Intel Core i7.5960X Extreme E.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Inteli

Lt. Junior Grade
Ich wurde hier her verwiesen, mal schauen.

Einen guten Abend für den Anfang erst mal.
Ich denke das ich für mein Anliegen hier richtig fündig geworden bin.

Nach ca. 3 Jahren mus einfach mal was neues als mein Rechenknecht dienen.
Etwas später komme ich zu den einzelnen Komponenten im Detail.

Ich habe mich zum Teil an der Höllenmaschiene 6 orientiert und folgendes ausgewählt was mein Geldbeutel verkraften kann.
Und ich gehe da von aus das ich mit der Zusammenstellung wieder ein par Jahre ruhe haben werde.

Der PC soll für's Gaming und Videobearbeitung sein im Heimbereich, also kein Progamer oder sonnstiges.
Es soll Spaß machen und Leistung sollte da sein wenn man sie braucht ( und zwar nicht übertrieben ).

Ich habe mir folgendes zu sammen gestellt:

1. Asus Rampage V Extreme, X99 Chipsatz
Ich habe diese Wahl getroffen das man im Notfall nach ner Zeit zusätzliche Krafikkarten Nachrüsten kann,
um nicht gleich wieder ein neues System kaufen zu müssen. Die Anzahl der USB3 Schnitstellen kommen mir auch sehr gelegen.

2. 2x 16GB-Kit G.Skill RipJaws4 PC4-25600U / DDR4 3200
Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Timings sollten eigendlich ausreichend sein
Und ja ich weis, dass Bios mus auf die aktuelle Version gebracht werden.

3. Asus BW-16D1HT/B Bulk Silent
Da zu gibt es eigendlich nichts zu sagen, ausser das es zukufstsicher ist/ sein soll laut Herstellerangaben.

4. Asus GeForce GTX Titan Black, 6GB DDR5
Eine Karte sollte/denke ich erst mal locker reichen für jedes Spiel was es auf dem Markt gibt
und innerhalb einem Jahr geben wird. Die Cuda-Funktion wird unterstützt von der Videoschnittsoftware was das
Rendern in Echtzeit erheblich unterstützt.

5. be quiet, Dark Power Pro 10, 1000W
Ja ich weiss es ist etwas dicke, aber es soll halt Leistung in Reserve haben.

6. Cooler Master CM690 III mit Sichtfenster.
Ich bin mit dem Vorgänger auch schon gut gefahren im jetzigen System. Das Fenster ist mir eigendlich egal. Habe diese Bauform nur gewählt weil eine ohne Fenster ein Lochgitter an der Seite hat das mir nicht gefällt.

7. Intel Core i7-5960X Extreme E.
Zu dem CPU braucht man nicht's zu sagen die Leistung spricht für sich selbst.

8. Samsung SSD 850 Pro 1TB
Diese wird als Zwischenspeicher genutzt für Video/Bildbearbeitung, also kein Datengrab.
Selbst Spiele werden dort nicht abgelegt.

9. Samsung SSD 850 Pro 512GB
Dies sollte reichen für System, ein par Programme und das eine oder andere Spiel.

10. Windows 7 Pro 64-Bit
Wegen dem Ram Support. Wollte kein Windows 8(.1)

Nun zum 11ten was mir noch Fragen offen lässt.

11. be quiet, Pure Rock CPU-Kühler.

- laut Angaben soll er für die 140W reichen, System wird nicht übertaktet werden, Lautstärke sollte auch ok sein
- hat man genug Platz für die Rambänke

Würde mich über Eure hilfreichen Aussagen und Tipps freuen.

Gruss, Markus

Was willst du wie spielen?
Spiele?
Auflösung?
Wie viel FPS?

Das System stimmt vorne und hinten nicht (es gibt bessere Methoden Geld zu verbrennen)

Für die Hälfte bekommt man ein System das ~10% langsamer ist. Wenn du unbedingt so viel GEld ausgeben willst würde ich dass dann ehr in einen Guten Monitor und guten Sound investieren.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der hölenmaschine ist sch...., da orientiert man sich nach ich nimm das teuerste was geht (marketting) die Komponenten etc. werden den auch als werbezwecke zugeschickt für lau.
am besten was wills du mit der leistung anfangen? 3x 4 UHD gamen?

wie sieht das aktuelle system aus? evtl. ist da einfach nur ein fetter flaschen hals der durch leichtes aufrüsten beseitigt werden kann.

Spielen will ich BF4 und COD ind full HD, FPS nun ja es sollte flüssig laufen.

Wäre ja mal schön wenn Du genauere Angaben machen kannst.
Mit so einer Aussage kann man nichts anfangen.

Mein aktuelles System ist ein I7 2600K oc auf 4.5GHZ und in der Videobearbeitung und Bildbearbeitung ist er mir zu langsam geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Um was konkretes vorzuschlagen, braucht man konkrete Angaben (deswegen die Fragen o.O).

Die hab ich jetzt, System kommt gleich.

Nilson schrieb:
Das System stimmt vorne und hinten nicht (es gibt bessere Methoden Geld zu verbrennen)

Da muss man wiedersprechen...
Das System ist absolut stimmig auch wenn es die teuersten Komponenten sind die es gibt.

Das einzige was für mich nicht passt ist der Kühler und die Grafikkarte.
Beim Kühler würd ich zum Noctua NH-D15 greifen
und bei der Grafikkarte zur GTX 970, GTX 980 oder GTX 780ti, evtl. auch ein SLI

Was mich hier im Forum stört ist dass immer drauf rum gehackt wird wenn der TE sich nicht an die FAQ hält und die günstigsten P/L Komponenten nimmt.
Wenn er soviel Geld ausgeben will dann lasst Ihn doch

Zuletzt bearbeitet:
wenns nur gamen ist und kein professionelles Rendern o.ä. ist brauchs nicht mehr als ein 4Kerner +HT

Du willst für die Spiele in FH eine Titan nutzen... meine AMD R9-290 ohne X schafft das bei 80fps auch...allrdings für ein drittel des Geldes. Mein alter i7-2600k hat für die neuesten Spiele immer noch mehr als genug Power. Und meine normalen SSDs... die reichen auch. Ein Datengrab ist eine echte HDD, zum Filme schneiden sollte eine 256 oder 512 GB SSD dicke reichen. So spart man Geld und hat eine annähernd gleiche Leistung.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

1600 €

und bei deinen Anwendungen (Zocken in FullHD und ab und zu rendern) keine 10% langsamer.
Wobei ich sogar nur ne GTX 970 nehmen würde für FullHD. Rendern langert man auf die GPU aus (das ist deutlich schneller, dann braucht man auch kein Octra-Core)

Ok das mit dem "vorne und hinten" war etwas übetrieben, aber von viel kommt halt nicht immer viel.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht ja oben das in erwägung gezogen wird GRafikkarten nach zu rüsten.

Und ja die Hauptsache meiner FRage / Systemzusammenstellung hängt vom CPU KÜhler ab, wie ich geschrieben habe.

Weil dieser hier im Forum nicht getestet wurde.

Nilson schrieb:

Zu deinen einzelnen Vorschlägen.

- Die beiden Platten sind mir bei zu langsam und die Mechanische erstens zu laut und eine unnötige hitze / Wärequelle
- Für Video und Photo ist die CPU zu langsam
- Warum noch ein DDR3 System kaufen, wenn DDR4 bezahlbar und mehr Leistung hat
- und das Netzteil soll zukunftssicher sein, wenn später mal drei GRafikkarten rein kommen wird es knapp mit deinem Vorschlag
- Schalldämmung brauche ich nicht wirklich

Sir_Sascha schrieb:
da fällt mir noch was ein: Windows Home kann nicht mehr als 16GB adressieren! Also die Pro wird dann fällig

Welche er auch aufgelistet hat ;)

Ganz ehrlich, wenn er die Kohle hat, dann lasst Ihn doch.. Sicherlich bekommt man im 1080p-Gaming gleiche Leistung für 50% des Geldes, aber wenn er das Beste vom Besten haben will, dann bleibt nur der i7-5960X ;)

Auch wenn ich das Board geil finde, ich würde ein anderes nehmen.. Asus hat da gut Geld aufgeschlagen wegen dem Namen ;)
Und da Du laut eigener Aussage eh nicht übertakten willst, braucht es kein ROG Board :)

Hm, nette Zusammenstellung, von allem das Beste.

Ich kann nicht einschätzen, ob du dich auskennst, also die ganzen Diskussionen über Sinn und Unsinn eines 5960X kennst. Für Spiele gibt es billigere Alternativen, bei denen du 600-700€ alleine bei der CPU sparen würdest. Nachdem du auch Videobearbeitung erwähnst, kann es für dich natürlich dennoch Sinn machen. Die Frage ist immer, was "Videobearbeitung" meint. Wenn man einmal im Monat was mit Youtube macht und ansonsten zockt, lohnt es sich einfach nicht ne 1000€ CPU zu kaufen - wegen 15min Zeitersparnis im Monat. Hierzu müsstest Du noch mehr Auskünfte geben, damit wir das einschätzen können.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Wenn ich mir einen PC für 3000€ kaufe, wollte ich keinen Billigkühler für 20€ haben. Ja, er wird das schon kühlen, wenn du nicht übertaktest. Ich würde Dir dennoch wenigstens den Dark Rock 3 empfehlen, der ist einfach etwas hochwertiger, leiser und eher für so ein System passend.
Ich persönlich würde sogar noch weiter gehen und einen Dark Rock 3 Pro, Noctua NH-D15 oder 14, Megahalems oder HR-22 kaufen. Auf die Mehrkosten kommt es dann auch nicht mehr an, und du hast etwas wertiges, dass dir in der Zukunft sicher keine Probleme bereiten wird, selbst wenn der Wunsch nach Übertakten aufkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir bewusst, dass alleine die CPU ca. 1000,- kostet? Das ist mMn schade ums Geld. Wenn du ein System mit dem Sockel 2011-3 bauen möchtest, würde ich es so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-16GRK)
1 x ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07D0-M0NA00)
alternativ könnte man auch die etwas günstigere GTX970 nehmen
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS X99-Deluxe (90MB0JF0-M0EAY0)
alternativ könnte man auch ein etwas günstigeres Board nehmen
1 x ASUS X99-Pro (90MB0KQ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
2 x Enermax Twister Pressure (UCTP12P) Die Lüfter werden an Stelle der originalen Lüfter an den Radiator der AiO Wakü montiert.
1 x Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1AW)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
alternativ kann man die CPU auch mit Luft kühlen
1 x Noctua NH-D15
1 x Enermax Platimax 750W ATX 2.4 (EPM750AWT)

HDD & SSD kannst du natürlich deinen Bedürfnissen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir ein S2011-3 System mit 5960x auch holen und damit den i7 920 ersetzen. Das Geld ist eh nichts mehr wert. Bevors nix mehr wert ist hole ich mir lieber ein High-End Sys.

Tohdgenahgt schrieb:
Hm, nette Zusammenstellung, von allem das Beste.

Ich kann nicht einschätzen, ob du dich auskennst, also die ganzen Diskussionen über Sinn und Unsinn eines 5960X kennst. Für Spiele gibt es billigere Alternativen, bei denen du 600-700€ alleine bei der CPU sparen würdest. Nachdem du auch Videobearbeitung erwähnst, kann es für dich natürlich dennoch Sinn machen. Die Frage ist immer, was "Videobearbeitung" meint. Wenn man einmal im Monat was mit Youtube macht und ansonsten zockt, lohnt es sich einfach nicht ne 1000€ CPU zu kaufen - wegen 15min Zeitersparnis im Monat. Hierzu müsstest Du noch mehr Auskünfte geben, damit wir das einschätzen können.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Wenn ich mir einen PC für 3000€ kaufe, wollte ich keinen Billigkühler für 20€ haben. Ja, er wird das schon kühlen, wenn du nicht übertaktest. Ich würde Dir dennoch wenigstens den Dark Rock 3 empfehlen, der ist einfach etwas hochwertiger, leiser und eher für so ein System passend.
Ich persönlich würde sogar noch weiter gehen und einen Dark Rock 3 Pro, Noctua NH-D15 oder 14, Megahalems oder HR-22 kaufen. Auf die Mehrkosten kommt es dann auch nicht mehr an, und du hast etwas wertiges, dass dir in der Zukunft sicher keine Probleme bereiten wird, selbst wenn der Wunsch nach Übertakten aufkommt.

Danke für dein Konkrete Antwort, werde mir die Kühler mal anschauen die Du erwähnt hast und mich dann entscheiden was es werden wird.

Gruss, Markus
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ich bin raus. Wenn du dein Geld verbrennen willst, von mir aus. Für deine Anwendungen (Zocken in FullHD, Rendern im Heimbereich) ist selbst mein System fast schon zu gut. Aber wenn dir 5 Minuten beim rendern 1500 € wert ist.

Na dann arbeite mal mit Pinnacle und Photoshop.

Gruss, Markus / Aber danke für deine Mühen

So einer Aussage widerspreche ich aber sowas von. Gerade BF4 profitiert sehr von mehr Kernen und mehr GPUs.

Ich selbst spiele BF4 auf FullHD mit Vsync auf 144Hz. Selbst mit 4.9Ghz und 2x GTX 980 OC können diese nicht konstant gehalten werden.

Gestern erst wieder gemerkt . Zavod als Map mit 64 Leuten, da gehen die FPS auf 100 runter (ja, das merkt man sehr deutlich), weil das Spiel im CPU Limit läuft. Beide Karten nur zu etwa 60% ausgelastet.

CPU Power kann man gar nicht genug haben. Ein 5960X ist mit Sicherheit nicht too much.

Diesem würde ich aber mit einem ordentlichen OC noch eins auf den Kopf geben. Da sollte man schon gucken wegen der Kühlung. 32GB brauchst du zum zocken jedoch auf keinen Fall.

CoD ist nicht ansatzweise so anspruchsvoll im MP wie BF4.

Ich würde dir daher nicht zu einer Titan Black oder 980 raten, sondern zu einer 295x2 oder 290x mit 8GB. Mantle ist wirklich super bei BF4.

Die Titan Black hat den Vorteil von 6GB Speicher, ist allerdings von der Architektur älter. Die 980 ist zwar die modernste Karte, hat aber nur 4GB Speicher. Außerdem sind beide Karten deutlich teurer als die AMD Pendants.

Vielleicht würde ich auch auf einen 5930K gehen und somit das Geld für Crossfire freigeben. Diesen würde ich mit einer H110 von Corsair kühlen(bitte ordentliche Lüfter mit bestellen).

Switcher94 schrieb:
Da ist wohl wer angepisst...

Und mit Recht. Das System, dass sich Inteli zusammengestellt hat ist so sinnvoll wie ein Ferrari auf der Insel Rügen. Sicher, man kommt eine Minute schneller zum Bäcker als mit einem normalen Auto, aber dafür blecht man auch mehr als das Doppelte.

Ich frage mich ja nur, warum er hier nach rat fragt, wenn er keinen annimmt, der nicht seiner Philosophie entspricht.

@TE:
ich an deiner Stelle würden den 5930K anstatt den 5960X nehmen, denn
  • der 5930K kostet nur die Hälfte
  • hier stand Blödsinn :freaky:
  • der 5930 bietet auch 40 PCIe Lanes
  • und er taktet höher (was in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen Takt und Kerne ist)
Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
Und mit Recht. Das System, dass sich Inteli zusammengestellt hat ist so sinnvoll wie ein Ferrari auf der Insel Rügen. Sicher, man kommt eine Minute schneller zum Bäcker als mit einem normalen Auto, aber dafür blecht man auch mehr als das Doppelte.

Ich frage mich ja nur, warum er hier nach rat fragt, wenn er keinen annimmt, der nicht seiner Philosophie entspricht.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben