News Intel Core i-14000: 18 neue Desktop-CPUs ersetzen Vorgänger zum gleichen Preis

Rebranding im Backofen.
Geld machen auf Kosten der Anwender.
Nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Sieht nicht gut aus bei Intel. Irgendwie rennt Intel nur noch hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
i5 14400 hat weniger Threads als der 13400? Ist da ein Fehler in die Tabelle gerutscht @Volker ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Ich bin etwas verwirrt. Hat der 13400-F wirklich 20 Threads? Dann hätte der Nachfolger ja gar 4 Threads weniger.
 
IsaacClarke schrieb:
Sieht stark danach aus als wäre diese Generation ursprünglich gar nicht geplant gewesen
Natürlich, denn geplant war ja LGA 1851 mit Meteor. Da Meteor aber nicht als Desktop getaugt hat, muss LGA 1700 ein Jahr länger laufen. Da ja nichts anderes außer Alder und Raptor zur Verfügung steht, eben die Umbenennung von 13 in 14 und einige CPUs von 12 auf 13 und 13 auf 14.
Hawk Point ist ja auch die Umbenennung von Phoenix.

Erheitern finde ich die Überschrift in diesem Zusammenhang:
....ersetzen Vorgänger zum gleichen Preis
Wie nett von Intel, dass die Umbenannten 12er und 13er Teile in 14 es zum gleichen Preis gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, twoface88, towika und 3 andere
IsaacClarke schrieb:
Sieht stark danach aus als wäre diese Generation ursprünglich gar nicht geplant gewesen, sie nur gebracht wurde wegen AMDs Erfolg
Ja und nein. Geplant war es in dieser Form wohl nicht, aber das liegt weniger an AMD sondern mehr daran, dass Meteor Lake für den Desktop gecancelt wurde und Intel halt irgendwas bringen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und The Azazil
BAR86 schrieb:
:D ja Coffeelake war auch recht unscheinbar, war ja letztlich nur Skylake mit mehr Kernen ;)
Wobei allein der Name ☕ so symphatisch war, dass ich Mitte 19 auf mein 2017er board den 9900k für damals 440€ aufgerüstet hab. 😁

Die Kombi mit 32GB 3600er Speicher läuft heute noch gut genug, dass ich wohl min. 2 weitere Jahre kein neues System brauche. Mein "System 2025" hat sich bezahlt gemacht. 👍

Auch wenn Intel oft kritisiert wird, für die Mini-Änderungen, wie hier in der 14000er Reihe, kann ich nicht klagen.

Konnte damals schön aufrüsten und hab immer noch genug Gaming-Power, bis zum nächsten System, bei mir voraussichtlich erst 2026, auf einem Board von 2017.

Was ich sagen will ;) : Wenn man eh nur alle sagen wird mal 7 bis 9 Jahre(so lange hält mein board durch, inkl M.2 SSD) ein neues System kauft(GPU kann man ja zwischendrin ruhig Mal aufwerten), können einem die teilweise jährlichen Mini-Änderungen an CPUs doch herzlich egal sein. :)

Dass ich damals etwas mehr für die CPU bezahlt habe, macht den Braten auf die Zeit gesehen nicht fett.

btw: Der 9900k läuft die ganze Zeit rein luftgekühlt, ohne Probleme(damals war die Kühlung/Stromverbrauch ja auch n Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, tso und BAR86
Topas93 schrieb:
Gab es denn schon mal unscheinbarere upgrades von Intel?

Ich gurke hier noch mit einer Coffeelake CPU rum und es ist in Ordnung.
Geht mir genauso. Früher waren die CPUs deutlich günstiger. 300€ hat man für das Top-Modell gezahlt. Jetzt muss man 10x überlegen ob ein Upgrade lohnt. Ehrlich gesagt, wozu auch? Ich spiele aktuell Cyberpunk und habe mit meinem 9900K + einer 6900XT 120fps+.

Eine neue Intel CPU kaufe ich mir erst, wenn Intel mal eine wirklich fortgeschrittene Fertigung hat und der Gebrauchtpreis in Ordnung ist. Weil neu kaufe ich mir Hardware bei den Preisen nicht mehr...
 
BAR86 schrieb:
:D ja Coffeelake war auch recht unscheinbar, war ja letztlich nur Skylake mit mehr Kernen ;)
Das war aber doch schon ein großer und wichtiger Schritt, nachdem Intel lange bei 4 Kernen geblieben ist? Also ich habe Coffee Lake daher schon als großen Sprung wahrgenommen, mit Ryzen und Coffee Lake begann aus meiner Sicht das richtige Multicore-Zeitalter für Consumer.
 
Kazuya91 schrieb:
Geht mir genauso. Früher waren die CPUs deutlich günstiger. 300€ hat man für das Top-Modell gezahlt.
Kommt darauf an wie man es sieht. Damals brauchte man für Multicore Leistung und mehr als das nötigste an IO noch die HEDT Plattformen. Da war man dann bei 1000€ für das Top-Modell. Diese Produkte sind heutzutage auf die Mainstream Plattform gewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und The Azazil
Bei Intel muss man schon fast ein Studienleitfaden haben, um bei den Modellen zu verstehen was wo drin steckt.

RL,AL, ML… in wie vielen verschieden Produkten? Wo wie viel? i3,5,7,9 und dazu Core Ultra 3,5,7,9… ??? Ich habe es aufgegeben meinem Umfeld zu erklären wo was drin steckt. Kann es selbst nicht mehr ohne nachzulesen.😶‍🌫️

Ich meine das hat AMD besser gelöst (auch nicht ideal).

Ach wie schön das früher war… Athlon 500 war ein 500 MHZ CPU ein Pentium ll 500 hatte auch 500 MHz… kurz lesen welche Architektur gerade für seinen Zweck besser performt und los geht es…🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Hydrogenium schrieb:
RL,AL, ML… in wie vielen verschieden Produkten? Wo wie viel? i3,5,7,9 und dazu Core Ultra 3,5,7,9… ??? Ich habe es aufgegeben meinem Umfeld zu erklären wo was drin steckt. Kann es selbst nicht mehr ohne nachzulesen.😶‍🌫️
Die Taktik dahinter ist Ahnungslose Kunden Bauerfänger Produkte anzudrehen ist doch ganz kla.
Wie viele Leute noch erzählen i7 wie gut.
Das es schon ewig den i9 gibt wissen die gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, twoface88 und Benji18
Weil ein i7 halt auch für eigentlich alle mehr als ausreicht. Ich empfehl auch maximal den, wer i9 kauft verbrennt einfach nur sinnlos Geld für das gleiche Stück Silizium. Im Notebook ist es noch viel schlimmer, da musst du in der Regel nichtmal übern Core i5 gehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Smartbomb, Michael vdMaas und 2 andere
Naja ... damals(ich meine i7 8700k / i9 9900k) war es ein Unterschied 6 zu 8 Kerner. Ich mag meinen i9 ;)
 
Nur hatte der Core i7-9700 aber auch 8 Kerne. Nicht einfach über Generationen vergleichen, das funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Redirion und Gsonz
Zurück
Oben