Intel I7-14700KF oder INTEL Core i7-12700KF

Andy81

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
280
Hallo,

ich möchte mir einen Desktop PC zusammenbauen und bin am überlegen ob den Intel I7-14700KF oder INTEL Core i7-12700KF kaufen soll (man muss ja nicht immer das aktuellste haben). Das höchste der Gefühle/Spiele ist BeamNG das laufen muss.

Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4 - wobei ich am überlegen bin, ob ich nicht eines mit dem aktuellen DDR5 hole, aber das nur so am Rande.

Mir gehts hauptsächlich um die CPU Frage.

Gruß
Andy
 
Gen.12? Nein

KF? Eigentlich auch nein, die iGPU sollte man immer mitnehmen

Warum nicht 14600 oder 14600K?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Ich würde den 13600K /14600K nehmen.
Und klar DDR5!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
ich habe eine zusätzliche Grafikkarte dann drin: Nvidia GTX 1650
 
Definitiv neuere Generation, der Core Count geht rapide hoch, die Single Core Leistung auch in brauchbarem Maße. Die iGPU mit zu nehmen, falls man doch mal Video Bearbeitung macht oder die Graka ausfällt, ist für den geringen Aufpreis auch ein gutes Stück Sicherheit / extra Performance.
 
Für lächerliche 3€ mehr den 14700K und nicht KF. Eine iGPU kann manchmal sehr praktisch/hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, z-R-o- und motorazrv3
Bei so einer recht einfachen Grafikkarte würde ich eher ein günstiges AM4 system bauen
Wenn es um hauptsächlich spiele geht mit einer späterne Aufrüstung der Grafikkarte dann 7800X3D auf AM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Slayn
Bei Cyberport sind es aber nicht nur 3,- €, sondern 35,- €
 
Neue Plattform mit neuen RAM? Definitiv DDR5.
Ausschließlich Gaming? Dann AM5 mit 7800X3D.
Muss es unbedingt eine stromfressende Intel CPU sein? Dann 14700K oder den neuen 14600 non K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, MehlstaubtheCat, z-R-o- und eine weitere Person
Andy81 schrieb:
aber nicht nur 3,- €, sondern 35,- €

Ja Cyperport halt.

1705072127395.png
 
Leute auf dem genannten Board ist die CPU eine Zumutung, VRM´s werden bei richtigen Belastung über 100°C heiß und die CPU taktet dann runter, was zu Performanceproblemen führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Questionmark
Wäre das ASUS Prime H770-Plus besser? Wobei das wieder nur die 12. und 13. Gen. kann...

Wird aber unter der Supportliste der CPUs aufgeführt der 14700... verstehe ich nicht, obwohl das 14. Gen. ist.
 
Maxysch schrieb:
Auf diesen Board: Gigabyte B760M DS3H DDR4 würde ich höchstens 13400f verbauen da die VRM`s mit allem da drüber überfordert werden.
Das Board hat 8 reale Phasen.

Was sollte ein Board für einen 14700K Deiner Meinnng nach mitbringen, mindestens 15 Phasen und dickere Kühlkörper?
 
wenn Du nicht 24/7 am zocken bist verbraucht ein Intel System weniger Strom,
beim zocken ist der 7800x3D aber der König, die allgmeine Performance in Anwendungen ist beim i7 14700 aber höher...

ich habe einen i7 14700KF genommen weil ich die iGPU absolut nicht benötige..
 
Critical Bill schrieb:
Das Board hat 8 reale Phasen.

Was sollte ein Board für einen 14700K Deiner Meinnng nach mitbringen, mindestens 15 Phasen und dickere Kühlkörper?
So mein Freund ich hatte das damals auf einem identischen Board mit B660 mit meinem i5 13600kf ausprobiert und sage das nicht umsonst da ich es auch weiß wovon ich hier rede.
Oder hast du das mal auch getestet, ich versuche hier einen Mensch vor einer falschen Beratung zu bewahren und genau vor solchen wie dir mit Halbwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und S4b0teuR
Maxysch schrieb:
Oder hast du das mal auch getestet
Nein, deshalb frage ich Dich. Anscheinend hast Du meine Frage in den falschen Hals bekommen, war nicht provozierend gemeint.

Ich bin noch in der Lernphase und frage mich wie viele Phasen ein Board benötigt um einen 14700K langfristig stabil zu betreiben.
 
Zurück
Oben