Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm

oeMMes schrieb:
Jo, und in beiden Threads auf >200 Seiten. Bis ich da durch bin, gibt es DDR5 im Aldi als Ramschware. :smokin:

10400F oder 11400F und nen gutes MoBo, das ist hier die Frage. ;)
Falls es dir die Entscheidung erleichtert, der 11400F und die 164,99€ für die Proshop den listet,
wird erst mal der Preis bleiben für die Wochen nach dem Verkaufsstart. Ich habe heute in der
Firma die EKs gesehen, 164,99€ ist sogar noch relativ knapp kalkuliert, da gibts sicher den
einen oder anderen Händler, der das bei/nach Release noch etwas höher bepreist.

Bei den Boards denke ich wird es preislich uninteressant sein. Ich habe das H570 ITX von Asrock
seit Wochen auf dem Schirm und das pendelt immer zwischen 123 und 133€, während das fast
baugleiche (eine Phase weniger) H470 ITX alle 2 Wochen um 5€ stieg und jetzt auch bei ~130€ ist.

Im Endeffekt muss man entscheiden, ob 10% mehr Leistung und PCIe 4.0 für die GPU und eine
NVME 35€ Aufpreis wert sind (Differenz vom 10400F zum 11400F). Wäre das bei dir der Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
borizb schrieb:
Wäre das bei dir der Fall?
Danke für die Tips.

Ich werde die Generationen komplett links liegen lassen und bis zu den neuen AMDs und Intels abwarten.

Mein 8700 auf nem (günstigen) Z390 Brett sind nicht soviel schlechter, dass ich nicht noch abwarten könnte.
Bei den kommenden Generationen werden dann wohl sämtliche alten Zöpfe abgeschnitten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Spannend wird welche Form der AM5 Sockel bekommt.
Ob du dann komplett andere Kühler für Intel und AMD ab Sockel 1700 brauchst :-/

Edit: AM5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und oeMMes
Esenel schrieb:
Bringt dir ja bei Alder Lake nix.
Da deckt der Kühler nicht die ganze CPU ab.
So viel grösser als 1200 ist Sockel 1700 nicht, viele Kühler dürften eine größere Bodenplatte haben.
1616508121778.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und borizb
und wenn da außen keine größere Wärmequelle ist, sollte es doch eigentlich recht peng sein, ob der Kühler die Fläche mit abdeckt, oder?
 
@knoxxi
Grundsätzlich muss der Kühler nicht zwingend größer sein wie der Heatspreader, allerdings leidet die Kühlleistung meines Wissens darunter, wenn der kleiner ist. Nicht ohne Grund wird mittlerweile auch schon oft empfohlen der gesamten Heatspreader mit Wärmeleitpaste zu bedecken und nicht wie früher üblich nur ein Klecks in die Mitte zu setzen.

Simpel ausgedrückt, je grösser die Kontaktfläche, desto besser der Wärmeübergang.

EDIT: Ich denke alle Kühler die jetzt schon auch für 2011 geeignet sind, werden mit 1700 keine Probleme haben.
1616511918178.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, Esenel, iron-man und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
sollte es doch eigentlich recht peng sein, ob der Kühler die Fläche mit abdeckt,
Ist auch stark davon abhängig, ob der Heatspreader konkav oder konvex ist.

Igor hat das neulich mal im Detail untersucht. Lohnt sich das mal anzugucken.

Mein ALC Eisbaer paßt auch auf nen TR4 - den 1700er müßte er locker kühlen können. Sollte mich max nen Mounting Kit kosten, wenn sie die Bohrungen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, iron-man und knoxxi
Kurzer Bericht zum 11400f:

Habe ihn vorgestern bei Galaxus bestellt und gehofft, dass er noch vor Ostern ankommt, er kam aber schon gestern :D
Läuft auf einem Asrock B560m Steel Legend mit 3200 Ballistix. Habe den Speicher mit Auto Settings auf 3466mhz gestellt. 3600mhz kann man nicht auswählen, weiß jemand woran das liegt? Nächste Option ist 3733, das werde ich heute testen.
Power Limits sind alle auf max, das Board erlaubt bis zu 170w Pl1.
Das neuste Bios ist leider von Anfang Februar, die Performance wird also hoffentlich noch etwas besser.
Spiele kann ich wegen Geforce 1060 schlecht testen.

Geekbench

bench1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Klever, Volker und 6 andere
@zymotic im 100 Modus kannst du nur 3200, 3400, 3600, 3800 usw auswählen, im 133 oder 266 Modus 3466, 3733, 3866.

Dann hast du auch 1:1 und 1:2 Modus.
Sollte immer 1:1 sein wegen Latenz.
 
zymotic schrieb:
Kurzer Bericht zum 11400f:

Habe ihn vorgestern bei Galaxus bestellt und gehofft, dass er noch vor Ostern ankommt, er kam aber schon gestern :D
Läuft auf einem Asrock B560m Steel Legend mit 3200 Ballistix. Habe den Speicher mit Auto Settings auf 3466mhz gestellt. 3600mhz kann man nicht auswählen, weiß jemand woran das liegt? Nächste Option ist 3733, das werde ich heute testen.
Power Limits sind alle auf max, das Board erlaubt bis zu 170w Pl1.
Das neuste Bios ist leider von Anfang Februar, die Performance wird also hoffentlich noch etwas besser.
Spiele kann ich wegen Geforce 1060 schlecht testen.

Geekbench
Geht mir auch so, mein 11400F ist heute gekommen (anderer Shop) aber das Board kommt erst
Dienstag. Dank 1660 Super werden auch meine Benchmarks, falls die einen interessieren sollten,
wenig Aussagekraft haben. 3600er Speicher hab ich schon da, der läuft mit 3733 ohne mehr Volt.
(aufm alten Z170 Board getestet). Was sagen denn deine Temps und welchen Kühler hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ist sehr einfach zu kühlen. Mit dem Freezer 34 Esports Duo lagen die Temperaturen beim Benchen bei 55-60°C im offenen Gehäuse.
Verbaucht hat er max. 115w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
zymotic schrieb:
Ist sehr einfach zu kühlen. Mit dem Freezer 34 Esports Duo lagen die Temperaturen beim Benchen bei 55-60°C im offenen Gehäuse.
Verbaucht hat er max. 115w.
Womit hast du getestet (was für Settings) und wie hoch war die Spannung?
 
Nixdorf schrieb:
Falls Rocket Lake gut lieferbar ist, nicht oberhalb der UVP landet und gleichzeitig Ryzen 5000 auf dem hohen Preisniveau bleibt, dann duelliert sich nämlich ein 11700F für ~300€ mit einem 5600X für ~330€. Und in dem Vergleich ist der Intel-Chip trotz geringerem Preis in Anwendungen ~10% vorne.

Genau so ist es. Der 5600x ist gnadenlos überteuert. Aber so wie ich CB kenne, wird der 11700 non K gar nicht getestet. Stattdessen testet man die K-Versionen und die Nutzer beschweren sich über deren Verbrauch und Preis... Dabei ist der 11700 non K eigentlich die Emfehlung schlecht hin. 8-Kerne, in 65W TDP-Package mit PCIE 4.0... was will man mehr?
 
@VelleX
Das nennt sich dann unabhängige Presse? Man testet nur das, was man bekommt?
Den 10400F hat man ja auch von Intel nicht bekommen, aber dennoch gestestet. Genau das Gleiche könnte man Problemlos mit dem 11700 non K machen... Dann könnte man auch klar die preisliche Konkurenz zum 5600X aufzeigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Convert schrieb:
Genau das Gleiche könnte man Problemlos mit dem 11700 non K machen... Dann könnte man auch klar die preisliche Konkurenz zum 5600X aufzeigen....
Und was soll das deiner Meinung nach bringen? Ein Unterschied zwischen den beiden CPUs ist praktisch nicht existent und die niedrigere TDP Angabe ergibt sich nur aus dem niedrigeren Grundtakt und verändertem Boost Verhalten.
1616933375714.png


Da das Boostverhalten sich jedoch sowohl beim 11700 als auch bei 11700K anpassen lässt macht es gar keinen Sinn einen speziellen Test vom 11700 non K zu machen. Es reicht wie bisher einen Test mit bestimmten Limits zu machen, wie sie hier und auch bei anderen Testseiten längst gemacht werden.
1616933623723.png
 
Zurück
Oben