Intel Core i7 4770K oder doch etwas anderes?

Für Power User ist der schon gut.Videobearbeitung mit 12 Threads ist schon geil

@Xedos99: Dann müsste er aber auch den 6-Kerner wählen und der kostet dann doch fast doppelt so viel wie der i7-4770 ;)

Hendoul schrieb:
Die paar Euros sind egal.

https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=281288,281287

Jetzt habe ich noch den i7 4820 entdeckt. Kostet in etwa gleich viel wie der i4771, hat aber 200Mhz und 2MB L3 Cache mehr.
Allerdings ist das ein anderer Sockel, und ich habe keine Ahnung ob der was taugt.

Lass den Unsinn bitte! Wenn Sockel 2011, dann gleich einen 6 Kerner!
Da du dich nicht so richtig auszukennen scheinst, empfehle ich dir dringend eine CPU ohne K, also ohne Übertaktungsmöglichkeit.
Da ist der Xeon 1230 V3 zur Zeit P/L Mäßig das non plus ultra.
Ob du jetzt einen Film in 14 min oder 13,5 min kodierst fällt doch fast schon in den Bereich Messungenauigkeit. Also nimm den Xeon un d gut is.

Ich kenne mich schon ein bisschen aus, bin halt einfach nicht mehr aktuell :D
Den 4820 lasse ich weg, habe grad ein Test gelesen, wo er grösstenteils nicht schneller als der 4770K war, zum Teil sogar langsamer. Und da ich nur 1 Grafikkarte einsetzen werde fällt er definitiv weg.

Ich entscheide mich hiermit für den 4770K.

Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

Jetzt geht es weiter mit anderen Komponenten :freaky:

Wenn du wirklich viel Videobarbeitung usw. machst und die Kerne auslasten kannst wäre https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i7-4930k-bx80633i74930k-a993654.html halt eine Alternative (6-Kern CPU) ist aber auch wegen der teuren Mainboards wesentlich teurer da es die High End Plattform von Intel ist (Architektur der CPU aber älter).
Aber mit dem 4770k machst du auf jedenfall nichts falsch und kommst wesentlich günstiger weg.

Allen Unkenrufen zum trotze ist es also doch der 4770k geworden.
Manchmal frage ich mich ob die Leute ihre Threads nur zur persönlichen Bestätigung erstellen?

Warum? Hat doch hier niemand etwas gegen den 4770K gesagt? Ich lasse mir gerne die Möglichkeit offen zu übertakten.
6-Kerner sind mir zu teuer, mit dem 4770K ist das Maximum erreicht was ich für eine CPU ausgeben möchte.

Und da etwa 3 oder 4 Modelle auf gleicher Höhe sind, warum nicht ein paar Euros mehr ausgeben für die K Version?

Visceroid schrieb:
Allen Unkenrufen zum trotze ist es also doch der 4770k geworden.

Wieso Unkenrufe? Ist doch OK, hätte mich vermutlich genauso entschieden... ;)
Wenn es ihm auf die paar € die das Gesamtsystem dadurch teurer wird nicht ankommt, er OC will und die Leistung gebrauchen kann, macht er damit nichts falsch. Empfehle dem TE dennoch, sich mit dem Thema OC vor dem Kauf genau auseinanderzusetzen - falls er das nicht bereits getan hat.

Also für den Sockel 2011 gibts auch gezahlbare 6 Kerner.
Ab 300 Euro gibts nen Xeon, jedoch nur 2,1 GHz Taktfrequenzen.

Ich glaube aber mit nem i7 4770 auch nicht schlecht, jedoch ist dieser doch recht arg teuer.

Na wenn du übertakten willst, wenn du es nur in Betracht ziehst, macht der Xeon schon wieder mehr Sinn.

Warum nicht mehr ausgeben für etwas, was man vermutlich nicht nutzt? Weil man sein Geld auch in den Kanal werfen kann.

Ich habe schon mal übertaktet, CPU, RAM und Grafikkarte. Ich muss mich lediglich wieder mit dem Thema auseinandersetzen und mich auf den neuesten Stand bringen.

Lasse Dich nicht verunsichern! Mit dem Core i7 4770K triffst Du eine gute Wahl. Jetzt halt noch ein Z87 MB und DDR3 1,5V RAM.
Willst Du eine GPU einbauen und wird es ATX oder reicht Dir mATX? Was soll das MB können?

Was viele hier immer vergessen: Komponenten werden irgendwann auch mal wieder ausgebaut und verhökert!! Da macht es dann schon was aus das "schnellste Modell der Serie" zu verkaufen, oder "irgendeinen" Xeon ohne IGP und am besten noch ohne HT.

Aktuelles Beispiel:
Neuer i7-4770K -> ~280€
Alter Q9650 bei eBay rausgegangen ~150€

Somit kostete mich der i7 (inkl prestige) gerade mal 130€ und ich bin mir relativ sicher diesen in 3 Jahren wieder preislich über denen "ohne prestige" verkaufen zu können. ;)

Rehtaftib schrieb:
Was viele hier immer vergessen: Komponenten werden irgendwann auch mal wieder ausgebaut und verhökert!! Da macht es dann schon was aus das "schnellste Modell der Serie" zu verkaufen, oder "irgendeinen" Xeon ohne IGP und am besten noch ohne HT.

Aktuelles Beispiel:
Neuer i7-4770K -> ~280€
Alter Q9650 bei eBay rausgegangen ~150€

Somit kostete mich der i7 (inkl prestige) gerade mal 130€ und ich bin mir relativ sicher diesen in 3 Jahren wieder preislich über denen "ohne prestige" verkaufen zu können. ;)

Du hast aber auch eine höhere Anfangsinvestition die du vom Erlös abziehen musst? Merkst was?

Hallo,

ich kenne keine CPU die ohne MB und Kühler läuft deshalb soll die Rechnung so aussehen:
4770K + Z87 + Kühler
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Summe ca. 400€

Mit dem günstigsten MB mit Z87 Chip. Empfehlenswert wäre eher eim MD für ca. 115€ daraus folgt:
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Summe 435€

Der Xeon kostet dann:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
Summe ca.: 285€

Wenn man den 4770K@4,5Ghz betreibt hat man ca. 15% Mehrleistung welche eigentlich von den Stromkosten wider aufgefressen wird. Denn der i7 verbrauch bei 4,5GHz schon mal gerne 35% mehr Strom:(

285€ x 1.15 = 327,75€
Wenn du willst, kannst du über 100€ für den Namen i7 bezahlen.

Gruß
Sebi

Zurück
Oben