News Intel Core i5+ und Core i7+: Das Optane-Prozessor-Bundle wird eingestellt

Holt schrieb:
Dann zeige mal konkrete Beispiele, so wie die 32GB Riegel (Optane DIMM sollen in 128GB, 256GB und 512GB pro Riegel rauskommen).
Muss ich gar nicht. Weil Optane DIMM im nichtflüchtigen Setup (App Direct Mode) wiederum flüchtigen RAM voraussetzt. Das heißt: um volle Datenbeständigkeit zu erhalten, braucht man trotzdem wieder Batterien oder Kondensatoren.

Und DRAM ist immer noch wesentlich schneller als Optane DIMM. Was bleibt: viermal so großer, aber trotzdem um den Faktor 10 (!) langsamerer RAM, der mal flüchtig, mal nicht flüchtig eingesetzt werden kann und eine im Vergleich zu konventionellem RAM niedrige Lebenserwartung hat. Und bisher hab ich auch nichts über Fehlerkorrektur in der Art wie fully buffered ECC bei Optane gelesen (was aber nicht heißt das es sowas nicht gibt).
 
Raucherdackel! schrieb:
Das heißt: um volle Datenbeständigkeit zu erhalten, braucht man trotzdem wieder Batterien oder Kondensatoren.
Wie die genaue Implementierung aussehen wird, hat Intel meines Wissens bisher noch nicht veröffentlicht, aber sehr wohl den Hinweis gegeben das gerade im App Direct Modedie SW so anpassen können, dass die die DRAM und 3D XPoint Bereich auch gezielt ansprechen können.
Wie immer kommt von dir nur Fakenews.
 
Ich zitier mal die relevanten Stellen:
Operations that require the lowest latency and don't need permanent data storage
Also, Anwendungszweck: nicht persistent.
Data that needsto be made persistent ... can be routed to the Optane persistent memory
Na super, im Vergleich zu DRAM schnarchlangsam. Trotzdem, Intel selber verlangt zwingend extra DRAM, der aber nicht persistent ist. Ohne gehts nicht.
 
Hatte das Optane Modul beim Kauf eines Gigabyte Mainboards. Das Optane Modul war das erste was Raus Geflogen ist. Wer nur SSD`s im System hat, benötigt das Optane Modul nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Mit dem Englischen hat der rauschende Dackel wirklicht nicht, denn "Operations that require the lowest latency and don't need permanent data storage" bedeutet, dass Zugriffe die die geringste Latenz brauche und wo die Daten nicht persistent sein müssen, dann ins normale DRAM schreiben. Ist also eine der beiden Bedingungen nicht gegeben, eben weil die Daten persistent gespeichert sein müssen, schreibt man ins Optane DIMM und ja, die ist dann mit mehr Latenz verbunden. Dafür kann man damit aber einen viel größeren RAM Ausbau realisieren und Optane DIMM soll laut Intel auch pro GB günstiger als mit DRAM sein.

TIMOTOX, man kann damit inzwischen auch Datenlaufwerke cachen, also auch das Datengrab oder die HDD mit den Spielen. Bei SSD only Systemen ist dies sicher nicht wirklich interessant, aber wer noch eine HDD im Rechner hat, für den kann es schon nett sein wenn diese gecacht wird.
 
ach holt ..
Fakt ist das kaum ein Privatanwender Optane haben will , als Cache zur HDD zu teuer , zu ineffektiv , es gibt mit Fuzedrive / Store MI bessere Alternativen dafür , das sogar kostenlos fürAMD B450 / X470 und X399 Besitzer , und es funktioniert sehr gut ...
als SSD ? absolut zu teuer , die Interessanten Größen sind jenseits von Gut und Böse , 280 GB kosten über 300 Euro ....
https://ssd.hardwareschotte.de/preisvergleich/280GB-Intel-Optane-Ssd-900P-p22077852
und das in Zeiten wo ne 256 GB NVME SSD 74,90 kostet ( 970 EVO ) bzw die 512 GB Version 107 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben