Intel Core i7 3770k Langsamer als i5 2500k ?

.:MsK:.

Cadet 3rd Year
Hi Gemeinde,

ich hatte bis gestern ein i5 2500k da ich aber günstig an eine i7 3770k kommen konnte habe ich gleich mal zugeschlagen samt neuem Mainboard. Da ich logischerweise bei meinen aktionen keinen Unterschied feststelle (Windows / Internet / Games etc.) habe ich mal wieder 3Dmark06 ausgepackt. Letzte woche hatte ich den i5 gebencht und mir ist aufgefallen das die ansich das gleiche end ergebniss bringen. Habe nun auch das neue Uefi mit 3dbios bla bla gibt es dort eine besondere anleitung für den i7 in sachen oc oder so?

Mainboard : GA-Z77X-UD3H
Grafikkarte : GA-HD 7870 GHz Edition OC

Und das sollen wir,ich dir glauben.?:rolleyes:

3Dmark06 ... wir haben 2012 ... schonmal drann gedacht was aktuelles zu verwenden ?

Wenn deine CPU sich ändert und nicht die GPU dann teste mal mit CPU Programmen ob was schneller geworden ist . Und nicht mit GPU Tools die halt recht wenig mit CPU Leistung zu tun haben .

Und nen i7 K wird wohl genauso einfach übertaktet wie ein i5 2500k solls glaub bei Google genügend hilfen geben .

Freu dich das du nicht weniger hast und gut ist es.
Bencht mit 06 Mark und wundert sich, manche Leute haben echt Probleme.

so viel schneller ist der 3770k zu dem 2500k auch nicht. unterschied zum i2500k, der 3770k hat HT und kann 8 Threads gleichzeitig und er hat etwas mehr OC-potenzial.. aber das dürfte sich während der arbeit kaum bemerkbar machen.. beim stromverbrauch ist er unmerklich sparsamer.

dieser wechsel war ansich unnütz aus meiner sicht..

Anhänge

• 2500k.jpg
    2500k.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 875
  • 3770k-load.jpg
    3770k-load.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 811
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
und er hat etwas mehr OC-potenzial..
Gewagte Behauptung. Aufgrund der niedrigeren Temperaturen lassen sich die Sandys idR sogar besser übertakten - hängt natürlich stark von der jeweiligen CPU/Güte ab. Die einzigen Vorteile des Ivys sind die etwas geringere Leistungsaufnahme und eben HT.

Schließe mich aber an, was den Sinn des Aufrüstens betrifft > wenn man nicht gerade einen extrem schlechten Sandy erwischt hat, zwingend HT oder (warum auch immer) PCIe 3.0 bzw. den integrierten USB3.0 Controler benötigt

Nimm einen aktuellen benchmark, der die CPU testet und die Grafikkarte außen vor lässt.

i5 2500K oder i7 (was auch immer) ... machen in Sachen Games fast keinen Unterschied, da schon der i5 2500K so lesitungsfähig ist, dass hier die Grafikkarte (selbst eine AMD 7970 oder nVidia 680er ) der limitierende Faktor ist

Du wärst in Sachen Gamingperformance auf jeden Fall besser bedient gewesen, eine schnellere Grafikkarte zu nehmen anstelle eines 'schnelleren' Prozessors.

Zurück
Oben