News Intel Core i-14000: Raptor Lake Refresh startet mit sechs CPUs ab 294 USD

Gsonz schrieb:
Wer eine CPU der 12. Generation hat kann hier nochmal zuschlagen, das gibt ein gutes Upgrade ohne das Mainboard wechseln zu müssen. Zum Beispiel von 12900K auf 14700K/14900K.
Wer einen Intel Core der 12. Generation hat, für den war die 13. Generation schon Perlen vor die Säue und die Zuwächse bei der 14. Generation sind scheinbar auch nicht der Rede wert...
Der Refresh des Refresh, weil man halt doch irgendwie wieder ganz oben in den Benchmarks stehen wollte...

Für Leute auf älterer Plattform? Nun gut... Die wären mit der 12. und 13. Generation genauso gut gefahren wie jetzt mit der 14. Generation.
Ich persönlich würde bei einer neuen Plattform so oder so auf AMD gehen... Egal ob ich von AM4 komme oder von irgendeiner älteren Intel-Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Das einzige positive was man sagen kann ist,
zum ersten Mal seit 2011 gibt es mehr als 2 CPU Generationen für einen Sockel.
Das wäre zwar schon lange bei der 6000er bis 9000er Gen (14nm +++++++++++++) nötig gewesen, aber egal 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Hoffentlich kommt noch ein 14900KS mit 6,0Ghz All Core Boost bei 300 Watt PL2 :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Wir kleben jetzt einfach überall eine 4 drüber sieht doch super aus ! Wer ist noch dafür ? Kuchen ?

Bin gespannt Apple macht da bestimmt beim IPhone 16 den selben Move.Wir sagen einfach alles wäre besser und schneller…Aufkleber drauf, fertig.
 
Ich zitiere mal Igor dazu, denn er weiß ja auch schon mehr:
1697471332136.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, cmok, karamba und 3 andere
oje, entwickelt sich für mich in die völlig falsche Richtung, ich will leise und performant, wenn nix Neues hat, sollte man einfach leise sein und gar nichts tun.
 
Der 14700k wird wohl ne gute Allrounder CPU bei dem Preis und der i5 das P/L Brett mit gutem DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Blau&Gruen
Gäääähn .... ja schafft es INTEL seit 2016 endlich den sprung von 10nm auf 7nm ....?? Offensichtlich nicht!

Die Frage die sich stellt ist da wir bald 2024 haben schafft es Intel überhaupt eine CPU in 7nm oder kleiner für den Desktop und in massen funktional herzustellen oder ist bei 10nm (intel sieben!!!) schluss für Intel Prozessoren und ihrer Technologie?


Geniessen wir jetzt einmal den Aufguss von 13ten gen auf die 14ten gen am Papier noch etwas stromineffizienter.... heureka!


PS.: TSMC, Amd, Nivida und Apple sind schon bald bei 3nm und 4nm in Serie...
 
Traurig traurig - und noch ein Intel Desktop Produkt ohne Thunderbolt: Die Intel Folien sagen Thunderbolt wär nach wie vor das "best in class wired connectivity" "Thunderbolt continues to provide the simplest, most reliable, highest Performance single cable solution" man solle doch "discrete solution Thunderbolt 4 (40G)" oder "coming soon discrete solution Thunderblot5 (80G)" (auf dem Motherboard) verwenden. Integrated wär aber USB3.2-20G (Gen 2x2).

Na immerhin gibt's ja wohl inzwischen genügend auch schnelle PCIe Lanes zum Anschluß. Wie das dann allerdings beim Bild per wieder DPin in den externen Controller (?) mit den 8k@120 mit den 120 GBit/s so klappt werden wir wohl noch sehen .. oder vielleicht eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht so der brüller, je nachdem was die Tests morgen zeigen, wird zugeschlagen oder nicht. Wenn morgen beim Test 13900k -> 14900k mehr als 5% an Leistung zu gewonnen werden kann, schlage ich morgen zu und mein 13900k geht in Rente, andernfalls warte auch auf einen 14900ks, sofern es diesen geben wird, gibt es ihn nicht und das leistungs plus liegt bei unter 5% bleibt meine CPU noch ein Jahr
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist auch dein gutes Recht. Allerdings...

...sorgt eine niedrige Auflösung nicht für geringere, sondern höhere Bedeutung der CPU-Performance.
ja aber mehr als 80% cpu last habe ich bisher bei meiner spiele nicht gesehen :)
 
Otsy schrieb:
Wenn ein Faktor der CPU egal ist, dann ist es die Auflösung.
In benchmark macht grosses unterschied aber beim spielen merkt man kaum. 5 frame mehr oder weniger ist für mich egal. Mit meinem jetztigen i3 habe ich bei allen games die ich zur zeit spiele über 100 frames. das reicht mir vollkommen :)
 
hmm ok das liest sich , nach mehreren Nebelkerzen die Intel hier verzapft hat achja neue Mainboard,s gibt,s natürlich auch wieder dazu
 
Und warum bekommt nur der 14900k das AI overclocking Feature für XTU?
 
Wahrscheinlich um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Die allermeisten werden wohl zum i7 greifen weil kaum jemand die 16 E-Cores vom i9 braucht. Also muss das Teil anderweitig schmackhaft gemacht werden.
 
Egal was er bekommt mit normalen Mitteln ist das nicht mehr zu kühlen. Wenn mein 13900ks nicht so günstig gewesen wäre hätte ich schon längst ein 79503D ich verstehe überhaupt nicht wer jetzt noch auf den gedanken kommt den Sockel 1700 zu kaufen. AMD ist klar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Neodar schrieb:
Glaubst du etwa, Intel fertigt jetzt 13000er und 14000er parallel und die 13000er liegen dann unverkauft rum?
Natürlich nicht. Die 13000er gehen EOL und werden durch die 14000er ersetzt.
Es werden also keinerlei Ressourcen ungenutzt verschwendet.
Oder die 13000er werden einfach umgelabelt und als 14000er verscherbelt, merkt bei der Homöopathischen Mehrleistung eh keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Intel hat anscheinend noch ganz großes vor.

Die Wette ist eröffnet: Wann wird Intel die erste 1000W CPU auf den Markt bringen?

Wer dachte das Intel untätig auf dem Hintern sitzt und sich von AMD die Butter vom Brot nehmen lässt, hat sich aber mächtig geirrt.
Ich liebe es einfach, Intel macht einfach keine halben Sachen, sondern drückt in der Regel das Gaspedal voll durch:love: Intel ihr seit die Besten!

1697477374431.png

Link 1000W wcctech
1697477411851.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Finde viel interessanter, wenn die CPUs unterhalb der 14600K endlich auch Raptor Cove Kerne bekommen. Dazu wird es aber wohl leider nicht kommen, kaufen die Kunden doch auch Alderlake-basierte CPUs weiterhin...
 
Zurück
Oben