Intel Core I7-12700KF zu heiß

@Drewkev Jetzt wird man schon herbeigerufen :D

Wichtig wäre halt zu wissen, was für Einstellungen im BIOS drin sind. Ferner könnte es auch am Kühler selbst liegen, die allermeisten Kühler auf dem Markt brauchten eine neue Befestigungshardware. Durchaus denkbar, dass bei einem älteren Modell diese noch nicht beigelegen ist. Da es sich um ein MSI-Board handelt, hat dieses auch nicht die 115x-Lochungen, wie etwa ASUS.

Theoretisch sollte der Kühler ausreichen, der 190W-Boost wird ja nicht lange gehalten (bei normalen Einstellungen). Ansonsten kannst du im PL2 (Short Duration Boost oder wie es im BIOS sonst genannt wird) auch mit der TDP etwas runter gehen.

Welche Einstellungen sind in Windows drin? Taktet das System vielleicht nicht (richtig) runter? Genereller Airflow im Gehäuse vielleicht nicht so pralle?
 
tomgit schrieb:
@Drewkev Jetzt wird man schon herbeigerufen :D
Sei doch froh, zeugt von Kompetenz deinerseits. Außerdem hast du die gleiche CPU, passt wie die Faust auf's Auge.

Ich vermute nämlich genau wie du (so liest es sich zumindest), dass der Kühler zumindest nicht das Hauptproblem ist. Ohne Montagekit dürfte der TE den Kühler doch gar nicht montiert bekommen haben. Und laut be quiet! gibt es dafür auch eins:
https://www.bequiet.com/de/contact/lga1700mounting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@Drewkev Ich meinte es ja nicht böse ;)

Ich habe jedoch mal wegen der Kompatibilität nochmals nachgeschaut - Be Quiet macht da keine Aussage zu den Prozessoren (im Gegensatz zu etwa Noctua), sondern äußert sich nur zu Boards. 50°C halte ich entsprechend nicht für unrealistisch, meiner tingelt mit WaKü auch gerne in den oberen 30ern rum im "Idle" bzw. beim Starten von Programmen. Der Prozessor ist zwar toll, aber weiterhin ein kleiner Hitzkopf - Intel eben.

Für Kurzfristig würde ich die TDP-Limits anpassen, langfristig jedoch ein Austausch des Kühlers (wie @wrglsgrft schrieb) in Erwägung ziehen. Man muss ja keinen teureren Prozessor kaufen um dann auf Leistung zu verzichten.
Wenn es Be Quiet bleiben soll, dann mindestens wohl den Shadow Rock 3 oder einen Dark Rock Pro 4 um auch etwas Luft nach oben noch zu haben. Sonstige Alternativen wäre der gern empfohlene Arctic Freezer 34 (wobei ich persönlich nicht so der Fan von dem bin, aber das macht ihn ja nicht schlecht :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Kannst mal probieren, msi enhanced turbo auszuschalten.
Wie die Vorredner gesagt haben TDP 1&2 zb auf max. 150 watt begrenzen &
was bei mir am meisten geholfen hat war undervolten, da mein MSI Board viel zu viel Spannung hergab.
Ein neuer Kühler wie auch oben geschrieben wäre sicher auch nicht verkehrt und kostet nicht die Welt.

Zb. Fürs undervolten
Adaptiv+Offset.
Adaptiv 1.25
Offset - 0,05 und dann immer höher gehen, nach Kontrolle der Stabilität und in kleinen Schritten halt.
Hat bei mir in games gute 10-15 crad weniger gegeben. (0.11 offset, höher lies bei mir prime95 crashen)
Ergänzung ()

Idle Temps halte ich aber auch für sehr hoch. Meiner tümpelt da auf ca. 28 crad
Mit Schwankungen bei kurzer last
(zb. Programmstart) was dann evtl 1 Sekunde auf 50 hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Wenn es Be Quiet bleiben soll,
Was ich persönlich nicht empfehlen würde. Die Dinger haben einfach kein besonders gutes P/L-Verhältnis.

Auch unbedingt drauf achten, dass der neue Kühler ins Gehäuse passt. Darf in dem Fall max. 160 mm sein. Der Dark Rock Pro 4 fällt also alleine deswegen schon raus.

Ich würde einen Fuma 2 empfehlen. Der ist genau so hoch wie der Pure Rock aber schon deutlich leistungsstärker.

Der Vollständigkeit halber sei noch drauf hingewiesen, dass das Sharkoon TG4 RGB kein Gehäuse mit gutem Airflow ist. Die Lüfter vorne können nur über kleine Schlitze an der Seite ansaugen. Und zu allem Übel hat man auch nocht direkt hinter den Schlitzen die Staubfilter statt einem großen direkt vor den Lüftern. Der Abtransport der warmen Luft erfolgt nur über einen Lüfter hinten. Wenn die Lüfter jetzt auch noch mit niedrigen Drehzahlen laufen hat man da drin einfach einen Hitzestau- Gerade bei Hardware mit so viel Abwärme trägt das nicht gerade dazu bei, die Kühlung leichter zu machen.
 
Ein weiterer Ansatz könnte die Problematik mit den sich verbiegen den Sockeln bei einigen Boards sein. Da passt dann unter Umständen die Kühlleistung ebenfalls nicht.


Und das Board des TE fällt in die hauptsächlich betroffene Preisspanne (der eher günstigen Z-Boards).
 
Zurück
Oben