Intel Core i7 6700K Dunkle Stellen auf der Kontaktfläche?

xIRelable

Cadet 3rd Year
Also ich habe das ASUS Z170 PRO GAMING mit dem Intel Core i7 6700K ca. 1 Woche lang benutzt da ich das Mainboard aufgrund eines Defekts zurückschicken musste nachdem ich den Prozessor ausgebaut hatte habe ich ihn von unten angeschaut und manche Stellen waren etwas dunkler als andere Fett kann es nicht sein da ich andere Kontaktpunkte vorsichtig mit nicht schwitzenden Händen angefasst habe und die nicht dunkler geworden sind und sind die die ich angefasst habe jetzt hin oder habe ich den Prozessor irgendwie kaputt gemacht durch das anfassen. Meine Theorie ist das die Stellen die dunkler sind diese sind durch die der Strom floß bzw. die die wärmer geworden sind habe ich da recht oder ist der Prozessor hin kann ihn leider noch nicht testen da mein neues Mainboard erst frühestens Mittwoch da ist

Im Bild noch einmal zu sehen.

Danke im Voraus IMG_0377.JPG

AW: Intel Core i7 6700K DUnkle Stellen auf der Kontaktfläche?

warte bis mittwoch, teste es. sag dem boardhersteller die haben dein cpu kaputt gemacht.

Ob Hände schwitzen oder nicht ist ziemlich egal. Man hat immer eine dünne fettschicht ein den Fingerkuppen.
Ich könnte mir gut vorstellen dass die dunklen stellen durch das Fett entstanden sind, welches durch Strom und Wärme dunkel geworden ist.
Wenn mit dem neuen Mainboard alles einwandfrei funktioniert dann sind die Flecken unbedenklich.
Kannst ja zur Sicherheit mit prime95 nen test machen und schauen ob es Performance einbrüche gibt.

Einfach vorsichtig mit Spiritus drüber wischen und das wars, kommt natürlich vom Fett der Finger. Gruß commodors

kommt ziemlich eindeutig von den Fingern.

man patscht nicht mit den Fingern auf die Kontaktflächen, sowas macht man einfach nicht!!!

ich hoffe du hast dabei wenigstens ein Antistatikband getragen?!? Ansonsten ist die Chance, dass DU die CPU auf dem Gewissen hast!

Mickey Mouse schrieb:
ich hoffe du hast dabei wenigstens ein Antistatikband getragen?!? Ansonsten ist die Chance, dass DU die CPU auf dem Gewissen hast!

Wer trägt sowas?
Kurz Heizung oder Gehäuse anfassen und dann ist gut.
Man sollte halt nur nicht sein Glumanda-Cosplay-Kostüm tragen und auf dem Teppich den Teletubbie-Tanz tanzen, während man mit seinen flauschigen Haustieren kuschelt.

Ich sage auch, Fingerabdrücke.

Geht mit einem Alkoholtuch ab. Bestenfalls reines Iso. Dabei bitte Handschuhe tragen, sonst haben deine Hände auch kein Fett mehr danach und das macht die Haut kaputt.

Ein ESD Band macht nur Sinn in Kombination mit einer Gehäuseerdung. Sonst bitte lassen.

Ich habe für meine Arbeiten idR. keinen ESD Schutz nicht mal Heizung mache ich. Denn bei dem Heizungstrick besteht die Gefahr einer ESD Entladung vom Bauteil auf den Menschen, was genau so einen Defekt erzeugt. Das selbe Potential wie das Bauteil ist wichtiger.

verbaute Bauteile sind recht "sicher" aber wenn die nicht verbaut sind, dann ist Vorsicht geboten.

ich mache das auch nicht immer, bin aber beruflich da recht sensibel. Da ist der Boden antistatisch ausgelegt, auf den (Labor) Arbeitsplätzen liegen Antistatik Matten und vor dem Betreten des Bereiches muss man seine eigene Erdung (entweder über entsprechende "ganze" Schuhe oder leitfähige "Bänder" in normalen Schuhen) an einem Tester überprüfen.
Irgendwann gewöhnt man sich das an.

Da ich in der Firma aus o.g. Gründen diese "Einmal Erdungsbänder" die jedem Tauschteil beiliegen nicht brauche, nehme ich die dann mit und kann sie zuhause beim PC basteln benutzen.

das ist normal, mit propanol gereinigt glänzt es wieder golden ;)

Ich habe aber andere Stellen der Kontaktfläche angefasst und nicht die dunklen und die anderen die ich angefasst habe sind nicht dunkler geworden und direkt nach dem ausbauen ohne das ich die Fläche angefasst habe waren diese Stellen schon dunkler also das wird höchstwahrscheinlich kein Fett sein ich kenne mich eh relativ gut mit PC aus.

Ist es überhaupt schlimm wenn da bissel Fett drauf ist?
Höherer Widerstand -> schlechteres OC, oder was?

Besten Gruß,
jT

Ich habe aber andere Stellen der Kontaktfläche angefasst und nicht die dunklen und die anderen die ich angefasst habe sind nicht dunkler geworden und direkt nach dem ausbauen ohne das ich die Fläche angefasst habe waren diese Stellen schon dunkler also das wird höchstwahrscheinlich kein Fett sein ich kenne mich eh relativ gut mit PC aus.
Ergänzung ()

Weißt du das das auch ganz sicher funktioniert.

xIRelable schrieb:
Iich kenne mich eh relativ gut mit PC aus.
offensichtlich nicht, man patscht nicht auf die Kontakte, Punkt!

xIRelable schrieb:
ich kenne mich eh relativ gut mit PC aus.
und deshalb befummelst du ohne grund die kontaktflächen?

btw, hast du schonmal was von satzzeichen gehört? deine beiträge sind ekelhaft zu lesen.

maxi der II schrieb:
da du dem ja offensichtlich nicht zustimmst könntest du ja evtl auch ein gegenargument bringen...? oder reicht es nicht für mehr als ein "Muhahahahahah", das niemanden weiterbringt?

edit: hehe, da hatten auch andere diese gedanken:D

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich ihn jetzt durch diese dunkleren Stellen schlechter übertakten oder gibt es andere Einbußen und vor dem ersten Einbau habe ich ihn kein einziges Mal unten angefasst daher kann es sich nicht um dunkler gewordenes Fett handel ich tippe einfach mal das das einfach durch die 80 grad beim Video rendern und den Stromfluss passiert ist.
Ergänzung ()

Entschuldigung bin halt etwas neugierig und experimentierfreudig. Und hier die gewünschten Satzzeichen^^. Und wie kriege ich das Fett da wieder raus bzw. hat das irgendeinen Einfluss auf die Performance oder die Funktionalität des Prozessors wenn ich es drauf lasse oder wegmache?
Ergänzung ()

Und kann ich diesen Test auch mit dem Intel XTU Stresstest machen?

Wie du es wegmachst wurde doch schon geschrieben.
Ich würde es wegmachen

Deathangel008 schrieb:
btw, hast du schonmal was von satzzeichen gehört? deine beiträge sind ekelhaft zu lesen.
schreibt jemand, dessen Shift-Taste offensichtlich einen Defekt hat ;)

Zurück
Oben