Intel Core Ultra 265K bei über 100°C, ist mit der Kühlung alles OK?

Commander_Alpha

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 265K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB Corsair Vengeance cmh64gx5m2b6000z30 XMP1 Profil
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z890-E Gaming Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 12 1200W
  • Gehäuse: Lian Li Lancool III
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2080Ti
  • HDD / SSD: WD SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AIO Artic Freezer 3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir ende letzten Jahren einen neuen PC zusammen gebaut. War mal Zeit nach 13 Jahren. Heutzutage würde ich vermutlich zu AMD greifen, aber nun gut.
Mir ist aufgefallen, dass die CPU vor allem mit dem CPU Burner von Furmark an ihre Grenze kommt und der P6 Kern in die thermische Drosselung geht. Bei Cinebench und Prime95 ist das nicht der Fall, aber es fehlt nicht viel.
Ich wollte man fragen, ob das normal ist bei der AIO? Mich wundert das so ein bisschen, dass die Temperatur sofort hochschnellt und nicht eine gewisse thermische Trägheit vorhanden ist.
Es läuft alles soweit stabil und ich habe keine Probleme. Bin nur etwas verwundert.
Ist das bei euch mit ähnlichem Setup auch so?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Nach der Wärmeleitpaste geschaut und neue MX6 aufgetragen. Offset Mounting für die AIO von Artic gekauft.
keine großen Veränderungen festgestellt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Und wie ist die Temperatur unter realistischen Bedingungen?

Commander_Alpha schrieb:
die CPU vor allem mit dem CPU Burner von Furmark an ihre Grenze kommt
Ein Programm, was darauf ausgelegt ist, eine CPU an ihre Grenze zu bringen, bringt eine CPU an seine Grenze?
Wie unerwartet.

Commander_Alpha schrieb:
Mich wundert das so ein bisschen, dass die Temperatur sofort hochschnellt
Genau so funktionieren Prozessoren, seit vielen, vielen, vielen Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, LiniXXus, Darklordx und 20 andere
Commander_Alpha schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die CPU vor allem mit dem CPU Burner von Furmark an ihre Grenze kommt und der P6 Kern in die thermische Drosselung geht.
Warum ist das bei einem synthetischen Test ein Problem? Ist ja nur ne App die das Maximum an Temperatur und Verbrauch erreicht. Wenn du sonst in keiner anderen real-world Anwendung ein thermisches Problem hast, ist doch alles tutti, oder nicht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, kolege und Firefly2023
Commander_Alpha schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die CPU vor allem mit dem CPU Burner von Furmark an ihre Grenze kommt und der P6 Kern in die thermische Drosselung geht. Bei Cinebench und Prime95 ist das nicht der Fall, aber es fehlt nicht viel.
Ich wollte man fragen, ob das normal ist bei der AIO?
wieviel Watt gehen in dem Moment denn durch? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wir haben schon 300w stock nach Auslieferungen der ersten 13. und 14. Intel Generation gesehen..
Komisch dass sie später reihenweise ausgefallen sind.. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Denniss, Firefly2023 und eine weitere Person
nur kurz auf 100°C oder dauerhaft?

welches tdp profile wurde im bios eingestellt?

Es gibt Leute, die lernen es in diesem Leben nicht mehr... (Edit: Der Satz ist durch gelöschte Beiträge ohne Kontext und nicht auf den TE bezogen).

Anyways: Ich würde von @Commander_Alpha auch gerne mal wissen, wieviel Watt da überhaupt durchgehen, wenn die 100°C erreicht werden. Zudem Lüfter- und Pumpendrehzahl. Die standardmäßigen 250W müsste die AiO hinbekommen.

Ist das überhaupt eine 360er? Steht auch nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Firefly2023 und Sinatra81
Bei welchen Anwendungen geht der Prozessor denn "über 100 Grad"? Bei den für wahrscheinlich 95% der Nutzer an der Wirklichkeit vorbei gehenden Testprogrammen Prime und Cinebench?

Wie sehen die Temperaturen bei normalen Dingen aus? Office, Internet, Videos...und natürlich Gaming?

Commander_Alpha schrieb:
Bei Cinebench und Prime95 i
insbesondere bei prime95 ist das schon normal.. Keine Normale Anwendung lastet so viele Teile deiner CPU so umfassend aus, wie Prime95 und manche anderen Benchmarks.

Commander_Alpha schrieb:
Eine AIO ist nicht unbedingt besser als ein Luftkühler. Sie sieht nur, je nach geschmack, schicker aus und ist kurzlebiger.

Wie sind denn die temperaturen bei normalen Anwendungen unter Vollast?

https://www.intel.com/content/www/u...-30m-cache-up-to-5-50-ghz/specifications.html

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, AB´solut SiD, iSight2TheBlind und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Eine AIO ist nicht unbedingt besser als ein Luftkühler. Sie sieht nur, je nach geschmack, schicker aus und ist kurzlebiger.
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Araska, wagga und 2 andere
Commander_Alpha schrieb:
AIO bedeutet nicht das du bessere Temperaturen hast, die Dinger sind zum ansehen da, leisten aber kaum bis nicht mehr als ein Luftkühler, dafür brauchst du schon eine echte WaKü die viel Radiatorfläche hat.

Neueste BIOS-Version installiert, und ist die CPU nach Intels Vorgaben eingestellt oder gibt dein Board (wie so viele bei Intel) volle Möhre (Stichwort PL1 und PL2 und dergleichen)?

Mich würde interessieren, wie die Temps in Spielen oder bei Benchmarks wie Nomad sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Solange nichts irgendwie ausgeht sollte es keine Probleme geben, mein ryzen 9950x3d zeigt ab und an sogar weit über 100 an, ist aber nen auslesefehler. Nichts desto trotz würd ich immer schauen die temps so niedrig wie möglich zu halten.
Die frage ist auch wie es ausgelesen wurde, hw info hat ab und an nen ganz komischen schluckauf, da sind dann kurz alle werte doppelt so hoch wie sonst, vermutlich 2 ausleseintervalle zu einem gemacht.
Nen wechsel zu AMD würde an deinem Problem nichts ändern, je nach charge und Modell können die auch ganz gut heizen. selbst erlebt mit 4 verschiedenen 5950x"2xB0 und 2 B2 stepping" B0 war weitaus angenehmer zu kühlen und die B2 kaum bis garnicht kühl zu bekommen, trotz gegenteiliger meldungen im netz.

Anhänge

• 1753231784666.png
    1753231784666.png
    181 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Volvo480
Prime ist immer so eine sache wie hoch die Temp geht. Mit Smallest oder Small FFTs brauch die CPU deutlich mehr Strom (höhere Temp) als mit Modus Blend

Moin,
danke für eure Antworten.

Ja, dass eine AIO nicht unbedingt besser ist, weiß ich.

DIe AIO ist eine 360er

Im BIOS habe ist noch alles so wie es war. Habe nur für den RAM das XMP Profil aktiviert. Die PL Settings für die CPU stehen auf Auto.

Es gehen dann bei Volllast 250 Watt durch die CPU

Pumpendrehzahl geht ab 65 Grad auf Maximum. Die Lüfter Drehen ab 90°C auf Maximum

Temperatur im Idle (Internet) ist bei 36°C.

Beim Spielen so 60-80 °C

Also kann man sagen, alles in allem ein normales Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Commander_Alpha schrieb:
Ja, dass eine AIO nicht unbedingt besser ist, weiß ich
Das ist Quatsch, Wasser kühlt wesentlich besser als Luft.
Hab die gleiche und keine Probleme mit der Temperatur.
Hast du die Folie vom Kühler abgezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sinatra81
Commander_Alpha schrieb:
Pumpendrehzahl geht ab 65 Grad auf Maximum.
Kannst du ruhig auf eine für Dich akzeptable Geschwindigkeit/Lautstärke fixieren. Zwischen 70/90%

Sprich gerade Linie im BIOS.

Mit deiner AiO ist alles i.o. 👌

250W sind nicht so einfach wegzukühlen. Vielleicht gibt noch jmd. Tipps, wie man das etwas drosseln und so die Temps beim Zocken reduziert. Die Temps in so Benchmark sin eh völlig irrelevant .

Und lass dir das Board nicht madig quatschen. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Hier vergessen viele ganz offensichtlich, dass synthetische Tests auch ganz schnell realistische Szenarien abbilden können.

Jeder, der sich über synthetische AVX-Lasten echauffiert, hat ganz offensichtlich noch nie Videos gerendert.

@Commander_Alpha
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Du hast das praktisch perfekte Airflow-Gehäuse und mit der Freezer III Pro 360 auch eine hervorragende aktive Kühlung auf der CPU. Die AiO ist auch im Deckel montiert und die Lüfter drücken die Luft nach oben raus? Die Front-Lüfter drücken die Luft ins Gehäuse rein? Ein Lüfter im Heck, der herausbläst?

So und nicht anders, ein besseres Kühlkonzept wirst du von der Stange nicht bekommen.

Es gibt also folgende Szenarien:
a) Irgend etwas ist falsch montiert (nicht so, wie ich es aufgeführt habe)
b) Kühler nicht korrekt auf der CPU/dem Sockel montiert
c) Lüfterkurve komplett falsch eingestellt
d) Powerlimits greifen nicht
e) Defekt irgend einer Komponente

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, djducky, Firefly2023 und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Warum? Hast du auch was brauchbares beizutragen?
Das Beileid bezog sich wohl eher auf die wirklich nicht sinnvolle Komponentenwahl: Ein 500€ Mainboard, gepaart mit einer billigen Wasserkühlung.

Zurück
Oben