• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Intel Graphics vs. Arc B390 im Test: So schnell ist die kleine iGPU in Core Ultra 300 „Panther Lake“

Ich erwarte ja keine Gamingleistung, aber eine igpu sollte sich bei Desktop/Office wie eine 5090 anfühlen. Und da sind wir noch lange nicht.

Mein Traum: ein bezahlbarer Mini PC mit iGPU auf dem Performance Level einer PS4 (pro) als Steam Machine im Wohnzimmer :)
Was ich mir bisher angeschaut hatte war mir irgendwie alles viel zu teuer im Vergleich mit so einer Konsole.
Vielleicht habe ich auch nur noch nicht richtig geschaut?

Ich bin bezüglich der neuen Intel iGPUs echt positiv eingestellt. Man merkt das hier einmal etwas vorwärts geht. AMD wird in dem Bereich auch etwas bringen müsses, wenn sie in dem Bereich wo sie früher immer signifikant besser als Intel waren mithalten wollen.

Wie geht es euch denn?

Ich finde Laptop ohne Apple M Prozessor einfach nur noch langweilig.
Es gibt sie, ja. Aber Apples Paket aus trackpad, Tastatur, Bildschirm (!) und CPU sind einfach so gut.
Die Plastikbomber will ich mir einfach nicht mehr antun.
Habe selbst einen M2 Max und der wird seine Arbeit noch mindestens 2 Jahre erledigen.

Die MacBook Pros sind zwar (widerlich) teuer (meiner hat 3000+ gekostet), aber dafür hält der 6 Jahre.
Und es gibt immer mehr Probleme die nativ auf Apple silicone laufen.

@12nebur27 Ich meine den Desktop. Unter Linux ist das mit den Raptoren wirklich mäßig. Ich habe aber auch ein Bench Windows 11, wo ich sehe, dass es eine ganz andere Benutzererfahrung ist, zwischen iGpu und 5090. Wie ziehen die Fenster, maximieren minimieren. Der Frameratenunterschied ist bei den Desktopeffekten wirklich enorm. Die 120FPS schafft die iGpu einfach nicht, es fühlt sich an wie 20 FPS.

RaptorTP schrieb:
weckt mich auf, wenn die Leistung mal eine RTX xx60 toppt.
Eine mobil oder Desktop RTX xx60. wobei der B390 ja schon schneller als eine RTX2060 ist. Aufwachen..... :)
Ergänzung ()

MarcoHatFragen schrieb:
dass diese iGPU jetzt alles im Handheld-Markt verändern wird – Leistung auf Desktop-GPU-Niveau etc. Die Realität ist, dass diese nicht mal an die allerschlechteste Nvidia-5000-Desktop-GPU herankommt.
ich weiss ja nicht auf welchen Kanälen du dich rumtreibst. Aber es gab wirklich nirgend eine info das die B390 schneller als eine rtx5000 desktop grafik ist. Es gab eine tabelle von intel das der B390 so schnell sein kann wie eine rtx4060( Aber da ist mobil gemeint) Und dann steht noch die TDP der rtx4060 im Raum.

Auf den Handheld kanälen wird gesagt das die B390 die einzige neue Handheld igpu sein wird die die alte klasse schlägt. und das in der hoffnung bei 25watt.

Aber da ist doch nicht die kleine igpu von intel gemeint die hier zum test geladen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben