News Intel Core i9-9900KS: Limitierte 5-GHz-CPU mit 127 W TDP ab 30. Oktober für $513

Habe ich das richtig verstanden, dass der KS 5,0 GHz Allcore @ Stock schafft? Also dafür, dass man kein OC mehr machen muss, sind 35 Dollar Aufpreis doch ziemlich ok.
 
Ist das ganze Pulver verschossen und die Schublade leer, dann kommt als "Neuvorstellung" die dritte Variante des 9900K auf den Markt.
Naja, Käufer findet sie auf jeden Fall, auch wenn durch das Binning/die Limitierung wohl hohe Marktpreise zu erwarten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nozomu schrieb:
Bei AMD wird nach der 4000er auch wieder der Sockel gewechselt.

Jo, dann kommt DDR5, es muss also das Pinout geändert werden. Das waren dann aber 4 Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Volker schrieb:
Am 30. Oktober 2019 wird der limitierte Intel Core i9-9900KS im Handel stehen.
Die Limitierung bezieht sich hoffentlich (zeitlich) auf das Erscheinen der Comet-Lake-Prozessoren Anfang nächsten Jahres.
Dann wünsche ich mir auch einen neuen (und günstigeren) 8C16T-Prozessor.

Ansonsten ist der 9900KS der "würdige" Nachfolger des 8086K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Das der 9900KS die absolute Leistungsspitze für Spieler darstellen wird war schon vorher klar, aber wer auf den Preis schauen will oder muss schaut wohl eher auf den 9700K oder 3700X. Das Intel den Preis noch immer so hoch hält überrascht mich schon ein kleinwenig, aber wenn man sich Intels aktuelle Quartalszahlen ansieht erkennt man das es funktioniert, ist wohl dasselbe Phänomen was man bei Apple kennt, mit dem Namen kann man einiges am Preis aufschlagen und die Leute zahlen es. Nicht falsch verstehen, ich gönne es jedem der einen 9900KS kauft, ich habe in den Jahrzehnten auch schon CPUs gekauft die über 500€gekostet haben, für mich sind Spiele und PC-Hardware ein Hobby was ich mir auch gerne was kosten lasse und den Vernunftschalter mal deaktiviere ;-) Der 9900KS ist sicher ein spannendes Produkt, vor allem die niedrigen Volt die sie benötigen (da gut Selektiert) sind schon was feines, wenn ich jetzt kaufen wollen würde/müsste, aber so würde ich mindestens auf Intels neue Architektur und kleinere Fertigung warten wollen sodass siech das wirklich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Col.Maybourne und AndyMutz
Und Anfang 2020 kommen die 10 Kerner, da würde ich lieber die abwarten oder zur AMD 12 Kerner greifen....
 
Tjo, höhere Stufe beim binning des i9-9900K um die Dies für den KS auszusieben bedeutet auch das seitdem jeder Käufer eines i9-9900K um eben die 6% (oder wieviel auch immer) durchschnittliche Mehrleistung geprellt wurde - die guten waren ja vorher mit in der silicon lottery. Und dann verkürzte Garantie/Gewährleistung? Vor zwei Jahren noch hätte ich so einen marketing-fail bei AMD verortet.

Nozomu schrieb:
Der Mann hat den Artikel komplett gelesen - im Gegensatz zu dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Rockstar85
Nozomu schrieb:
Bei AMD wird nach der 4000er auch wieder der Sockel gewechselt.

Und glaubt mir, AMD findet nen Grund euch von wechsel zu überzeugen, so wie es Intel auch schafft ^^

Ähhm - ja und?
Den Sockel gibt es seit 2017 und die letzte CPU Gen. die er aufnehmen kann kommt 2020.
Wann hatte Intel den letzten Sockel der 5 CPU Generationen aufnehmen konnte?
Trotz langem überlegen komme ich nur auf ein Ergebnis: Gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Darklordx und Kalsarikännit
Die 10 Kerner werden die 5 GHz höchstwahrscheinlich nicht mehr ohne weiteres erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Nyxcherry
BlueSkies schrieb:
Ist mir neu, dass AMD die großen OEMs schmiert, damit die nur AMD verkaufen...;)

Ich meinte eher, dass jetzt mal Intel die Brechstange ansetzt und versucht die Spitze wieder zu erreichen 😅
Der 9900KS ist aus meiner Sicht der Versuch, das Ziel mit Gewalt zu erreichen. So wie damals das Desaster mit dem FX-9590 bei AMD 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Wie es aussieht, wird das nichts mit 10 Kernen @ 14 nm. Wenn die TDP jetzt schon bei 127 W angekommen ist, wäre Intel wohl mit 2 Kernen mehr und HT bei 150 W gelandet. Bei der Größe des Chips ,wäre das sicher problematisch die Wärmemenge noch über den Heatspreader loszuwerden ohne in kritische Temperatur
Bereiche zu gelangen.
Dank AMD sind die Preise für die CPUs aber noch in Grenzen geblieben. Das kannte man vor kurzem noch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und cookie_dent
Che-Tah schrieb:
Mit der Brechstange noch das letzte an Leistung rausgequetscht... sehe eigentlich nichts verkehrtes daran.
Nicht jeder mag selber übertakten...
Nicht anders als die "Black Edition" von AMD damals...
Ähm.....kennzeichnete der BE Zusatz nicht eher die Modelle mit freiem Multiplikator?
Das wäre dann ein erheblicher Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und cookie_dent
Ned Flanders schrieb:
Ich verstehe einfach nicht warum Intel die Dinger nicht bis 3200MHz RAM spezifiziert. Real mag das keinen Unterschied machen, weil keiner die Dinger mit 2667MHz betreibt außer in irgendwelchen OEM Kisten für die diese CPU aber eh nicht gemacht wurde.

Aber in Reviews, und genau um die gehts ja bei der Special Edition, sollte das doch schon nochmal 5% bringen. Das muss denen doch auch klar sein. Warum also?

Weil die bei der nächsten Generation den RAM-Takt wieder um eine Stufe erhöhen können und den Kunden was von 5% höhere Leistung bei gleichem CPU-Takt erzählen. So wie all die Jahre nach Haswell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
laut gamestar erreicht auch der 9900ks die 5GHz in der Standardconfig nicht dauerhaft, bei voller Auslastung (Test ist mittlerweile offline)
zwar kaum Steigerung in Sachen Leistung, teils fast nicht messbar, dafür hält sich der Energiehunger in Grenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Sennox, Smartbomb und eine weitere Person
Der nächste Schuss in den Ofen nach dem tollen 8086k :D limitiert bringt der garnichts und die Preise werden explodieren. Wiedereinmal.

Für FPS Enthusiasten sicherlich spannend, der Rest schüttelt den Kopf ^^
Im Desktop spricht derzeit wenig für Intel. AMD leistet hier gute Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Smartbomb
Nizakh: Zitat

Einen i7 9700K holen und dann vom Stromverbrauch sinnieren... :D Das erscheint mir unlogisch ;) Der i9 9900K bzw. KS zieht nicht sooo viel mehr.

In diesem Sinne ging es nicht um den Stromverbrauch, mich stört es nicht, getestet hast du es auch nicht wenn wir so anfangen, letztendlich ging es auch um was anders.

Ich habe auch geschrieben... Alein der Stromverbrauch und nicht das er der Grösste Stromfresser ist und bla bla
mal richtig lesen und Verstehn.


Wenn Test´s vorliegen dann hat man Ergebnisse.
 
Zurück
Oben