News Intel Core i9-9900KS: Limitierte 5-GHz-CPU mit 127 W TDP ab 30. Oktober für $513

Gorby schrieb:
Mmh es wurden immer mal wieder eher 100 $ genannt, von dem her sind die 25 $ ja "günstig".

Interessant ist eher, dass laut einigen Test-Samples die Leistungsaufnahme bei gleichem Takt deutlich geringer sein soll als bei i9-9900K ohne S. Daher ist diese CPU vermutlich tatsächlich für mein Passiv-System schon so gut wie gekauft. AMD scheidet aufgrund von Kühlerinkompatibilitäten und schlechtem Verhalten im Temperaturgrenzbereich leider sowieso aus.
Wie kühlt man 150W+x Passiv?
 
ronrebell schrieb:
Bin nach vielen Jahren zu Amd übergelaufen.

Ist zwar nicht die schnellste CPU, dafür spar ich mir das ständige Mainboard wechseln.

Hab ein gebrauchtes X470 Board geholt, neues Bios drauf gemacht und den 2700x durch einen 3700x ersetzt.

Schade dass Intel in Sachen Sockel auf Einbahnstraße macht.
Sinnfreier OT Beitrag.
Für den 9900KS brauchst Du keinen neuen Sockel. Soviel dazu.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Ähhm - ja und?
Den Sockel gibt es seit 2017 und die letzte CPU Gen. die er aufnehmen kann kommt 2020.
Wann hatte Intel den letzten Sockel der 5 CPU Generationen aufnehmen konnte?
Trotz langem überlegen komme ich nur auf ein Ergebnis: Gar nicht.
Und wen interessiert es? Doch nur Leute, die meinen sich ständig neue CPUs kaufen zu müssen. Wahrscheinlich die gleichen Leute, die Freitags demonstrieren gehen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Nur 1 Jahr Garantie :hammer_alt:
 
znarfw schrieb:
Spezifikation ist ja
hab dies ehr im Bezug auf Temp gemeint, Test war ja nicht gerade ausführlich...
 
Das passiert, wenn man QPI verwirft und UPI nicht mal breit umsetzt. Mit FSB hat es früher plötzlich doch besser funktioniert um Kaliber wie den C2Q raus zu hauen, was nicht mal mit DMI gemacht wird.
Dann könnte man zwei 9400F 6 Kerner per UPI auf einen Träger packen und einen 12 Kerner anbieten. Oder zwei 9900K zusammen kleben.

So bleibt momentan leider die Spitzenauslese und Taktmonster mit TDP Knackern.
 
Biocid schrieb:
Gefühlt das 100te Mal das ich genau diesen Satz lese, so langsam wird der alt und öde.

Pff, Weichei.
Anders rum ging es 20 Jahre so. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
was an deiner zu schwachen gpu bzw zu hohen Settings liegt. zwingt dich ja keine die settigns zu hochzuziehen ;)
Hab noch keine stärkere 2080 Ti gefunden...
Man kann auch auf nem 4K Monitor FHD einstellen... aber warum sollte man das tun.
...man kann aber auch mit 80 FPS noch ins GPU Limit laufen.

Ins CPU limit komm ich nur in CS:GO und Anno 1800.

CastorTransport schrieb:
Ja, AMD auch? Vergleiche nicht Casual Customer CPUs mit HDET oder gar Server CPUs...
...ich verstehe auch nicht was mehr als 8 Kerne mit einer Gaming CPU zu tun haben sollte.

Nizakh schrieb:
Das ist doch falsch. Maximal 28 Kerne gibt es aktuell von Intel und 56 Kerne wird es im nächsten Jahr geben.
Die 72 Kerne gibts nur bei nem Xeon Phi... Das ist aber nicht das Gleiche. Sonst müsste man ja sagen: Hey nVidia baut 4608 Cores mit der RTX Titan ein. ;)
...war eine überspitzte Antwort auf die Forderung von mehr als 8 Kernen für Gaming CPUs.

Nizakh schrieb:
Falsch. "Black Edition" hieß damals zu Athlon und später zu Phenom Zeiten ausschließlich das der Multiplikator offen war. Die Taktraten wurden nach wie vor über die Bezeichnung angegeben. Beispielsweise: AMD Phenom X4 9850+ Black Edition, AMD Phenom X4 9950+ Black Edition, AMD Phenom II X4 965 Black Edition, AMD Phenom II X4 975 Black Edition, AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, usw.
Da hast du recht! War mir vorher ziemlich sicher, das das nur die "plus nochmals 100MHz" Varianten waren.
 
Some guy: ks ks ks ks ks
Cats: KS-guy! Go go go.

Intel: Intel Core i9-9900KS
Everyone: wrong ks.
 
Wenn die für den 9900KS Binning machen heissts ja das bei den regulären 9900K weniger Goldene dabei sind.
Im Prinzip ein Rosinenpicken seitens Intel, macht man fix nen Limited draus und verlangt saftigen Aufschlag.
Machens das Geschäftsmodel von z.B. Caseking kaputt die ihrerseits Binning machten um pretested Advanced Edition der8auer King Mod anbieten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Summerbreeze schrieb:
Wie kühlt man 150W+x Passiv?
Gar nicht :D
Der wird natürlich entsprechend undervoltet und eingebremst. Das schöne an den Intels ist ja, dass man die quasi dauerhaft auf 100°C laufen lassen kann und sie ihren Takt entsprechend anpassen um nicht drüber zu kommen. So knapp 100 Watt sind denk ich problemlos möglich und sollten so 4+ GHz ergeben.
Bei AMD geht das leider nicht so einfach, da diese dann irgendwann abschalten.


dec7 schrieb:
Machens das Geschäftsmodel von z.B. Caseking kaputt die ihrerseits Binning machten um pretested Advanced Edition der8auer King Mod anbieten zu können.
Ja da bin ich mal gespannt, ob CK da eine Special Special Edition draus macht. Geköpft, Geschliffen und Silber-IHS kann man ja trotzdem anbieten. Erste Samples schafften recht leicht 5,2 GHz. Kann man dann ja auch Pretestet anbieten.
 
Erinnert mich an eine Situation, wo nach einem Unfall das Opfer geköpft wurde und man auf den Arzt wartete um dessen Tod zu bestätigen.

Was beim 9900KS raus kommen sollte war doch schon lange bekannt. Wer maximale FPS bei 1080p braucht bzw. will, ist es genau die richtige CPU. Muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Deathangel008 schrieb:
limitiert scheint mir hier auch der sinn zu sein. ein jahr garantie statt drei ist jetzt auch nicht gerade ein argument für diese CPU.

(außerdem muss ich bei "KS" immer an einen dummen asi-youtuber denken)
Ja gut das Ding wird vielleicht nach nem Jahr abrauchen aber wer sich so ne CPU kauft, der kauft eh jedes Jahr neu.
 
Als Gaming CPU bleibt Intel spitze.
Noch nicht mal Computer Base wechselt mit dem Testsystem zu AMD.
 
Bulletchief schrieb:
Was zur Hölle ist Mega Tasking?

Was du schon mit einem FX8350 mache konntest, alles mögliche an Zeug neben dem eigentlich Spiel laufen lassen wogegen ein 2600k schon merklich FPS verlohren hat.
Ein 3900 ist dann wohl bei 75%....:rolleyes:

Oder in Kurz PR-BS.
 
dec7 schrieb:
Machens das Geschäftsmodel von z.B. Caseking kaputt die ihrerseits Binning machten um pretested Advanced Edition der8auer King Mod anbieten zu können.
Was ich in gewissermaßen gut finde. Konnt ich noch nie gut heissen was CK dafür verlangt hat/hatte.
 
Hallo,

versteht jemand, warum hier nur 1 Jahr Garantie gegeben wird?
Hat es das bei Intel vorher schonmal gegeben? Ich kann mich da an nichts erinnern.

Rechnen die damit, dass das Teil nach paar Jahren einfach abraucht.
Ich habe das Gefühl, hier hat man den Coffee Lake Refresh durchvergewaltigt, um irgendwie die 5 Ghz zu schaffen, auf Kosten der Lebenszeit.
 
bei mir Läuft nen 9900kF sicher net der beste braucht viel Spannung für seine 5g AllCore und mit Kühlung hab ich 0 Probleme ! mit dem KS wird net anders sein vlt sogar Besser

und wer sich so ne Cpu Kauft Plant ne anständige Kühlung mit ein obs dann 95 oder 800 Watt tdp sind ist Jacke wie Hose
 
Tzk schrieb:
@Volker
Der 9900KS und 9900KF kommen doch im neuen R0 Stepping während der 9900K im P0 Stepping vom Band läuft. Ergo ist der KS eben kein selektierter 9900K sondern ein besserer 9900KF mit IGP.

Außerdem munkelt man über gefixte Sicherheitslücken und damit minimal gesunkene IPC.

Auch den 9900K gibt es mit R0 Stepping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Tzk
Che-Tah schrieb:
Hab noch keine stärkere 2080 Ti gefunden...
Man kann auch auf nem 4K Monitor FHD einstellen... aber warum sollte man das tun.
...man kann aber auch mit 80 FPS noch ins GPU Limit laufen.

stimmt der trotzdem. entweder settigns zu hoch und/oder Graka zu schwach.

die cpu kann nix dafür dass es nix schnelleres als eine 2080ti gibt :)
Ergänzung ()

Robert. schrieb:
Hallo,

versteht jemand, warum hier nur 1 Jahr Garantie gegeben wird?
Hat es das bei Intel vorher schonmal gegeben? Ich kann mich da an nichts erinnern.

Rechnen die damit, dass das Teil nach paar Jahren einfach abraucht.
Ich habe das Gefühl, hier hat man den Coffee Lake Refresh durchvergewaltigt, um irgendwie die 5 Ghz zu schaffen, auf Kosten der Lebenszeit.
was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. wenn das ding ein Jahrtausend halten würde dann würden die alleine wegen Kundenfang 20 jahre garantie drauf schreiben.
 
Zurück
Oben