Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ist bekannt ob das Problem mit den Raptor Lake CPUs behoben ist, oder besteht es weiterhin?
Mein i7 12700KF ist leider mehr "energiehungrig" und daher wird er sehr warm. Ich würde aber nur zu dem Core i5 14600F wechseln, wenn das Problem mit den "sterbenden" Raptor Lake CPUs behoben wäre.
Man hört nichts mehr von den Prozessoren. Das Problem ist erstaunlich schnell wieder vergessen worden. Ob die sehr späten Patches von Intel wirklich sämtliche Risiken behoben haben, werden wir zuverlässig erst in einigen Jahren wissen.
Der Preis des 14600kf Tray ist ziemlich attraktiv.
80°C sind nicht gut, aber ebenfalls nicht extrem viel. Der Pure Rock 2 ist sicherlich nicht der stärkste Kühler.
So dermaßen viel effizienter sind die 13. und 14. Generation aber auch nicht. Ich bin selber vom 12700K zum 13600K (der 14600K ist der selbe) und weiß es daher.
Die Temperaturen sind in Ordnung und ein Wechsel der CPU bringt nur eine geringe Leistungssteigerung.
Daher ist erstmal ein umrüsten der CPU nicht empfehlenswert.
Schaue im Internet oder auf CB nach (manuellen) den Einstellungen, um den Energiebedarf zu deckeln, wie @till69 schon sagte. Dann klappt das auch mit dem Kühler und du verlierst nicht viel Leistung.
Der Schritt von 12700K zum 14600K ist ein Großer.
Somit auch sinnvoll.
Ich würde nur nie eine F Variante kaufen, allein schon wegen des Wiederverkaufswerts.
@Drewkev
Soll das ein Witz sein?
Ließ doch selber die Tests bei CB.
Schon der 13600K hat den 12900K in die Tasche gesteckt und der 14600K legt nochmal knapp 10%
drauf.
Wie groß muss bei dir Leistungszuwachs sein, um diesen als groß zu bezeichnen?