Intel I7-14700KF oder INTEL Core i7-12700KF

Andy81 schrieb:
Wenn nicht so viel Wärme vom CPU produziert wird durch die Wasserkühlung, kommt dann auch nicht so viel Wärme durch die Lüfter nach außen??
Doch weil die 200 Watt trotzdem abgeführt werden müssen. D.h. , dass wenn deine CPU durchgängig 200 W Wärme produziert, die von der AiO aber schneller abgeführt wird, zwar insgesamt die CPU kühler ist (da Wärme schneller weg), die Wärme wird aber nach wie vor aus dem Gehäuse rausgeblasen.

Die 200W werden egal ob mit oder ohne AiO abtransportiert, mit nem Luftkühler nur eben nicht so gut.
Ergänzung ()

Andy81 schrieb:
Auf Ebay finde ich keinen deutschen gewerblichen Verkäufer der die 360er Variante verkauft. Entweder nur privat, wiederaufbereitet oder irgendwo aus dem Ausland... RGB Version will ich nicht.
https://geizhals.de/redir/AQAAAOZLO...w2-JwIZjDCLTIirY5wBdKzV8dlx0eOXd-RqIycXZBURwY

Ohne RGB
 
alza.de ist der einzige Shop der das Ding - angeblich - lieferbar hätte und den kenne ich nicht...
 
Findet ihr bei Alza ein günstiges Angebot, könnt ihr zugreifen. Berücksichtigt dabei die genannten Punkte hinsichtlich der Lieferdauer und der Durchführung von Reklamationen. Wollt ihr bei der Bestellung auf Nummer sicher gehen, empfiehlt sich eine Zahlung per PayPal. Bei Unstimmigkeiten könnt ihr den Käuferschutz einschalten und habt bessere Chancen, euer Geld zurückzuerhalten oder Probleme anderweitig zu klären als bei anderen Zahlungsmethoden.

Ich würde es machen. Deutsche Adresse, Bewertungen sind ok, Lieferung am 9.4.
 
Muss ich mir noch überlegen was ich jetzt mache. Wenn ich trotzdem die gleiche Wärmeentwicklung habe, kann ich auch bei Luft bleiben...
Würdet ihr den Radiator vorne hochkant einbauen oder oben? Was ist besser?
 
Oben ist 100%ig sicher. An der Seite wenn du es richtig machst auch. Nur nicht unten.
 
Hab in Videos welche gesehen, die vorne hochkant eingebaut haben mit den Schläuchen nach unten weg. 360er kann ich eh nur vorne einbauen. Oben geht nur bis 280.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Meinst du so?
IMG_0786.png

Ergänzung ()

Das mit den Schläuchen von unten ist das beste für die Seite/Front. Manchmal reichen die Schläuche von der Länger her nicht.
 
Ja, so meinte ich das, nur das es bei mir vorne sitzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Sonntag Abend bestellt. Sollte morgen kommen. Heute kam schon die erste Mail, dass es beim Lieferanten eine Verzögerung gibt... Artikel wird als sofort lieferbar ausgewiesen. Sofort lieferbar ist bei mir nicht erst beim Lieferanten bestellen... ist doch klar, dass man die Lieferzeit bei externer Lieferung garnicht einhalten kann, wenn ein Paket dann auch 1-2 Tage unterwegs ist.
 
Ist mir auch schon bei Amazon passiert. Einfach warten.
Ergänzung ()

Dein Rückgaberecht fängt erst mit Erhalt der Ware an, also hast du genug Zeit.
 
Jetzt wurde sie entgegen der Mail doch noch verschickt. Soll morgen kommen. Versand aus der tschechischen Republik. Kann man darauf vertrauen, dass das auch wirklich vernünftige Ware von Arctic ist?

Verkäufer auf Rechnung ist akza.cz
 
Andy81 schrieb:
Verkäufer auf Rechnung ist akza.cz
alza.cz?
Andy81 schrieb:
Kann man darauf vertrauen, dass das auch wirklich vernünftige Ware von Arctic ist?
Guck sie dir an und schick fotos. hatte eine rgb 360er von denen in der hand, könnte also sagen ob die ähnlich aussieht.
 
WK ist letzte Woche angekommen, seitdem bin ich nur am rumtesten. Die Lüfter auf dem Radiator fangen bei bestimmten Umdrehungen zum heulen an (und das geht und kommt wieder). Auch mit Noctua habe ich es getestet, ist auch mit denen da. Hab die Vermutung, dass es entweder am Radiator selbst liegt oder aber am Luftstrom, vermutlich eher zweiteres. Kann evtl. damit Abhilfe geschafft werden, wenn der Radiator oben eingebaut wird (was aber einen Gehäuseneukauf bedeuten würde)?
 
1. Wieviel Umdrehungen?
2. Reicht der „silent Mode „ bzw. niedrige RPM nicht?
3 schick mal bitte Bilder wo der Radiator genau verbaut ist, von innen, als auch von außen.
 
Anbei zwei Fotos. Die Lüfter laufen jetzt auf 60% (ca. 1300 Umdrehungen lt. Bios) bis zu einer CPU Temperatur von 60 Grad, danach laufen die Lüfter auf 80%. Aber alleine das hoch- und runterfahren erzeugt das Heulen... bin da etwas sehr empfindlich bei solchen Tönen.
 

Anhänge

  • 20240415_220449(0).jpg
    20240415_220449(0).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • 20240415_220535.jpg
    20240415_220535.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben