News Intel Core Ultra 300: Panther Lake startet mit 14 Modellen und sehr hoher Leistung

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, FrankN84, the_IT_Guy und 24 andere
Erst mal abliefern.
Gejubelt und erzählt wie toll doch die neue Hardware sein soll, hat Intel schon oft.
Egal wie viel dran war ;)

Aber! Ich freue mich natürlich wenn es was wird. Belebt das Geschäft und gibt uns mehr Auswahl von überteuerter Hardware ;)

Mal schauen was so in 2-3 Jahren der Sweetspot in Sachen "Casual Gaming" ist.
Aktuell viel im Wandel, sogar bei der Software (auch gepusht durch die Steam Machine die noch nicht mal draußen ist)

Also ich sitz ja gemütlich im AM5 Zug und lass den PCMR Train vorbeiziehen ;)
Betrachte aus der Ferne :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mar1u5, Zocker1996 und 22 andere
Ich bin ein einfacher Mann: Asymmetrische Kerndesigns kommen mir nicht ins System.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Slim.Shady, ST18 und 24 andere
@Backfisch, manche Leute schneiden ihre Kartoffeln in so Stäbchen! Verrückte Welt!

Das Ganze noch über mehrere Tiles "vertiled". Ich verstehe dich. Mit Windows 13 gebe ich dem Ganzen mal eine Chance - falls MS da was am Scheduler getan hat.
4P-Cores sind im mobilen Bereich mehr als ausreichend, aber Desktop?*

*Mir ist schon klar, dass dies hier keine Desktop-CPUs sind. Allerdings werden die vielleicht in Mini-PCs wandern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, Zocker1996, Col. Jessep und 3 andere
Gegenüber AMDs Strix Point liefert die Lösung bei gleichem TDP-Umfeld über 70 Prozent mehr Leistung. Dabei kommt jedoch Upscaling zum Einsatz

Ohne Upscaling +82%, AMD wird vernichtend geschlagen. Das kommt davon, wenn sich AMD ausruht und ihre iGPUs lieber mit veralteter Architektur antreten lässt. Die brauchen für nächstes Jahr einen gewaltigen Sprung, weil Xe3p in Nova Lake-H größere Änderungen mit sich bringt als Xe2 zu Xe3 in Panther Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, p-trettin, ro///M3o und 22 andere
mkl1 schrieb:
Ohne Upscaling +82%, AMD wird vernichtend geschlagen. Das kommt davon, wenn sich AMD ausruht und ihre iGPUs lieber mit veralteter Architektur antreten lässt. Die brauchen für nächstes Jahr einen gewaltigen Sprung, weil Xe3p in Nova Lake-H größere Änderungen mit sich bringt als Xe2 zu Xe3 in Panther Lake.
Man hat die APU gegen Strix Point, nicht gegen Strix Halo antreten lassen.

nöörd schrieb:
Vielleicht sind die GPU-Tiles auch asynchron: 4 + 8 Cores. Das größere wurde vielleicht von TSMC gefertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Floppes, cuthbert und eine weitere Person
mkl1 schrieb:
Ohne Upscaling +82%, AMD wird vernichtend geschlagen
Aha... Genau dieses Statement hat mir gefehlt. Anhand der Präsentationsfolie vom Hersteller, ohne so ein Gerät getestet zu haben, gleich auf eine wirklich übernatürliche Steigerung zu hoffen ist blanke Kurzsicht und zeugt einfach von keine Ahnung...

@Topic:

An sich hört es sich ja mal interessant an. Wo die Reise hingeht werden in Reviews sehen. Aber ob es eine wirkliche Konkurren für Apple ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, feris, Bright0001 und 25 andere
mkl1 schrieb:
@floTTes Das ist ja auch richtig so.
Findest du? Mich würde es nicht wundern wenn sie ihre GPU mit verlötetem (V)RAM gegen gesteckten (V)RAM bei Strix Point hätten laufen lassen. Einer "Messung" der Hersteller kann man imho selten vertrauen.

Sieht mir eher so aus als hätte man sich mit "16-GPU-Kerne sind ja schon mehr als wir nutzen!" rausreden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, 4lter5ack, Makso und 3 andere
Nordwind2000 schrieb:
Aha... Genau dieses Statement hat mir gefehlt. Anhand der Präsentationsfolie vom Hersteller, ohne so ein Gerät getestet zu haben, gleich auf eine wirklich übernatürliche Steigerung zu hoffen ist blanke Kurzsicht und zeugt einfach von keine Ahnung...

Da braucht es keine Slides, sondern nur ein fundiertes Wissen. Panther Lake iGPU kommt mit 50% Einheiten, einem verdoppelten GPU Cache, einer deutlich verbesserten iGPU Architektur, einem verbesserten Uncore, deutlich mehr iGPU Takt usw. Weil schon Lunar Lake und Arrow Lake so schnell wie Strix Point gewesen sind, agiert die Panther Lake iGPU erwartungsgemäß in einer anderen Liga. Es ist vielmehr so, dass genau solche Kommentare wie von dir gefehlt haben aufgrund mangelnder Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Zagrthos, Quidproquo77 und 7 andere
mkl1 schrieb:
Da braucht es keine Slides, sondern nur ein fundiertes Wissen. Panther Lake iGPU kommt mit 50% Einheiten, einem verdoppelten GPU Cache, einer deutlich verbesserten iGPU Architektur, einem verbesserten Uncore, deutlich mehr iGPU Takt usw. Weil schon Lunar Lake und Arrow Lake so schnell wie Strix Point gewesen sind, agiert die Panther Lake iGPU erwartungsgemäß in einer anderen Liga. Es ist vielmehr so, dass genau solche Kommentare wie von dir gefehlt haben aufgrund mangelnder Ahnung.
Also dann hätte man auch gegen den "Großen" von AMD anstinken können! :evillol:

Ich warte ab, bis ich sehe was davon tatsächlich stabil auf der "Straße" landet.
Jenseits von Gaming bin ich mit Intel-GPU-Treibern unter Windows sehr zufrieden. Wie die Tests hier u.a. auf CB aber gezeigt haben, läuft der Treiber in Spielen noch nicht wirklich rund oder gar rock stable.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Zocker1996 und LtBill
Volker schrieb:
Gegenüber AMDs Strix Point liefert die Lösung bei gleichem TDP-Umfeld über 70 Prozent mehr Leistung. Dabei kommt jedoch Upscaling zum Einsatz, Intel wirbt heute auch mit Multi Frame Generation – das kann schnell einen Unterschied machen.
Da stellt sich dann die Frage, warum ihr nicht die Slide ohne upscaling mit aufgenommen habt.

Ansonsten hier noch die komplette Präsentation für Interessierte.
https://download.intel.com/newsroom/2026/CES2026/Intel-CES2026-Core-Ultra-Series-3-Press-Deck.pdf 1767661192616.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hembi, dominic.e, FrankN84 und 16 andere
floTTes schrieb:
Findest du? Mich würde es nicht wundern wenn sie ihre GPU mit verlötetem (V)RAM gegen gesteckten (V)RAM bei Strix Point hätten laufen lassen. Einer "Messung" der Hersteller kann man imho selten vertrauen.

Sieht mir eher so aus als hätte man sich mit "16-GPU-Kerne sind ja schon mehr als wir nutzen!" rausreden wollen.

Verlöteter RAM Bei AMD (32GB LPDDR5 7500)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und floTTes
Bei den RAM-Preisen, da lohnt sich der Uplift preislich wahrscheinlich garnicht...
Ich will garnicht wissen, wie beschissen die Akkulaufzeit bei Panther Lake in Realität ist (Jaja, das Blabla hier sagt wieder, das ist ach so toll... Ich glaub es erst, wenn es ein seriöses Review mir sagt).

EDIT: Klingt hier voll so, als ob ich Anti-Erfolg bin... Sofern das ganze Gebrabbel auf den Folien stimmt, dann hat Intel wirklich tolle Arbeit geleistet!

Ach, mein neues MacBook reicht mir... Und da läuft zwar einiges nicht, aber mein PC zuhause mit viel RAM wird das packen mit Streaming, hehe. Nur die GPU vom PC zuhause, die will so langsam wirklich in Rente...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moov
@mkl1,
ich gönne Intel doch seinen GPU-Erfolg! Ich warte ganz gespannt auf Celestial vom dritten dGPU-Anbieter!

Könnte auch für Linux sehr interessant werden! Unter Linux würde ich mir die asynchrone CPU-Architektur auch jeder Zeit geben!

@mkl1 warum so emotional?

Freuen wir uns doch einfach das sich Konkurrenz am Horizont abbildet, die hoffentlich unabhängige Test bestätigen werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, wagga, Ja_Ge und eine weitere Person
Privat344 schrieb:
Bei den RAM-Preisen, da lohnt sich der Uplift preislich wahrscheinlich garnicht...
Ich will garnicht wissen, wie beschissen die Akkulaufzeit bei Panther Lake ist (Jaja, das Blabla hier sagt wieder, das ist ach so toll... Ich glaub es erst, wenn es ein seriöses Review mir sagt).

Ach, mein neues MacBook reicht mir... Und da läuft zwar einiges nicht, aber mein PC zuhause mit viel RAM wird das packen mit Streaming, hehe. Nur die GPU vom PC zuhause, die will so langsam wirklich in Rente...

Die Akkulaufzeit ist deutlich besser als alles von AMD und Arrow Lake. Nur Lunar Lake kann mithalten, ist aber auf deutlich weniger Leistung beschränkt.

bensen schrieb:
Da stellt sich dann die Frage, warum ihr nicht die Slide ohne upscaling mit aufgenommen habt.

Ansonsten hier noch die komplette Präsentation für Interessierte.
https://download.intel.com/newsroom/2026/CES2026/Intel-CES2026-Core-Ultra-Series-3-Press-Deck.pdfAnhang anzeigen 1693917
Weil wir die live vor Ort nicht hatten, kannst ja gern in den Live-Stream schaun, da saßen wir mit hunderten anderen. Manchmal bist du daheim besser dran als vor Ort. Da gabs die nicht zu sehen, da kam nur die Hälfte der Slides, wenn überhaupt.

Hab mich auch schon bei Intel beschwert, wir sterben da dumm und jeder andere weiß mehr. Super Sache.
Aber Pre-briefen wollten sie ja auch nicht. Macht halt jeder andere sonst. Hat gut geklappt, nun wundern sie sich, warum es keine Meldungen online gibt und die Coverage so dünn ist. Jetzt bei AMD gleich hab ich alles vorab^^

• Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, gartenriese, Hembi und 46 andere
Zurück
Oben