• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Intel Graphics vs. Arc B390 im Test: So schnell ist die kleine iGPU in Core Ultra 300 „Panther Lake“

Ich erwarte ja keine Gamingleistung, aber eine igpu sollte sich bei Desktop/Office wie eine 5090 anfühlen. Und da sind wir noch lange nicht.

Mein Traum: ein bezahlbarer Mini PC mit iGPU auf dem Performance Level einer PS4 (pro) als Steam Machine im Wohnzimmer :)
Was ich mir bisher angeschaut hatte war mir irgendwie alles viel zu teuer im Vergleich mit so einer Konsole.
Vielleicht habe ich auch nur noch nicht richtig geschaut?

Ich bin bezüglich der neuen Intel iGPUs echt positiv eingestellt. Man merkt das hier einmal etwas vorwärts geht. AMD wird in dem Bereich auch etwas bringen müsses, wenn sie in dem Bereich wo sie früher immer signifikant besser als Intel waren mithalten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Wie geht es euch denn?

Ich finde Laptop ohne Apple M Prozessor einfach nur noch langweilig.
Es gibt sie, ja. Aber Apples Paket aus trackpad, Tastatur, Bildschirm (!) und CPU sind einfach so gut.
Die Plastikbomber will ich mir einfach nicht mehr antun.
Habe selbst einen M2 Max und der wird seine Arbeit noch mindestens 2 Jahre erledigen.

Die MacBook Pros sind zwar (widerlich) teuer (meiner hat 3000+ gekostet), aber dafür hält der 6 Jahre.
Und es gibt immer mehr Probleme die nativ auf Apple silicone laufen.

@12nebur27 Ich meine den Desktop. Unter Linux ist das mit den Raptoren wirklich mäßig. Ich habe aber auch ein Bench Windows 11, wo ich sehe, dass es eine ganz andere Benutzererfahrung ist, zwischen iGpu und 5090. Wie ziehen die Fenster, maximieren minimieren. Der Frameratenunterschied ist bei den Desktopeffekten wirklich enorm. Die 120FPS schafft die iGpu einfach nicht, es fühlt sich an wie 20 FPS.

RaptorTP schrieb:
weckt mich auf, wenn die Leistung mal eine RTX xx60 toppt.
Eine mobil oder Desktop RTX xx60. wobei der B390 ja schon schneller als eine RTX2060 ist. Aufwachen..... :)
Ergänzung ()

MarcoHatFragen schrieb:
dass diese iGPU jetzt alles im Handheld-Markt verändern wird – Leistung auf Desktop-GPU-Niveau etc. Die Realität ist, dass diese nicht mal an die allerschlechteste Nvidia-5000-Desktop-GPU herankommt.
ich weiss ja nicht auf welchen Kanälen du dich rumtreibst. Aber es gab wirklich nirgend eine info das die B390 schneller als eine rtx5000 desktop grafik ist. Es gab eine tabelle von intel das der B390 so schnell sein kann wie eine rtx4060( Aber da ist mobil gemeint) Und dann steht noch die TDP der rtx4060 im Raum.

Auf den Handheld kanälen wird gesagt das die B390 die einzige neue Handheld igpu sein wird die die alte klasse schlägt. und das in der hoffnung bei 25watt.

Aber da ist doch nicht die kleine igpu von intel gemeint die hier zum test geladen wurde.
Ergänzung ()

jotecklen schrieb:
Was ich mir bisher angeschaut hatte war mir irgendwie alles viel zu teuer im Vergleich mit so einer Konsole.
Vielleicht habe ich auch nur noch nicht richtig geschaut?
das wird auch erstmal so bleiben. Denn du siehst hier nur Mobil Cpus, und die starken chips mit starker igpu sind nicht für den kleinen Geldbeutel gedacht, sonder für ultra kompakte Notebooks. Da liegt der Preis meist über 1000€ . Auch wird der vergleich zur ps4pro mäh bleiben, da du dort was endgültiges angepasstes auf den bildschirm bekommst, wo du im PC bereich dir das Passende suchen must. Und kein Spiel wird an deine IGPU angepasst sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Ich frage mich bloß wieso auf dem Bild von HWINFO SDRAM Steht habe jetzt keine IGPU zur Hand da müsste doch der geteilte Speicher vom Arbeitsspeicher stehen!

Wieso wird hier in dem Test nicht Lunar Lake erwähnt? Stellt euch vor, CB testet die neue RTX 6000er Generation und vergleicht sie mit der 4000er und 3000er.

Lunar Lake hat Intel Xe2 CUs. Wieso wird das hier komplett tot geschwiegen? Lunar Lake war damit über ein Jahr die schnellste integrierte Intel GPU Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, DynamaxX, b0ne und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
ganz nett ;)

weckt mich auf, wenn die Leistung mal eine RTX xx60 toppt. ;)
Dann könnte man zumindest als Gamer mal drüber nachdenken.

Klar ist es schön wenn da was passiert, aber für mich persönlich fühlt es sich so an, als müsste man noch einiges nachholen ;)

2026 - Games in FullHD + Niedrig zu zocken lockt jetzt nicht wirklich.
Eher das "Hey cool, wenn die Graka ein Problem hat, kann ich auf die iGPU zurückgreifen"
mehr aber auch nicht. tbh :daumen:
Lenovo steckt eine 5060 mit ins Gehäuse. Panther und dGPU könnte unterm Strich der bessere Deal werden. Hängt wie immer von den eigenen Anforderungen ab. Leistung von Blackwell mit den Funktionen von Xe3 passt auch in den Medienbereich. Muss nicht immer Gaming und KI sein.

Phoenixxl schrieb:
Wie geht es euch denn?

Ich finde Laptop ohne Apple M Prozessor einfach nur noch langweilig.
Fand Laptops noch nie "spannend". Wüsste aber nicht, welchen Verwendungszweck mir ein MacBook bieten würde.
Zocken und Arbeiten - eher unpraktisch wegen Kompatibilität.
Office und Surfen - viel zu teuer.

Phoenixxl schrieb:
Die MacBook Pros sind zwar (widerlich) teuer (meiner hat 3000+ gekostet), aber dafür hält der 6 Jahre.
Die meisten Laptops halten viele Jahre, hoffe ich. Meine zwei alten Lenovo (2009 & 2017) funktionieren tatsächlich alle noch und sind zum Arbeiten nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl und Kenshin_01
Mal so gefragt, aber sind diese CPU nicht für Notebooks gedacht, wenn der Hersteller eventuell eine dGPU dazu einbaut? Oder man müsste sich wirklich bewusst sein, dass es auf GPU Leitung nicht im Übermaß ankommt.

@aluis kann ich jetzt nicht so bestätigen. Ja ist auf meinem Laptop langsamer weil der Monitor nur ne Wiederholrate von 60hz hat aber bei mir verlangsamt da abgesehen davon nichts. Wird denke ich bei ner 5050 oder 5060 auch nicht anders sein und davon sind wir nicht mehr Meilenweit entfernt.

Northstar2710 schrieb:

Aha ... schon wieder ein Beispiel mit Zeitreise.
kA wie man zu diesem Interpretationsspielraum kommt.

Natürlich immer aktuelle. Zeitlich passend.
Wenn das nie der Fall sein sollte (wurde schon genannt) dann ist das für Gamer völlig uninteressant.

Vielleicht für den nonGamer Papa, der evtl. mal bissi daddeln will und keine Ansprüche hat.

Sobald jemand zocken möchte, will diese Person gewiss keine Leistung unter einer RTX 5050 8GB zur aktuelle Zeit (daher das Jahr 2026 genannt)

GPUs gibt es aktuell bezahlbar = RX 9070 16GB ab 539€

Also die iGPU ist nicht sooo spannend.
Aber klar, weitaus schneller als eine Radeon 9600 XT (AGP) um mal den zeitlichen Aspekt noch sinnfrei weiter auszureizen ;)

RaptorTP schrieb:
Sobald jemand zocken möchte, will diese Person gewiss keine Leistung unter einer RTX 5050 8GB zur aktuelle Zeit (daher das Jahr 2026 genannt)

GPUs gibt es aktuell bezahlbar = RX 9070 16GB ab 539€

Also die iGPU ist nicht sooo spannend.
Aber klar, weitaus schneller als eine Radeon 9600 XT (AGP) um mal den zeitlichen Aspekt noch sinnfrei weiter auszureizen ;)
Dass es hier um eine sehr sparsame Mobillösung geht hast du aber verstanden? Habe selbst eine vernünftige dGPU, aber was sind denn das für Vergleiche auf Kindergarten-Niveau? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Stramma, DynamaxX und 3 andere
Tharan schrieb:
Danke für die ernste Antwort auch meine leicht ironische Frage.
Ich denke das wird sich leider nicht durchsetzen. 90% der Consumer ist das auch egal und werden nicht den RAM aufrüsten. Es wird eher so verkauft und uns klar gemacht, dass aufgelöteter RAM besser und effizienter sei. Ich denke mit DDR6 wird noch als SOCAMM für den Desktop PC kommen und das wars dann auch. Mobil gehts dann nur noch verlötet. Panther Lake ist doch ein Paradebeispiel hierfür.

256 Bit. Das ist ja leider das Problem bei Panther Lake, finde ich. Die PCs sind absurd teuer. Nahezu so teuer wie Strix Halo (256 Bit) aber Panther Lake hat eben nur 128 Bit. Bei KI, Grafik oder komplexen Videoeffekten zieht Strix Halo Panther lake komplett davon. (80% schneller) Wenigstens 192 Bit, als Zwischenschritt hätte man verbauen können. Solange wir bei 128 Bit bleiben, kann man aktuelle Games meist nur auf Low-Mittel zocken. Mit 192/256 Bit kommen wir an richtige GPUs heran.

RaptorTP schrieb:
Aha ... schon wieder ein Beispiel mit Zeitreise.
kA wie man zu diesem Interpretationsspielraum kommt.
Vieleicht weil du Diesen Spielraum gewählt hast mit RTXxx60.

Und mit 2026 was du dazu noch später schriebst, hast du kein Modell vorgegeben sondern das Jahr des zockens. Warum schreibst du nicht direkt rtx5000 , wenn du doch genau diese meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
wird dieses Jahr definitiv nicht passieren.
Daher nicht die RTX5060 - sonst heißt es in 5 Jahren wieder, die iGPU ist stärker wie eine iGPU RTX5060 ... got it?

Northstar2710 schrieb:
wobei der B390 ja schon schneller als eine RTX2060 ist. Aufwachen..... :)
sowas ;)

B390 - Release 2026
RTX2060 - Release 2019
~7 Jahre

Wie oben schon gehabt - "ganz nett" aber eben für die meisten unter uns eher ein - "hey cool, wenn ich meine Karte Retoure schicken muss, hab ich immer noch Bild" bzw. kann noch etwas daddeln auf "low" - Kein wirklicher Kaufgrund.

@Jan - das wäre vielleicht wirklich mal eine Idee: wie alt darf meine Ersatz-GPU sein, damit sie noch schneller ist als meine iGPU = im Falle eines Falle!

Hab zB eine RX 570 4GB rumfliegen
oder könnte mir zur Not noch eine RTX 2080 Super 8GB aus dem HTPC in den aktuell Rechner klemmen.

Wann kann man seine ältere GPU in Rente schicken, da die iGPU sowieso dabei ist und die gleiche oder stärkere Leistung hat und das eben effizienter.

Das wäre noch interessant.

Zum Zocken sollte es heutzutage schon eine RX 9060 XT 16GB für ~400€ oder eine mmhh ... wow, bei Nvidia sieht es böse aus, was die Preise angehen. Holy moly!

RaptorTP schrieb:
ganz nett ;)

weckt mich auf, wenn die Leistung mal eine RTX xx60 toppt. ;)
Dann könnte man zumindest als Gamer mal drüber nachdenken.

Zielgruppe und so? Das sind alles Chips für Bürorechner etc, warum sollte man hier das Silizium bezahlen um mit einer 5060 mithalten zu können?
Der hier getestete SoC ist absolut fein für das avisierte Marktumfeld, da profitiert Intel von gewohnt guten Video-encodern und der Verwendbarkeit für KI - sofern man denn möchte.
Wer mehr will bekommt mit den größeren SoCs auch mehr.

Und wer noch mehr möchte kombiniert eine zusätzliche 5060/70 mit den Chips - da kommt man nämlich irgendwann in einen Problembereich bei wafer-Größe, Energieverbrauch und damit einhergehend Kühlung/Abfuhr der Energie. Kein Grund für irgendwen so etwas zu entwickeln wenn der Kundenkreis im Endeffekt eine Nische in der Nische darstellt. Und ja, gaming ist mittlerweile Nische.
Auch die "big-AI-Chips" wie der Ultra-Ryzen sind eine Nische geblieben, mit etwas Glück finden ja die Entwicklungen aus den nächsten Konsolen Verwendung im freien Markt... dann bestimmt primär für "AI", wie gehabt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Gigaherz schrieb:
Naja Also 90% von meinem Spielekatalog packt die Karte.
Da ich die Gold Games von 1996 dazuzähle und mir das letzte AAA-Spiel vor 15 Jahren gekauft habe:
50% meiner Spiele laufen auf nem Pentium 200 im Software-Renderer und 95% laufen flüssig mit ner Radeon HD 3850. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, cyanmystery und mightyplow
Zurück
Oben