Inteli
Lt. Junior Grade
Ich wurde hier her verwiesen, mal schauen.
Einen guten Abend für den Anfang erst mal.
Ich denke das ich für mein Anliegen hier richtig fündig geworden bin.
Nach ca. 3 Jahren mus einfach mal was neues als mein Rechenknecht dienen.
Etwas später komme ich zu den einzelnen Komponenten im Detail.
Ich habe mich zum Teil an der Höllenmaschiene 6 orientiert und folgendes ausgewählt was mein Geldbeutel verkraften kann.
Und ich gehe da von aus das ich mit der Zusammenstellung wieder ein par Jahre ruhe haben werde.
Der PC soll für's Gaming und Videobearbeitung sein im Heimbereich, also kein Progamer oder sonnstiges.
Es soll Spaß machen und Leistung sollte da sein wenn man sie braucht ( und zwar nicht übertrieben ).
Ich habe mir folgendes zu sammen gestellt:
1. Asus Rampage V Extreme, X99 Chipsatz
Ich habe diese Wahl getroffen das man im Notfall nach ner Zeit zusätzliche Krafikkarten Nachrüsten kann,
um nicht gleich wieder ein neues System kaufen zu müssen. Die Anzahl der USB3 Schnitstellen kommen mir auch sehr gelegen.
2. 2x 16GB-Kit G.Skill RipJaws4 PC4-25600U / DDR4 3200
Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Timings sollten eigendlich ausreichend sein
Und ja ich weis, dass Bios mus auf die aktuelle Version gebracht werden.
3. Asus BW-16D1HT/B Bulk Silent
Da zu gibt es eigendlich nichts zu sagen, ausser das es zukufstsicher ist/ sein soll laut Herstellerangaben.
4. Asus GeForce GTX Titan Black, 6GB DDR5
Eine Karte sollte/denke ich erst mal locker reichen für jedes Spiel was es auf dem Markt gibt
und innerhalb einem Jahr geben wird. Die Cuda-Funktion wird unterstützt von der Videoschnittsoftware was das
Rendern in Echtzeit erheblich unterstützt.
5. be quiet, Dark Power Pro 10, 1000W
Ja ich weiss es ist etwas dicke, aber es soll halt Leistung in Reserve haben.
6. Cooler Master CM690 III mit Sichtfenster.
Ich bin mit dem Vorgänger auch schon gut gefahren im jetzigen System. Das Fenster ist mir eigendlich egal. Habe diese Bauform nur gewählt weil eine ohne Fenster ein Lochgitter an der Seite hat das mir nicht gefällt.
7. Intel Core i7-5960X Extreme E.
Zu dem CPU braucht man nicht's zu sagen die Leistung spricht für sich selbst.
8. Samsung SSD 850 Pro 1TB
Diese wird als Zwischenspeicher genutzt für Video/Bildbearbeitung, also kein Datengrab.
Selbst Spiele werden dort nicht abgelegt.
9. Samsung SSD 850 Pro 512GB
Dies sollte reichen für System, ein par Programme und das eine oder andere Spiel.
10. Windows 7 Pro 64-Bit
Wegen dem Ram Support. Wollte kein Windows 8(.1)
Nun zum 11ten was mir noch Fragen offen lässt.
11. be quiet, Pure Rock CPU-Kühler.
- laut Angaben soll er für die 140W reichen, System wird nicht übertaktet werden, Lautstärke sollte auch ok sein
- hat man genug Platz für die Rambänke
Würde mich über Eure hilfreichen Aussagen und Tipps freuen.
Gruss, Markus
Einen guten Abend für den Anfang erst mal.
Ich denke das ich für mein Anliegen hier richtig fündig geworden bin.
Nach ca. 3 Jahren mus einfach mal was neues als mein Rechenknecht dienen.
Etwas später komme ich zu den einzelnen Komponenten im Detail.
Ich habe mich zum Teil an der Höllenmaschiene 6 orientiert und folgendes ausgewählt was mein Geldbeutel verkraften kann.
Und ich gehe da von aus das ich mit der Zusammenstellung wieder ein par Jahre ruhe haben werde.
Der PC soll für's Gaming und Videobearbeitung sein im Heimbereich, also kein Progamer oder sonnstiges.
Es soll Spaß machen und Leistung sollte da sein wenn man sie braucht ( und zwar nicht übertrieben ).
Ich habe mir folgendes zu sammen gestellt:
1. Asus Rampage V Extreme, X99 Chipsatz
Ich habe diese Wahl getroffen das man im Notfall nach ner Zeit zusätzliche Krafikkarten Nachrüsten kann,
um nicht gleich wieder ein neues System kaufen zu müssen. Die Anzahl der USB3 Schnitstellen kommen mir auch sehr gelegen.
2. 2x 16GB-Kit G.Skill RipJaws4 PC4-25600U / DDR4 3200
Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Timings sollten eigendlich ausreichend sein
Und ja ich weis, dass Bios mus auf die aktuelle Version gebracht werden.
3. Asus BW-16D1HT/B Bulk Silent
Da zu gibt es eigendlich nichts zu sagen, ausser das es zukufstsicher ist/ sein soll laut Herstellerangaben.
4. Asus GeForce GTX Titan Black, 6GB DDR5
Eine Karte sollte/denke ich erst mal locker reichen für jedes Spiel was es auf dem Markt gibt
und innerhalb einem Jahr geben wird. Die Cuda-Funktion wird unterstützt von der Videoschnittsoftware was das
Rendern in Echtzeit erheblich unterstützt.
5. be quiet, Dark Power Pro 10, 1000W
Ja ich weiss es ist etwas dicke, aber es soll halt Leistung in Reserve haben.
6. Cooler Master CM690 III mit Sichtfenster.
Ich bin mit dem Vorgänger auch schon gut gefahren im jetzigen System. Das Fenster ist mir eigendlich egal. Habe diese Bauform nur gewählt weil eine ohne Fenster ein Lochgitter an der Seite hat das mir nicht gefällt.
7. Intel Core i7-5960X Extreme E.
Zu dem CPU braucht man nicht's zu sagen die Leistung spricht für sich selbst.
8. Samsung SSD 850 Pro 1TB
Diese wird als Zwischenspeicher genutzt für Video/Bildbearbeitung, also kein Datengrab.
Selbst Spiele werden dort nicht abgelegt.
9. Samsung SSD 850 Pro 512GB
Dies sollte reichen für System, ein par Programme und das eine oder andere Spiel.
10. Windows 7 Pro 64-Bit
Wegen dem Ram Support. Wollte kein Windows 8(.1)
Nun zum 11ten was mir noch Fragen offen lässt.
11. be quiet, Pure Rock CPU-Kühler.
- laut Angaben soll er für die 140W reichen, System wird nicht übertaktet werden, Lautstärke sollte auch ok sein
- hat man genug Platz für die Rambänke
Würde mich über Eure hilfreichen Aussagen und Tipps freuen.
Gruss, Markus