Intel Core i-11000: BIOS-Kompatibilität nur noch mit Grafikkarte

Körperklaus

Lieutenant
Registriert
Mai 2021
Beiträge
716
Hallo in die Runde,

ich bin gerade über die News gestolpert:

https://www.heise.de/news/Intel-Cor...ilitaet-nur-noch-mit-Grafikkarte-6066457.html

Ich verstehe aber die Hintergründe/Zusammenhänge nicht vollumfänglich.
Hat das irgendwelche weiteren nachteiligen Auswirkungen auf den Verbraucher? Der i5 11400 bzw. 11500 wird ja hier auch immer mal wieder empfohlen, als Absicherung, falls die Grafikkarte abschmiert.
Oder ist das für den 0815-Verbraucher eher kein Thema in der praktischen Anwendung?
Mfg
 
Ist nur für die Umstellung auf den CSM Modus erforderlich(also eine Grafikkarte , deren Firmware das Vbios entält) zu haben)
 
Hat keinerlei Bedeutung, ausser wenn du ein antiquiertes Window 7 installieren willst mit der integrierten Intel HD.
 
Körperklaus schrieb:
Hat das irgendwelche weiteren nachteiligen Auswirkungen auf den Verbraucher?
Eigentlich nur, wenn er kein UEFI nutzt. Also im Normalfall gibt es keine Auswirkungen - vor allem nicht, bei Neusystemen.
 
Körperklaus schrieb:
Oder ist das für den 0815-Verbraucher eher kein Thema in der praktischen Anwendung?
Es ist kein Thema für den Anwender. Zum Intel Rocket Lake kauft man sich ein Board mit UEFI Bios. Windows 10 oder Linux kann man nur im UEFI installieren, wenn man auf CPU Grafikeinheit greifen möchte. Hat man zusätzlich noch eine dickere (mehr Leistung) Grafikkarte im System, dann spielt das alles nur eine untergeordnete Rolle.

Bestes Beispiel. Habe ein I5 11400F. Das F steht für ohne Grafikeinheit in der CPU. Ich muss eh mit einer Grafikkarte arbeiten. Ich könnte auch bei meinen MSI 560 Tomahawk ein System in CSM Modus installieren. Nur das macht kaum noch einer seit es UEFI gibt.
 
Ok, danke für die Einordnung. Dann hätte man sich den Artikel auch schenken können, wenn es für den Normalo-Anwender so gut wie keine Rolle spielt.
 
BieneMafia schrieb:
MSI 560 Tomahawk ein System in CSM Modus installieren. Nur das macht kaum noch einer seit es UEFI gibt.
Mit aktiviertem CSM kann man auch im UEFI(GPT) Modus installieren,
nur wird hier eben kein UEFI-GOP Treiber geladen.
Hier kann man dann auch nachträglich den schnellen UEFI-Fastboot (GOP) aktivieren.
Im BIOS/legacy ist man erst wenn: "CSM An" und "Windows 10 Installation im MBR-Partitionsstil".
Hier geht dann nichts mit GOP und das VBios der Grafikkarte muss auch BIOS/legacy können.
Windows 7 kann/kennt gar kein GOP, aber auch hier ist eine Windows 7 UEFI(GPT) Installation möglich
aber nur mit CSM (GOP/Fastboot aus).
 
Zurück
Oben