Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich weis ja nicht was du momentan für eine Grafikkarte verbaut hast aber ich würde dir nahelegen dir dann lieber die fetteste Grafikkarte zu kaufen. Der CPU umstieg würde sich wirklich nicht lohnen ABER ich mag dir dein vorhaben auch nicht ausreden, wenn dann 3960x denn die 100MHz bekommste da definitiv mit OC hin.
Von der Vernunftseite her betrachtet ist es Quatsch deinen 2600K der von derzeit keinem Spiel ausgelastet wird in Rente zu schicken. Der 3960/70X kostet dich ca. 950€ dazu noch ein Sockel 2011 Board nochmal ca. 200€ oder mehr! Davon merkst du aber außer in CPU Benchmarks nix. Wenns nur zum Zocken sein soll kauf dir ne SSD falls du noch keine hast bringt dir in allen Anwendungen mehr als die große CPU und ne GeForce GTX Titan! Kostet etwa dasselbe dafür spürst du aber ne Mehrleistung!
Vom i7-2600k auf i7-3770k wäre Unsinn, auch weger der ver.... WLP.
Auf eine i7-3960x/i7-3970x zu setzen wäre ebenso weniger hilfreich, außer du machst viele Sachen, wo zuverlässigkeit und Rendering/Codiering an der Tagesordnung steht, da hat man ev. von den 3MB mehr Cache was, aber ansonsten.
Und der i7-3930k wird beim übertakten ein bisschen weniger Spannung brauchen, weil der eben weniger Cache hat!
Okay ich danke euch leute ich habe mich entschieden hole mir einen 3960x, okay mag sein das der spielen total überliegt aber so hält die CPU, ich meine ich hab davon sicherlich denn 2 jahre noch was
hab mir schon ewig so ne Extreme CPU gewünscht damals hatte ich die kohle nich wo ich noch zu schule gegangen bin,
jetzt habe ich sie jetzt möchte ich mir diesen wunsch erfüllen
Grakas hab ich 2 x 570 GTX die reichen zur zeit noch auser Crysis 3 zieht ziemlich runter
Bin mit meinem 3930k zu frieden dieser wird aber auch für VMWare (ESX) genutzt. Testumgebungen usw. Zum spielen ist er ganz Gut aber da kannst du auch beruhigt zum 3770k greifen, finde wenn du dir einen 3960 oder so holst verschwendest du Rechenleistung, nur zu gamen ist die CPU zu schade.
@GaNgAr, ich weiss. Aber in deinem Fall bringt es nur was, wenn du ein GPU Upgrade durchführst. Entweder 2x 7970 oder GTX 680. Ich geh mal davon aus, dass du die Multi GPU Problematiken kennst.
Meine Lösung wenn du umbedingt einen 6 kerner willst:
Core i7 3930K - 500€
Asus P9X79 Pro - 230€
2x Asus GTX 670 - 700€
Alles in einem gleich teuer wie dein Vorhaben, aber um längen performanter.
DAS ist sowas von ein TROLL, der hat kein plan vom leben. der denkt bestimmt der "möchtegern" 3960x passt auf sein 1155 sockel !! sonst würde der Honk auch nach einem passenden untersatz fragen was er nicht gemacht hat geschweige denn ein wort drüber verloren.
Finde das belustigend und einizig deswegen schreibe ich in deinem Thread ansonsten würde ich fast vermuten das er in seiner eigenen fantasiewelt lebt und nciht mal der besagte 2600K besitzt !
Die CPU Tests beziehen sich aber eigentlich nicht auf Spiele sondern Rechenleitung usw. Du wirst aus der Umstellung keinen Vorteil ziehen. Und der 2600K reicht auch locker noch 3-4 jahre. Ich will spiele sehen die es in 4 jahren schaffen den auszulasten. Dank den ganzen Konsolen ist das Aufrüsten der CPU nicht mehr nötig. GPU ist das Stichwort. Schick mir das Geld ich investiere es sinnvoll in einen schönen Sommerurlaub
Sehen wir uns mal 90% der Spiele an.
Die meisten unterstützen nur 2 oder 4 Kerne.
Die Leistung des Prozessors ist bei Anwendungen die mit maximal 4 Kernen laufen komplett identisch da die Leistung pro Kern gleich ist (selbe Architektur, selbe Taktrate). Natürlich ist der Unterschied Sandy zu Ivy vorhanden allerdings ist dieser nicht weltbewegend.
Spiele die mit 6 Kernen arbeiten können haben mit der 6 Kern CPU natürlich einen Vorteil. Ob das lohenswert ist muss jeder selbst wissen.
Wenns nach der Leistung ginge die für die meisten Spiele benötigt wird müsste man die aktuellen Ivys sogar noch untertakten um die auf 100% auslastung zu bringen
Sehe ich genauso.
Weil ein Spiel das die CPU auslasten könnte scheitert dann an der Grafikkarte.
Das ist so als würde man ein Auto mit 800PS kaufen aber dafür nur ein 2gang-Getriebe einbauen.
Die GTX570 raus ne Titan rein und die CPU auf 4,5Ghz jagen und du hast ein sehr leistungsfähiges System.
Meine Meinung dazu ist eigentlich nur das es reine Geldverschwendung ist.
Lieber das Geld sparen und in 1-2 Jahren ein komplett neues System zu kaufen das mindesten 50% mehr Leistung hat als jetzt 1000€ für maximal 10% mehrleistung rauszuschmeißen.
zeig mir die cpu (i7 3770k) stabil mit passender kühlung auf 5 ghz ! gemeint im dauerbetrieb und nicht im desktop idle ohne das die temps dreistellig sind ... vermutlich auch noch auf 1,2 V
mal was neues , 3960x zum spielen, da wäre man glaub mit einem 3770k noch besser dran, denke es wird in den nächsten 2 Jahren auch nicht allzu viele Games geben die mehr als 4Kerne unterstützen. Ich würde auch wie hier alle sagen lieber in die Grafik investieren, da tut sich sicher mehr in Sachen Anforderung in 2 Jahren.
naja -jerico- ist nicht so awägig, war als ich bei mir herumgespielt habe(im Winter) bei 10° Raumtemp und TR Macho(zusätzliche Lüfter), nicht so weit weg von den 5, allerdings werden die Ivy über 4,5 einfach extrem heiß und instabil(bis ca. 4,5 gute Temp, danach fast mit jedem MHz mehr Temp-Anstieg, mit besserer Kühlung ist sicher mehr möglich)...
Aber wer braucht das man kann in 2 Jahren sicher auch noch fast auf Max Settings mit einem 2600k spielen...