News Intel Core i-14000: Raptor Lake Refresh startet mit sechs CPUs ab 294 USD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Heute lüftet Intel den ersten Teil des Vorhangs für den Raptor Lake Refresh alias Core i-14000 in Form von sechs Modellen, die ab morgen bestellt werden können. Drei K-Modelle nebst KF-Vertretern ohne integrierte Grafik werden zu gleichen Preisen wie die Vorgänger angeboten, der Massenmarkt bekommt Anfang 2024 Verstärkung.

Zur News: Intel Core i-14000: Raptor Lake Refresh startet mit sechs CPUs ab 294 USD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yar, flo.murr und 15 andere
Na bei 3 Prozent Mehrleistung können wir ja richtig die Korken knallen lassen. Abseits des i7 völlige Verschwendung von Ressourcen. Selbst der ist sicher auch keine Offenbarung.

Das erkauft man sich auch noch mit der Brechstange. Würde mir sowas niemals Zuhause hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, aid0nex, DON.HEROUR und 31 andere
Die erlaubten 115 Grad machen mir mehr angst als dass ein neues Produkt released wird was keiner braucht. Teuer erkauft einfach am Ende auf Kosten von Verbrauch und Problemen, diese wärme abzuführen wird echt kein Pappenstil.
Eine Produktserie was Intel sich hätte sparen können ( vllt. 14700k Ausnahme) und Bauernfängerei darstellt. wenigstens sind offizielle Preise stabil für den Endnutzer, macht die "Mogelpackung" aber nicht besser ...

14700K könnte evtl. aber bei gleichem Preis zum 13700K ( wenn es tatsächlich so kommt) durchaus dann ein Augenmerk bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, boypac007, Fighter1993 und 2 andere
C0rteX schrieb:
Abseits des i7 völlige Verschwendung von Ressourcen.
Glaubst du etwa, Intel fertigt jetzt 13000er und 14000er parallel und die 13000er liegen dann unverkauft rum?
Natürlich nicht. Die 13000er gehen EOL und werden durch die 14000er ersetzt.
Es werden also keinerlei Ressourcen ungenutzt verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, thepate94227, Quidproquo77 und 7 andere
Im großen und ganzen ist die 14. Generation ne Nullnummer, außer vlt der etwas schnellere i7. Vlt kommt ja in ein paar Jahren mal wieder ein großer Leistungssprung, so ganz oft passiert das ja bei Intel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, boypac007 und SweetOhm
@Neodar

Geht mir dabei eher um die Arbeitstunden und Ressourcen für die geänderten Chips und ähnliches. Da wurden wahrscheinlich alleine 200 Millionen ins Marketing gedrückt. Was ein Irrsinn.

Was in diesen "Refresh" alles hineingeflossen ist, können wir uns wahrscheinlich nicht einmal vorstellen. Selbst davon lesen ist eigentlich reine Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, usernamehere, NoRoLo und 17 andere
Ein Intel typischer Refresh wie zu Skylake Zeiten 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SSGFrost, usernamehere und 37 andere
Neodar schrieb:
Glaubst du etwa, Intel fertigt jetzt 13000er und 14000er parallel und die 13000er liegen dann unverkauft rum?
Natürlich nicht. Die 13000er gehen EOL und werden durch die 14000er ersetzt.
Es werden also keinerlei Ressourcen ungenutzt verschwendet.
Auch der kleine Step von 13er auf 14er muss erforscht, erprobt und umgesetzt werden. Dazu Marketing, Vertrieb, usw. Es ist tatsächlich ein großer Einzellaufwand für 3% Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jlnprssnr, usernamehere und 14 andere
Zu teuer, dafür das wir auf der Stelle treten.
 
C0rteX schrieb:
Selbes Stepping also auch keine neuen Masken.

13X50K wäre der bessere/ehrlichere Name gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Quidproquo77, dualcore_nooby und 7 andere
Eine schwache Vorstellung:
Sowohl (1.) in Punkto dessen, was auf den Folien zu sehen ist, als auch (2.), verschwiegen wird, als auch (3.), was wohl weder in Produktentwicklung noch im Marketing Beachtung fand.

  1. Es gibt starke Refreshes, es gibt Refreshes mit schwacher Hardware aber tollen (oder toll bepreisten) Produkten und es gibt einfach insgesamt schwache Refreshes. Letzeres sehen wir hier. Zahlen, die einfach kaum jemanden hinterm Busch hervorholen — oder es zumindest nicht sollten.
  2. Auf den Folien mit dem 14900K taucht der 13900K nicht auf. Warum wohl? Dreimal dürft ihr raten. Und auch die (Gaming-)Leistungsaufnahme taucht in den Konkurrenzvergleichen nicht auf. Abermals: Warum wohl? Abermals dürft ihr dreimal raten.
  3. Eine richtig gute Möglichkeit, um AMD im Marketing anzugehen, wäre der Fokus auf Idle-Leistungsaufnahmen. AMD und Intel stehen beide schlecht da, aber Intel eine Tendenz besser. Allein dies aufzuführen (Marketing) wäre schon sinnvoll. Noch cleverer wäre, die Board-Updates daran zu koppeln, dass Werkseinstellungen sinnvolle neue Profile (Produktentwicklung) für den Idle-Betrieb mitbringen würden. Abseits dessen könnte Intel mal die Boxed-Kühler aufrüsten. Als AMD zum Ende der Bulldozer-Zeit nichts weiter bieten konnte, haben sie auch schon ein Bisschen an den Boxed-Kühlern geschraubt. Das wäre auch für Intel ein sinnvoller Schritt gewesen, damit der Refresh glänzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, dergraf1, SweetOhm und eine weitere Person
DIY werden sie damit keinen Blumentopf gewinnen und dafür bei OEM wieder Spitzenreiter sein. Also alles wie gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, konkretor und fox40phil
für den Laien der beim M**-Markt/S***n kauft und der "Berater" dann das neue empfiehlt wird sicher den Umsatz steigern können das "neue und bessere" Intel ;)
 
Früher hätte man das als stepping bezeichnet, heute ist es eine neue Generation.
Für den kundigen Kunden ist es aber ein Vorteil, da weiß man das man nicht alte Lagerware kauft, sondern ein neues Modell, was die wahnwitzigen 200 MHz mit höherer Wahrscheinlichkeit mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl und K3ks
Herrlich, das Bolzen hat schon angefangen 👌 ✌️

keep it coming, guys 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und konkretor
Gleiches Stepping bedeutet, es hat sich an den Cores absolut nichts geändert. D.h. 13900KS = 14900K. Maximal hat Intel etwas an den Materialen für den Heatspreader bzw. am besseren Wärmeübergang gearbeitet.
Ansonsten hört man in den ausländischen Foren schon, dass die CPUs identisch oder im schlechtestem Fall schlechter sind (Silicon Lottery) als die Vorgänger.
 
Zurück
Oben