News Intel Core 2 Quad Q7500 bereits in Kürze?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
Man sollte an die News vieleciht noch Quadpumped an die FSB Zahl dran schreiben :)
Ich dachte eben 800 mhz FSB kann doch nicht sein :freak:
 
Nunja.... wenn der unter 100€ liegt eventuell im Office bereich, bzw. für Video codierung usw. zu gebrauchen. Als Gaming CPU taugt der net...
 
Bei sowenig Cache dürfte auch die Taktfrequenz nicht viel nützen. Das ist wie ein Porsche mit Aldireifen.

MfG Pantherfibel
 
Die CPU könnte aber sehr interessant sein für Leute, die auf ihrem Board mit dem FSB nicht sehr hoch kommen.

Mit einer 200Mhz CPU sind auch dann gute OC-Experimente möglich.
 
Weh tut an der ganzen Sache eigentlich nur, dass AMD in diesem Preisbereich trotzdem nichts entgegenzusetzen hat. Lediglich der 9550 kratzt an der 100€-Marke. Und der kommt mit den üblichen Problemen der ersten Phenom-Generation daher.
 
Das dürfte die (vorweggenommene) Antwort auf AMDs kommende 4-Kerner ohne L3-Cache sein -- mit geringer Chipfläche billig in der Produktion, etc. Nur wird die C2D-Architektur ohne integrierten Speicher-Controller sehr viel mehr unter dem Chache-Mangel leiden. Das ist dann eher was für die Kiddies, die "auch nen Quad-Core" haben wollen.
 
Also mit 2x 1MB ist der schon arg beschnitten. Bei Anwendung die keine 4 Kerne unterstützen wird der nicht grad viel reißen.
Ein gleich getakteter Phenom wird wohl schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB von 200 sehr interessant, somit ergibt sich ein Multi von 13 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannes7894561 schrieb:
Man sollte an die News vieleciht noch Quadpumped an die FSB Zahl dran schreiben :)
Ich dachte eben 800 mhz FSB kann doch nicht sein :freak:

Ja, das war auch schon bei der News zur großen Intel-Preissenkung gestern so. Entweder man schreibt FSB800 oder 200 MHz FSB.
Bin mir sicher, Volker weiß das. Nur eine dumme Angewohnheit. ;)

PS: Ich wäre mit der News etwas vorsichtiger gewesen. Warum nicht erst bei Intel anfragen?
 
Bei dem Cache ist der noch langsamer als nen Phenom I, die Core 2 bringen erst ab 3MB Cache pro Corepaar! Leistung, alle Quads unter 6MB sind total sinnfrei!

Edit:
Hier nen Cache Test 512KB bis 6MB, die Core 2 verlieren ca. 35% durch den Extrem kleinen Cache, bei Quads ist anzunehmen das es noch mehr wird weil die CPU mehr Daten liefern.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ntel_Core_2_Sieben_CPUs_im_Cache-Test/?page=1

Aus dem Fazit: "Im Mittel der hier abgebildeten Tests (es fehlen: Cinebench Single-Thread, Cinebench OpenGL) kann sich die schnellste CPU, der Core 2 Duo E8600, mit über 47 Prozent Vorsprung vom Celeron Dualcore E1400 absetzen - bei gleicher Taktfrequenz von CPU-Kern und FSB! "

Es ist einfach so dass im Low Cost Segment AMD noch besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Level 2 Cache.
Q9X50 = 12MB
Q9X00 = 6MB
Q8X00 = 4MB
Q7X00 = 2MB
Q6X00 = 8MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll der gut sein? Ah ich weiß: Mediamarkt: Quadcore PC für 399€ ! oder so ähnlich ... :D

Im Officebereich ein Quad? Naja wenn man die Stromkosten bezahlen will dann nur zu. Da reicht auch ein sparsamer X2. Denke eher der is für einen günstigen Multimedia PC für HD Inhalte etc..
 
Das Teil sie aus wie 2 Pentium DualCore "2240" (ich weis den gabs nie) blos in 45nm da der pentium 1MB Cache hatte der pentium 5xxx hatt ja 2 MB. Also Müste das teil wircklich Pentium Quad Core 7500 heißen.
MfG DooM
 
@<NeoN>
Hier wurden einige CPUs getestet.http://www.matbe.com/articles/lire/1121/comparatif-de-100-processeurs/page30.php
Kannst ja mal 2 gleich getaktete Core2 mit unterschiedlichem Cache raussuchen. Allerdings unterschieden die sich mitunter auch durch den FSB.
Nen E6600 ist zB 7% schneller als nen E4600: 4MB(266MHz FSB) vs 2MB (200MHz FSB)
Oder E8200 ist 6% schneller als ein E7300.
Ein Pentium E2220 mit 1MB ist 12% langsamer als ein E6600 mit 4MB.

Hier wurde das auch mal untersucht.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e7200_4.html#sect0
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal ein 800fsb quad, ich dachte schon sowas kommt garnicht mehr.

bin mal gespannt bis wohin man den bekommt...kühlung dürfte ja weniger das problem sein.
 
Schöne Links bensen. Vor allem der zweite ist interessant, denn man sieht, dass bei Videozeuges der Cache doch nicht so wichtig ist.
Vor allem in Spielen und WinRAR scheint der Cache ne Rolle zu Spielen.

Frage: Welche SSE-Befehle unterstützt der denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben