Intel Core i3-3225 noch sinnvoll?

soundylinz

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe zuhause einen Mini-ITX-Rechner mit "Intel Core i3-3225" auf einem "Gigabyte GA-H77N-Wi-Fi" Mainboard und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Diesen habe ich nun ca. 15 Monate.

Da ich nun auch meinen zweiten Rechner (bisher ein Big-Tower) umbauen möchte, auf ein stromsparendes, sehr kleines System, würde mich interessieren, ob es eigentlich noch sinnvoll ist die selbe CPU (Intel Core i3-3225) zu verwenden oder ob es vom Preis/Leistungsverhältnis bessere Alternativen gibt?

Der Rechner dient hauptsächlich zum Arbeiten (keine Spiele!) und soll so klein, leise und stromsparend wie möglich sein.

Liebe Grüße,
Jürgen

Verrätst du uns noch was du damit arbeitest? Word und Exel geben sich auch mit nem G1820/A4-4000 zufrieden.

Ich würde da eher auf die neuere Haswell-Generation setzen. Kommt auch immer drauf an, was du damit wirklich anstellen willst.

Zuletzt bearbeitet:
der i3 reicht locker für Officebereiche, ist dafür sogar fast oversized (wenn es nur um Excel, Word, PP etc geht).

Der i3 ist sogar bedingt spieletauglich, wenns sein muss...

Hallo,

also größtenteils folgende Aufgaben:

Internet, Email, Word/Excel, Bildbearbeitung... teilweise mal Youtube und Musik hören.

Ich bin ein Mensch der relativ viele Fenster immer offen hat. 4-8 GB RAM kommen ohnehin rein, eine SSD ist/wird auch verbaut.

Der von dir empfohlende CPU ist aber ein Socket 1150, kein Socket 1155...

Lg, Jürgen
Ergänzung ()

Achja, ganz vergessen:

Bitte keine AMD-Systeme, ich bin Intel-Freak. ;-)

Und beim Mainboard müssen mind. 2x HMDI für meine Monitore (teilweise auch für einen Beamer für Präsentationen) vorhanden sein. Das ist momentan auch so, und muss so bleiben. ;-)

Lg, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche CPU und bin sehr zufrieden. Nur mit Haswell könntest Du evtl. noch ein paar Watt mehr sparen. Mit den neuen SoC Dingern ist zwar auch eine Überlegung wert, aber die Performance eines i3 wirst Du mit den SoC nicht erreichen können. Bleib dabei und überspringe Haswell. Kannst dann bei der nächsten zuschlagen. Mein i3-3225 ist auf einem Asrock B75M-itx und fühlt sich pudelwohl. Komme mit einer pico PSU auf 25W-29W je nach Anwendung (1xSSD, 1xHDD 7200PRM 2.5", DVB-S Karte) . Manchmal sogar darunter.

hier im Forum haben wir eine schönen Thread über cinebenchR15

Für dich wär der Singlecore Wert wichtig, die gelben Balken, in deinem Fall würde ich den i3-4330 für 105€ kaufen.

Wenn du nur umbauen willst, gibt es kein besseres Preisleistungsverhältnis, als die Hardware weiter zu verwenden.

Was heisst denn Bildbearbeitung? Rote Augen entfernen bei Urlaubsfotos, oder täglich 2 Stunden Werbebilder bearbeiten?
Wenns privat ist würde ich zum G3240 greifen, der ist Haswell, der der i3 ist in den Anwendungen kaum schneller(5-10%). Wenn du es aber beruflich machst würde ich mindestens zum Vierkerner greifen(i7, E3).
Ergänzung ()

PS: es scheint hier etwas verwirrung zu geben: Meinst du die selbe oder die gleiche CPU? Wenn du nur umbauen möchtest lohnt sich eine Neukauf natürlich nicht.

Hmmm,...

anscheinend habe ich den Socket 1150 total verschlafen, wäre aber interessant.

Welches Board mit Mini-ITX und WLAN an Board wäre denn empfehlenswert?
http://geizhals.at/?cat=mbp4_1150&asuch=&bpmax=&v=e&plz=&dist=&mail=&sort=t&xf=643_WLAN~522_Mini-ITX

Ich tendiere aus der Liste stark zu diesem: http://geizhals.at/gigabyte-ga-h87n-wifi-a954087.html, da ich bereits ein http://geizhals.at/gigabyte-ga-h77n-wi-fi-a838138.html in Verwendung habe und damit sehr zufrieden bin.

Was wäre für dieses Board dann eine CPU, die leistungsmässig etwa gleichwertig wie der Core i3 3225 ist?

Ach, wie sehr sich heute alles wandelt, ich komme noch aus der Zeit der 486er-System und komme immer weniger dazu mich wirklich die Materie einzulesen. Ein SoC scheint für mich auch eher nicht interessant zu sein, was ich jetzt so gelesen habe.

Nachtrag: Ich möchte meinen bestehenden Rechner kleiner, leiser und stromsparender machen. Vor allem soll nicht eine riesen Maschine unter dem Schreibtisch stehen. Da ich anfangs gespaltene Meinung zu Mini-ITX hatte, habe ich auch nur einen der beiden Rechner umgebaut. Es soll also ein neues Mainboard, eine neue CPU und ein neues Gehäuse her.

Lg, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
...einen Mini-ITX-Rechner mit "Intel Core i3-3225" auf einem "Gigabyte GA-H77N-Wi-Fi" Mainboard...

Was wäre dann ungefähr gleichwertig (oder geringfügig besser, wenn der Preis im Rahmen bleibt) zu diesen Komponenten? Es geht ja nicht um das aufrüsten dieses Systems, sondern einen "älteren" Rechner durch etwas neues zu ersetzen.

Zurück
Oben