschiede oder einfach eine andere Bezeichnung?
Der FSB sollte keine Probleme machen, beide haben 1066MHz. ;)

Die Kühlung sollte das schaffen.
Die jetzige Cpu wird in GTA4 (läuft so gut wie am Limit) bis 62°C heiß.
Das sollte eigendlich gar nix sein, wenn man bedenkt das die CPU´s aktueller Notebook gerne mal die 90°C Marke knacken.

Zur Stromversorgung:
Da das momentan verwendete Netzteil schon überlastet ist, werd ich mir nächsten Monat ein universelles Netzteil mit 180Watt besorgen. Darüber habe ich bereits Netzteildiskusionsthread diskutiert.

Die Daten hab ich nichtmal von Wikipedia, sondern von CPU-World. :D

Aber gut, jetzt weiß ich schonmal das er von Sockel her passt.
Das BIOS sollte den eigendlich packen - besonders mit PM45 Chipsatz.
Mit der Kühlung sollte es bei 10Watt mehr auch nicht eng werden.

Hey, habe damals lange gesucht, mich aber noch nicht getraut das mal auszuprobieren. Das M860TU hat sehr ähnliche Komponenten.
Bei den M570TU geht auch gerne Mal die Northbridge bzw. deren Peripherie durch Überhitzung kaputt. Man sollte also nur in Verbindung mit Untervolten(RMClock) übertakten.
Letztendlich bringt das Upgrade auf eine 280M GTX aber am meisten.
MfG
Thomas

P.S. Wenn es klappen würde, dann hätte man 2,8 GHz auf 3,7 GHz übertaktet, also, wenn man nur wenige Anwendungen gleichzeitig laufen hat, wäre man damit im I7 Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Northbridge wird schon extrem heiß.
Das geht sogar soweit, dass dadurch die Festplatte mit aufgewärmt wird.
Allerdings habe ich dafür auch noch keine Lösung dafür gefunden.
Momentan bleibt die T9600 im Spiel bei +/- 60°C, was ja praktisch nix ist.

Die Übertaktungsmöglichkeit mit der Überbrückung ist mir zu riskant.
In löten bin ich auch nicht der Meister - da lass ich es lieber ganz bleiben.

Zur GTX280M: Man muss auch erstmal eine bezahlbare mit MXM-HE Sockel finden. :D
Noch reicht mir die jetzige aus, aber in 3 Jahren, wer weiß.

Hi, ich werde es in den nächsten zwei Wochen mal bei einem M860TU testen und das Ergebnis posten. Die Drähte sind schon angelötet, es fehlt nur noch der 2k Widerstand dazwischen. Wenn es klappen sollte, wird es auch bei einem M570TU probiert :) (Ich habe im letzten Jahr ein paar barebones(3xM570TU, 2xM860TU) mit defekter GraKa oder Netzteilbuchse für je ca. 100€ geschossen. Wenn es schief geht lassen sich CPU, Akku, Prozzi, Display, UMTS Adapter, Turboflash und der Rest immer noch so verkaufen, dass ich keinen großen Verlust haben werde). Die defekten Grakas warten noch alle auf einen Chipwechsel zur 280M GTX.
MfG
Thomas

P.S. Ich weiß nur noch nicht, wo ich bei den M570TU die 1,05V hernehmen soll, werde wohl alles durchmessen müssen :evillol: .Zur besseren Northbridgekühlung werde ich einen 5V Lüfter darauf setzen und parallel zur GraKa anschließen. Habe ich schon mal bei einem M570RU gemacht, das stabil mit T7700 2x2,4 GHz@2x3,0 GHz läuft. Das book hat keine Temperaturprobleme. Gleiches wird auch bei den M860TU gemacht, denn beide TU Serien neigen neben dem GraKa Tod auch zum Northbridgetod.

Habe gleich 10 Lüfter bestellt, wegen der hohen Versandkosten:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der kleine 5V Lüfter wird nach einem Jahr sicher sehr laut werden.
Wenn er das mit 5500Upm nicht schon im Neuzustand ist, von daher bin ich in der Sache skeptisch, sonst würd ich das ebenso machen.

Aber mMn ist die Heatpipe der Grafikkarte nach 15 Minuten Volllast heißer als der Northbridgekühlkörper.

Ich habe die Tage mit Schaumstoff die Ritzen zwischen Kühlkörper und Lüfter von CPU und GPU gestopft.
Somit sind die Temperaturen noch etwas geringer und der Luftstrom im Gehäuse ist höher, da die Luft ja nicht mehr ins Gehäuse entweichen kann, sondern teilweise durchs Gehäuse gezogen wird.

Hi, die 9800M GTX kann man gut untervolten, das macht sowohl bei der GraKa als auch Northbridge eine ganze Menge aus. Deine Temps. von CPU und GraKa sehen doch auch ganz gut aus. Schwierig wird es bei einem Quad mit der Northbridge.
MfG
Thomas

P.S. Habe ich mit dem Lüfter in einem RU bereits gemacht, hört man nicht, weil der GraKa Lüfter lauter ist, und bringt eine ganze Menge.

Hi,
Da würde ich sogar zum Core 2 Extreme QX9300 greifen,[...], ist aber so stark wie ein aktueller Core i5

laut notebookcheck gibt es zwar zwei drei stärkere I5, im großen und ganzen aber korrekt. Nur bei den Singlebench haben die besseren I5 Vorteile.
MfG
Thomas

....
Gut, also die i5-Notebook-DCs sind im MC-Benches langsamer. Wird wahrscheinlich auch so gemeint sein.
Wenn jemand "aktueller i5" in den Raum schmeißt, denke ich halt nicht, dass hier jemand DCs mit QCs vergleicht ;)

Na wenn doch der T9600 schon mit einem E8400 fürn Desktop vergleichbar ist, warum soll der dann nicht mit einem i5 vergleichbar sein? Klar, der i5 kann 2 Threads mit 1 Kern verarbeiten, von daher im Single-Thread schneller.

@tomate: Hab das mit dem undervolting schon probiert.
Leider lässt mich MSI Afterburner nichtmal den Takt einstellen. :(

@Sweepi: Lt. Notebookcheck kommt der QX9300 um wenige Plätze an ein i5-3210 ran.
Und ist insgesamt schneller als ein i7-740M, lso kann man damit noch ein paar Jahre überleben. :D

Also so ein i5-4xxx ist auch ohne jegliche Beschleunigung und HT ca 50% schneller als ein C2D bei gleichem Takt und Kernanzahl.
Mit Beschleunigung wie AES, SSE 4.x etc dreht er natürlich wahnsinnige Kreise um dem C2D.

Pro Kern bleibt die Aussage gleich, ein C2Q sind 2 C2D anneinander gepappt.
Und wenn du nen Haswell 4 Kerner als Vergleich nimmst, passt die Aussage auch für MC

Zurück
Oben