Intel Core i7 3770 oder Intel Core i7 4770

Monti95

Cadet 1st Year
Hey,

Ich wollte fragen welcher Prozesser besser wäre entweder der Intel Core i7 3770 Ivy-Bridge oder der Intel Core i7 4770 Haswell Prozessor.

Was möchte ich damit machen? :
Videos Rendern in 1080p/Original
Gaming
Und Spiele Aufnehmen

Ich kaufe normalerweise neueste Technik - also Haswell (4770) und nicht Ivy (3770).

Die tun sich nicht viel. Aber teilweise ist das Haswell gerade im Rendern doch besser

Der 4770 ist etwas schneller, wird aber auch heißer. Solange du nicht übertaktest, ganz klar den 4770.
Einen Xeon als P/L Kracher würde ich aber auch mit in die engere Auswahl nehmen.

@tomtom 333
Leider müsste ich diesen dann Selber einbauen

@AdoK
Ok der 4770 soll gut sein aber halt meistens nur um 6-8% besser als der 3770.
Außerdem wird der 4770 68 °C heiß. Ist wieder ein Nachteil ich glaube da würde ich mich doch eher
für ein i7 3770 entscheiden.
Ein Intel Xeon müsste ich überlegen da ich diesen dann slebst einbauen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dich einmal dazu äußern ob Du übertakten willst oder nicht.
Wenn nicht übertakten dann würde ich auch einen Xeon auf einem H87 Board wählen. Ansonsten einen 4770K auf einem Z87 Board oder einen gebrauchten 3770K auf einem Z77 Board.

Wo ist das Problem die CPU da selber rein zu setzen?

Monti95 schrieb:
Ein Intel Xeon müsste ich überlegen da ich diesen dann slebst einbauen müsste.
Soll ein Komplett-PC gekauft werden?
alternate.de und hardwareversand.de bauen auch selbst zusammengestellte PC zusammen. Bei der Zusammenstellung hilft das Forum.

Jop ein selbst zusammengestellter, habe auch eine Seite gefunden allerdings war ich mir halt beim Prozessor und der Grafikkarte unsicher

@MikelMolto
Nein ich will nicht übertakten

nimm nen i7 920 so wie ich in habe (@ ~ 3,6 GHZ). Der hinkt dem i7 4770 um 10-30% hinterher (rendern ausgenommen), kann immer noch alles flüßig darstellen ...
Die Zeiten immenser Performancesprünge bei Generationen neuer Prozessoren ist vorbei (und bringen auch nicht mehr viel) ...
Daher werde ich locker mal 5-6 Generationen Intel-Prozessoren überspringen können bis irgenwas zum ruckeln anfängt ;) außer der PC "kackt" vorher ab ;)
Alles andere wäre Geldverschwendung!

Zuletzt bearbeitet:
Intel I7 3770 habe ich in mein PC ist top Prozessor. Der neue I7 4770 ist auch sehr gut beide sind sehr gut.

Und nochwas will ich sagen nur weil was nicht mehr neuste, heißt es nicht gleich das es nicht mehr taugt sehr gut ist.
Auch älteres taugt immernoch was auch wenn wieder was neues gibt.

Na wenn Du nicht übertakten willst, dann überlege Dir das doch mit dem Xeon. Sparst Geld und hast einen Top Rechner zum rendern und zocken.
Der @Hauro hat Dir ja schon die Auswahl verlinkt. Zum Verständnis: Wenn die Bezeichnung vom Xeon vor dem V eine 5 hat, dann ist das ein Xeon mit iGPU (Beispiel E3-1245V3). Steht dort eine 0 dann hat der keine iGPU.

Der 3770 bringt nur etwas bei Übertaktungsambitionen. Ansonsten den 4770 oder einen Xeon, wenn man weniger als 255€ ausgeben und HT will.

Zurück
Oben