Intel Core i3 4370 als Gaming-CPU?

Mir ist schon bewusst das sich die Stromersparnis in einem relativ kleinen Bereich bewegt.
Es geht mir wahrscheinlich eher um den psychischen Effekt. :D

Naja gut, ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Und nochmal zur TDP: Sicherlich steht der Wert nicht für den Stromverbrauch einer
CPU - jedoch kann er als Maßstab dienen um zu sehen, welcher Prozessor
wohl mit weniger Energie auskommt. Wenn die TDP steigt muss also auch ein höherer
Strom anliegen. Hierfür eignet sich die TDP zumindest als kleines Hilfsmittel.
Realwerte des Verbrauchs einer CPU zu bekommen ist ja eh äußerst schwierig. :)

Der I5 oder der Xeon haben aber 30-70 % mehr Leistung, das bedeutet du kannst diese deutlich länger nutzen. Das heißt du kaufst später neue Hardware... das ist auch ein Umwelt und Energiespareffekt!
Bis du diese Leistung brauchst kannst du untervolten, damit braucht die CPU nochmal weniger Strom.

Wampeee schrieb:
Es geht mir wahrscheinlich eher um den psychischen Effekt. :D

Eher psychologisch ... rechne dir mal aus, was diese 2 W im Jahr bei ca. 30 Cent pro kW/h für eine Ersparnis bedeuten ...

Und die TDP der "Stromspar"-CPUs sagt eher etwas aus, wie lange diese ihren Turbo nutzen können. Denn diese CPUs werden sehr früh wieder runtertakten um ihr TDP einzuhalten.

Für Laptops mit beschränkter Kühlung sicher sinnvoll, im Desktop-PC sinnfrei. Du willst Zocken! Das bedeutet Leistung (auf Dauer)!

Stromsparende CPU?

-> Warum nicht untervolten?

Ich würde immer noch einen i3-4360 kaufen, welche GPU soll damit überhaupt befeuert werden?
Alles was unter einer R9290x und GTX970 ist kann auch mit einem Haswell i3 laufen,
die sind besser als mache hier behaupten.

Ich kann sogar mit einem 2/4core auf 2500mhz Battelfied3 mit >60fps spielen,
man muss nur zuerst die GPU ins Limit bringen.
Und darum ist die GPU wichtiger als die CPU.

Für mal ne Runde zocken reicht der i3 dick, da haben viele Gamer ne schlechtere CPU verbaut.
Zukunftssicherheit gibts so oder so bei der PC-Hardware nicht.
Ein i5 wär zwar schneller, jedoch bei den Anwendungen rausgeschmissenes Geld

Ich tue dir mal einen großen Gefallen, ich sage dir mal warum du einen I3 kaufst und kein I5

Die normalen Menschen benutzen nie mehr als 4 Threads meistens jedoch nur 2 Kerne.

Du hast so gesehen gar nichts von einem i5 solange er nicht 4 kerne benutzt, erst dann ist ein I5 bei gleichem Grundtakt schneller bzw. hast du überhaupt was von.

Ein I5 z.B. der schneller ist als ein I3 wäre ein I5 4690 auf ein 4330 trifft, beide haben 3,5 Ghz Takt pro Kern, der I5 kostet ca. 225,00 € der I3 125,00 € du sparst also 100.00 € mit einem I3 wenn du wie ich meine den Quad gar nicht brauchst oder nutzen wirst.

Der von dir vorgeschlagene Prozessor ist finde ich zu teuer, mehr als 140,00 € für einen I3 macht kein Sinn, dann leg nochmal 90.00 € drauf und kauf dir den I5 4690 und nicht die weniger teuren I5, die frisst der I3 4330 nämlich auf in spielen, das glauben manche nicht, ist aber so.

Ich habe 16 Gb Kingston Fury Ram verbaut, braucht kein Mensch 8GB reichen und eine R9 270/280 Grafikkarte dazu und gut ist, 2x4 Gb Ram ist besser als 1x8 Gb nur mal so nebenbei, wegegen Dualchannel.

Der Intel I3 4330 rockt, der 4160 geht auch hat aber weniger L3 Cache. Der I3 4330 hat 2MB Cache pro Kern, manche Quadcore haben weniger, 2x 3,5 Ghz sind besser für dich als 4x 3,1 oder so.

Ein I3 macht nur dann Sinn wenn er wenigstens 100,00 kosten zum I5 einsparrt, finde ich ansonsten ist das Preis Leistungsverhältniss sinnlos.

Zum I3 4160/4330 ist der I5 4690 die alternative nicht der 4460 oder so ein Quatsch.

Wenn du den i3-4360 (3,6ghz) (125€), für den preis kriegst kauf den auf jeden Fall, der Preis ist super und daher auch ein besserer Vorschlag als meiner Kartenlehrling hat dir da ein supertyp gegeben, eine R9 270/x dazu oder 280er wenn du die Kohle hast und hab Spass

Schau mal in die Benchmarkseiten in den Games und du siehst der I3 haut das komplette AMD Quadcore Octacoresortiment weg.

Schöne pseudo wissenschaft
Erstmal brauchen alle Core i Prozessoren dieselbe tdp Wärmeabgabe
Und diese hat nichts mit dem verbrauch an strom zu tun
alle intel c i3 5 7 cpu haben im idle denselben verbrauch
Den max verbrauch unterscheiden die sich auch kaum, je kühler man die CPu bekommt desto weniger verbraucht diese.
Gegn einen c i3 spricht das er nativ 2 Kerne hat
Zwar laufen auch Anwendungen die 4 Kerne brauchen aber je höher die last im System desto langsamer werden die c i3 auch die neuen
2 Kerner sind seit 2009 unzureichend
Die gehen als fileserver oder als schreib Maschine office und htpc

für dich min einen gebr c i5 2xxx 3xxx
Und neu c i5 4xxx 6xxx
Wobei ich den skylake als Tipp abgebe
Kühler und neuere Plattform (kaby lake als skylake refresh)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben