Intel Core i5 4670k oder Intel Core i7 4770k für neuen PC?

Ok danke für eure Hilfe! Nein ich kann keine 500€ für die CPU blechen, ich bin erst 15 :D wo soll ich denn die Kohle her bekommen. Ich denke ich nehme den i7 und den A-Data-Ram. Die SSD und den Prozessorkühler lege ich dann später nach. Beim Netzteil wird es auch dabei bleiben... Die 3€ habe ich dann doch noch.

lg Spirit_Elite

@Kane von Nod:

1. Schon ein 450W-Netzteil würde das genannte Kriterium erfüllen. Zudem verbraucht neuere Hardware tendenziell eher weniger. Kauft man zusätzlich noch ein größeres Bronze-Netzteil statt eines kleineren Gold-Modells, verschenkt man Effizienz.

2. Ein LGA2011-System lohnt sich eher im produktiven Umfeld, für Spieler ist es nur selten sinnvoll (zwei Grafikkarten und mehr, mehrere Monitore), zumal auch die Plattform (X79-PCH) veraltet und stromhungrig ist.

@TE:

Es wird spekuliert, dass SMT in Spielen relevanter wird, wenn Multithreading durch die neue Konsolengeneration verstärkt Einzug in neue Engines hält. Ob das wirklich eintritt, bleibt abzuwarten.
Im Endeffekt musst du selbst abwägen, ob es dir 100 Euro zusätzlich wert ist, einen i7 zu verbauen. Generell sind CPUs (sofern man keinen Dualcore mehr kauft) heute sehr langlebig. Wie sich PS4 und XBONE darauf auswirken werden, kann niemand vorhersagen.

Kaufst du den i7 4770K, solltest du bedenken: Für OC (vor allem mit Overvolting) bedarf es einer sehr starken Kühlung, da Haswell sehr heiß wird. Wirklich große Nummern bedürfen da eines glücklichhen Händchens bei der CPU (Stichwort Silikonlotterie). Willst du dagegen nicht übertakten und geht es dir um SMT, erfüllt ein Xeon (E3-1230v3 oder E3-1240v3) den gleichen Zweck für weniger Geld. Dann reicht auch ein H87-Mainboard.

In die OC-Problematik solltest du dich vorher in jedem Fall einlesen.

EDIT: Folgendes sei aber gesagt: Bei einem Gaming-PC mehr in die CPU zu investieren als in die Grafikkarte ist prinzipiell nicht wirklich sinnvoll ^_^

Zuletzt bearbeitet:
@ DeathShark,

###...Schon ein 450W-Netzteil würde das genannte Kriterium erfüllen. Zudem verbraucht neuere Hardware tendenziell eher weniger. Kauft man zusätzlich noch ein größeres Bronze-Netzteil statt eines kleineren Gold-Modells, verschenkt man Effizienz...###

###.... Zudem verbraucht neuere Hardware tendenziell eher weniger...### .......Im Hinblick auf HASWELL Vs Overcl.... ? LOL und wenn es Heisser wird ? Die Lüfter usw. usw. usw.......?

Dir ist schon klar, das wenn man eine CPU Over.....usw., das dann "MEHR" Leistung benötigt wird ? + auch im zusammenspiel das eventuell mehr an Hardware Verbaut / Angschlossen wird eventuell in Zukunft ?

100 Watt mehr an Reserve für die Zukunft ist in ordnung, man weis ja nie.....(Mehr als 100 Watt ist allerding Krank)

Lieber "etwas mehr Luft" (100 Watt) als zu wenig.....

Reserve ist wichtig !

###...EDIT: Folgendes sei aber gesagt: Bei einem Gaming-PC mehr in die CPU zu investieren als in die Grafikkarte ist prinzipiell nicht wirklich sinnvoll ^_^ ###

OK, nehmen wir dich beim Wort und betreiben den Gamer PC mit einem Petium 1 "100" MHZ ! :D

CPU Limitierung....irgendwann einmal................:evillol:

;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch nicht bestreiten. Wenn das Netzteil immer mit 100% Auslastung arbeitet ist das selbstredend schlecht, sowohl im Hinblick auf seine Lebensdauer als auch hinsichtlich der Geräuschemissionen des Lüfters.

Nur nimmt ein PC mit i5 4670K und GTX 760 @Stock und unter 3D-Last etwa 230-250 Watt unter 3D-Last auf, mit i7 ist es etwas mehr. Will heißen: 450W- oder 500W-PSUs liefern bereits mehr als 200W Reserve. Das OC den Verbrauch in die Höhe schnellen ließe, steht dabei außer Frage. Aber auch dann würde dein Kriterium einer 100W-Reserve sehr wahrscheinlich noch erfüllt.

@ DeathShark,

###... Das OC den Verbrauch in die Höhe schnellen ließe, steht dabei außer Frage. Aber auch dann würde dein Kriterium einer 100W-Reserve sehr wahrscheinlich noch erfüllt. ###

JA !

Aaaaber : OC + eventuell mehr Hardware am Mainboard usw., das ist es doch.....was ich die ganze zeit meine !

Kleine Reserve halt für die zukunft, man weis doch nie.....

(Mir ging es von Anfang an ums Prinzip !) Nicht falsch verstehen.

Ein Lüfter braucht ein paar W...
Ein i7 mit Titan kommt auf 370W... was braucht er da ein 550W NT?

Ein 450W oder 480W reicht mehr als leicht...trotz OC.
HDDs nehmen max 8-12W (von einem Mega-Raid habe ich nix gelesen) und ob sich ein Macho oder Noctua dreht, sollte auch keine Rolle spielen...

Er kann also wirklich beruhigt zu einem hochqualitativen NT (Enermax, bequiet, etc) mit 450W max. 500W greifen, ohne sich im OC einschränken zu müssen oder eine neue GraKa zu fürchten :)

Und welchen von den Xeon-Prozessoren soll ich dann nehmen? Er sollte nicht teurer als 250€ sein, da ich dann ja noch einen Kühler brauche...

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist an dem besser, als an dem i7? und dann noch welches motherboard? :)

Das P/L-Verhältnis ist besser!
i7 4770 = 260€
Xeon 1230V3 = 209€

Beides die gleichen Prozessoren, wobei der Xeon 100MHz Taktung weniger hat und keine GPU. Die Taktung merkst du nicht und die GPU nutzt du nicht..

Auf einem ASUS H87-Pro (C2) oder einem anderen H87-Board deiner Wahl. Wobei das Asus schon das C2 Stepping hat.

Habe mich für den i5 entschieden...

-closed-

Warum denn das?!
Das ist die wohl derzeit zukunftsUNsicherste Variante...

Trotzdem viel Spaß mit dem Prozzi :)

Zurück
Oben