intel core i7 7700k oder ryzen 5 3600?

Juri-Bär schrieb:
Solche Behauptungen würde ich als Fake-News bezeichnen.
Ich habe mich hiernach gerichtet:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Das man den 7700K übertakten kann bestreitet ja niemand, dafür braucht es dann aber auch den entsprechenden Kühler und geköpft sollte die CPU optimalerweise auch sein damit er nicht den Hitzetod stirbt.
Den 10400F habe ich zB. aber auch mit Z Board und 3200er RAM empfohlen, somit wäre der RAM Vorsprung schonmal vom Tisch.

Aber bei Spielen, wo 4 Kerne einfach nicht mehr zufriedenstellende Ergebnisse liefern, bringt einem das eben überhaupt nichts und wenn er mit 6 GHz laufen würde.

Juri-Bär schrieb:
seit 4 Jahren und zwei Monaten
Er kam 2016 auf den Markt, auf die Monate hab ich nicht geachtet und wenn wir schon beim I Tüpfelchen reiten sind ... es sind 4 Jahre und 3 Monate. ;)
 
Die Diskussion ist doch lächerlich, du kannst dir den 7700K natürlich schönreden @Juri-Bär aber es bleibt dennoch ein Quadcore und aus der heutigen Perspektive entspricht das einer Budget CPU, da hilft dir das "K" am Schluss auch nicht.
 
PCTüftler schrieb:
Er kam 2016 auf den Markt
Jetzt bist Du also noch schlauer als Intel und ComputerBase mit Release-Test vom 3. Januar 2017? Naja, was soll ich davon halten? Die Werte aus der Rangliste kannst Du ja auch nicht richtig ablesen...

@PeacemakerAT : ich will doch den 7700K nicht schönreden. Ich weise nur darauf hin, dass er a) für den Einsatzzweck geeignet ist, und dass b) ein Hexacore-System, welches 15% teurer ist, ein schlechteres P/L-Verhältnis hat.
 
Wie kannst du von 15% teurer ausgehen wo der TE noch gar keinen Preis für die Hardware seines Freundes angegeben hat? Vielleicht hat er dem 7700K auch die Sporen gegeben und erkauft sich damit auch noch das Risiko eines frühes Ausfall und das alles um sich ein paar Taler zu sparen und nicht auf ein neues Setup (inkl Garantie) zu setzen. Wegen 10-20% Aufpreis würd ich immer neu bevorzugen. Kostet das 7700K Setup nur 50% sieht die Welt wieder anders aus. Kommt alles auf den Preis an 😉
 
@Juri-Bär - Für die Zukunft werde ich auch hier direkt auf der Herstellerseite nachschauen und nicht den Daten von Geizhals vertrauen, da ist er mit 12.2016 angegeben.

Zur Rangliste:
In Spielen unter FullHD sind es 21 % (Frametimes 25 %)
Multicore 37 %
Singlecore 2 % zu Gunsten des 7700K
PCTüftler schrieb:
Der 10400F wäre im SingleCore nur gleich schnell wie der 7700K, aber in allen anderen Belangen ist er wesentlich schneller (Spielen ~20%, Multicore ~40%)
Wo habe ich mich nun deiner Meinung nach vertan?
 
Der 7700K ist ne tolle CPU und viel viel stärker als deine momentane CPU.
Wenn du die Plattform des 7700K (CPU+Board+16GB DDR4 Ram) für unter 210€ bekommst, ist es fair.

Für alles darüber bekommst du ähnlich schnelle Hardware neu und mit Garantie:

Einen ticken langsamer: I3 10100F (100€ + 80€ fürs Mainboard + 65€ für 16GB DDR4 Ram) = 245€
Schneller: I5 10400F (130€ + 80€ für Mainboard + 65€ für 16GB DDR4 Ram) =275€

Wie du siehst ist auch eine neue CPU nicht sooo teuer, wenns nicht unbedingt AMD sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
PeacemakerAT schrieb:
Wie kannst du von 15% teurer ausgehen wo der TE noch gar keinen Preis für die Hardware seines Freundes angegeben hat?
Das war eine hypothetische Betrachtung. Natürlich muss der Kaufpreis eines gebrauchten 7700K-Bundle unter dem Kaufpreis vergleichbarer Neuware liegen. Den Preis für Neuware hatte ich in Post #49 beziffert: "Etwas weniger Leistung - ohne Übertaktungsmöglichkeit - kostet heute 285* € (i3-10320 130 €, MB das schnellen RAM erlaubt 90 €, RAM 75 €)". Ein Bundle mit einer 6c/12t-CPU darf dann nicht mehr als 15% teurer sein, wenn es zum 7700K-Bundle konkurrenzfähig sein will.

Bezeichnenderweise ist der Neupreis des 10320 genauso hoch wie der des 10400F. Außer bei einem Händler kostet der 10320 fast überall das gleiche wie der 10400 ohne F. Zurecht teilt der Markt nicht die hier vertretene Favorisierung des 6-Kerners. Zum einen gibt es viele usecases, in denen man von vier schnellen Kernen mehr hat, als von sechs langsamen, zum anderen ist auch der Vorteil der Hexacores bei den meisten mehrkernoptimierten Games in Zusammenarbeit gerade mit Einsteiger- und Mittelklassengrafikkarten so marginal, dass es nicht der Rede und der hier vorherrschenden Aufregung wert ist.

Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass der erste Hexacore, bei dem man einen substantiellen Mehrwert zum 7700K hat, der Ryzen 5 5600X ist. Aber letzterer kostet dann mit ca. 330 € auch das gleiche, was der 7700K mal gekostet hat.

*Rechenfehler: es sind natürlich 295 €, das 20 € günstigere Bundle von @Gaugaumera unterstützt wohl nur 2.666er RAM
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechenfehler berichtigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Zurück
Oben