Intel Core i7 4790 Übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KFCStammkunde

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
14
Ein bisschen Hintergrundinfo:

Der Takt des Prozessors bestimmt sich über den Basistakt (BCLK) und den Multiplikator. Die non K CPU von Intel haben einen fest eingestellten Multiplikator. Übertakten ist dann theoretisch noch über den BCLK möglich, insofern stimmt es, dass man auch non K übertakten kann, ist aber grundsätzlich nicht die beste Möglichkeit und bei deinem Mainboard aufgrund des Chipsatzes nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c0mputerMensch schrieb:
... Übertakten ist dann theoretisch noch über den BLCK möglich, ... und bei deinem Mainboard aufgrund des Chipsatzes nicht möglich.
Dass es sowas überhaupt gibt. Unfassbar aber wahr. Ein Board ohne jegliche Übertaktungs-Funktionen.

Von daher aber eigentlich eine gute Kombination mit einer non-K CPU. So kann man zumindest keinen Blödsinn machen.
 
Bevor du fragst... es macht für dich auch keinen Sinn Board und/oder CPU zu tauschen.

Was hast du dir eigentlich vom OC erhofft?
 
Mit einem Bios-Update kann man auch mit H81-Boards übertakten, dann aber nur K-Modelle, wie hier nachzulesen.

Allerdings würde ich grundsätzlich auf Boards, wie das vom TE, das nicht darauf ausgelegt ist, ohnehin von OC abraten. Stabilität geht vor Performance.
 
Das overclocking auf nicht-k chipsätzen wurde von Intel innerhalb weniger Wochen per Update des Microcodes unterbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben