Es kommt doch immer auf die Situation an. Jetzt wissen wir, dass die 512 Intel Shader eine bestimmte Leistungsentfaltung bietet. AMDs Lösung weiterhin brauchbar ist, aber eben nicht mehr modern ist und in der höchsten Ausbaustufe weit zurück fällt.
Ich habe mir Sep/Okt 2020 einen Deskmini erstellt, weil ich praktisch den gemeinsamen PC und die Wohnung verlassen hatte und in ein Zimmer bei guten Freunden eingezogen bin. Als ich dann meine Wohnung hatte viel Geld in die Renovierung stecken musste, plötzlich ich mir eine schwere Verletzung zugezogen hatte, war ich froh über die 384 Vega Shader meiner Zen 2 APU. Die hier gezeigten 512 Shader würde alle Spiele die ich mit 384 Vega Shader auf 720p gezockt habe, mit 1080p darstellen können.
Also ich kann mir gut vorstellen, dass es auch noch heute Leute gibt die AC Black Flag spielen. Würde also wunderbar mit der hier gezeigten Leistungsklasse funktionieren.
Es gibt genügend gute alte Spiele, die nicht schon jeder gezockt hat, weil ja eine mögliche Zielgruppe jedes Jahr neu heran wächst.
Da es für mich aktuell völlig egal ist, welche Leistungsentfaltung heutige iGPUs bieten, ist trotzdem das Thema interessant. Da AMD eh die nächste Konsolen Gen stellen wird, sehe ich jetzt keine Eile bei AMD. Und wenn AMD dann Mal die iGPU Architektur erneuert hat, redet keiner mehr hier davon. Zumindest kann Intel hier punkten. Für mich aber weiterhin mit dem Hintergedanken, sind Intels Treiber schon auf dem gleichen Level? Oder spielt RTX und RX schon, während Arc auf Treiber wartet?