News Intel Core Ultra 300: Panther Lake startet mit 14 Modellen und sehr hoher Leistung

Ein Mini PC mit Core Ultra 5 338H wäre vielleicht doch interessant. Die iGPU ist nur minimal langsamer als von den Top Modellen. Vielleicht auch bezahlbar. (Abgesehen von den RAM Preisen)

danyundsahne schrieb:
Die GPU sieht erstmal gut aus, auch wenn man in den gezeigten Benchmarks auch wieder mal - typisch Intel - hinters Licht geführt wird:
Der äußerst wichtige RAM Takt bei den iGPU Benchmarks zeigen deutliche Unterschiede:
Ist meiner Meinung nach alles nach Spec.
stefan92x schrieb:
Haben sie... der HX370 ist für LPDDR5X 8000 spezifiziert. Nicht viel mehr als die 7500 des Testgeräts,
Gerade nochmal gecheckt, wann ist das denn passiert? Strix ist definitiv nur mit Support für 7500MT gelauncht:
7234.png

DevPandi schrieb:
wenn die Systeme in freie Wildbahn dann eben nicht mehr LPDDR5-9600 nutzen, sondern selbst vielleicht nur 7500er genutzt wird.
Wenn mich nicht alles täuscht, war Speicher nach Spec bei Meteor Lake eine Bedingung dafür, dass der OEM die iGPU "Arc Graphics" nennen darf, sonst musste er sie "Intel Xe Graphics" nennen. Ich gehe davon aus, dass das bei Panther Lake wieder so ist, und nur Laptops mit 9600MT den Namen "B390" tragen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
iGPU: Premiere für Xe3 (kommt auch in Celestial zum Einsatz)

Naja, da hatte Intels Tom Petersen in einem Interview mit PC World aber wissen lassen, dass Celestial eben nicht grafisch gleich Xe3 sein soll (also Xe3 eigentlich noch mehr auf Battlemage Architektur basierend eine Art technischer Zwischenschritt, analog zu AMDs RDNA3.5, sein soll).

Leistung einer mobilen RTX 4050 (6GB) ist zwar nicht übel für eine iGPU, nur werden die Intel Panther Lake Notebooks zumindest im ersten Jahr bestimmt (ähnlich wie AMDs Strix Point APU Notebooks damals) erst deutlich über 2000 Euro angeboten, wofür man schon RTX 5070Ti (12 GB) Notebooks bekommt (und damals grassierte keine Speicherkrise).

Da ist man - mit Ausnahme der Laufzeit (aber wozu gibt es Powerbanks und manchmal Steckdosen) mit Laptops, die mit einer nVidia Monopol-dGPU bestückt sind, voraussichtlich immer noch deutlich günstiger und definitiv schneller unterwegs (zumal eine mobile RTX 4050 wenig zeitgemäß/aktuell ist).

So gesehen ist Panther Lake für Ultrabooks oder klassische Office Notebooks (die keine mobilen dGPUs an Bord haben) eher interessant aber für alles andere wegen der zu erwartenden hohen Preise für das Gebotene eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
stefan92x schrieb:
@bensen Haben sie... der HX370 ist für LPDDR5X 8000 spezifiziert. Nicht viel mehr als die 7500 des Testgeräts, aber es bleibt dabei, dass Intel AMD mit weniger als dem spezifizierten getestet hat.
Die Spezifikation war zu Anfang nur 7500 und wurde dann auf 8000 erhöht. Deswegen haben viele Geräte nur 7500.
Ändert nichts daran, dass Intel deutlich höhere Taktraten zulässt. Macht wenig Sinn das dann zu kritisieren.
@Philste
https://videocardz.com/newz/amd-qui...rix-point-memory-specs-now-up-to-lpddr5x-8000

Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
das Produkt ist jetzt 1,5 jahre alt, da war 9600mhz wohl noch nicht spruchreif. Sie sind ja jetzt bei 8533mhz angelangt mit der 400er serie.
Und die 8533 hatte Intel schon vor über einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Kann ich nicht, ich kann noch Zen 7 dann verbauen was kannst du dann verbauen auf deinem Mainboard und meine 7600x3d für 180 Euro oder 190 mit Porto war auch preislich ok, mainboard ca. 100 Euro 120 glaub und Ram 32gb 75 Euro macht 375 Euro. Ja kann sicher nicht mit deinem System mit halten aber hat auch 125 Euro weniger gekostet.
Zen 7 kommt für AM5? Das wäre mir neu. Langlebigkeit vom Sockel ist toll, aber bei den aktuellen Preisen für einen 265K/F spart man sich die 150€bis 200€ zu gleichwertigen AMD-CPUs, da ist schon ein solides neues Mainboard drin.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Intel die Show ohne den Wirt gemacht - die Speicher Hersteller ! Wenn ich die Spitzenmodelle sehe , DDR5 mit bis zu 9600 MHz.Von den anderen Modellen braucht man gar nicht zu reden.Fest steht, es wird ein teurer Spaß. Natürlich mußte man möglichst hoch gehen mit dem Takt, wegen Xe3.
Mit Arc 770 könnte es ähnlich werden. Aktuell ist ja Intel da noch mit moderaten Preisen bei 580 und Co.
Glaube aber nicht, das sich das jetzt noch so verhalten wird.
Schade - aber darunter wird bald auch AMD leiden

DevPandi schrieb:
Es ist an der Stelle unwichtig, ob AMD für LPDDR5-7500,8000,8500 ausgelegt hat und Intel dann für 9600, es ist ab der Stelle viel wichtiger, wie viel Prozent der schnellere RAM ausmacht und was von den 80 % übrig bleibt, wenn die Systeme in freie Wildbahn dann eben nicht mehr LPDDR5-9600 nutzen, sondern selbst vielleicht nur 7500er genutzt wird.
Klar, die Hersteller nehmen die teuersten CPUs und verbauen dann den lahmsten Speicher damit ihre Notebooks in Benchmarks unten stehen.
Schau einfach was bei Arrow-Lake verbaut wird.
Sparen werden die bei den Einstiegsmodellen.

DevPandi schrieb:
Genauso wichtig ist hier, dass ein Referenzsystem gegen ein System aus dem Handel antritt.
Wie ungewöhnlich...
Endgültige Ergebnisse hat man erst wenn wenn es unabhängige Tests gibt, ist doch nichts neues. Genauso wenig, dass es immer Notebooks geben wird, die thermisch überfordert sind.
Dass einzige was hier aber interessiert ist, ob das S15 TDP limitiert ist. Hier unterschiedliche Speichertakte zu kritisieren ist absurd. Das ist eben auch in der Praxis der Fall.

Dass Strix Point am Speicher hängt ist AMDs Design. Sind beim Speichertakt nicht in die Vollen gegangen und haben nur magere 2 MB Cache für die GPU spendiert. Lunar Lake hat 8 MB, Panther Lake hat 16 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der offiziellen SKU Übersicht von Intel muss ich klar sagen: Pfui. Schreibt gefälligst explizit welche Kerne sich hinter "6 Threads" verbergen. Dass 4 davon LPE sind, ist doch gerade das Relevante.

Dass hat mich schon bei AMDs Z Kernen fuchsig gemacht, und es wird mich fuchsig machen, sobald wir die Bestätigung bekommen, dass auch in den SteamMachinen hybride Kernstrukturen verbaut sind.

Intel soll mal neue C580 GPU,s mit der Architektur und dem Fertigungs Prozess rausbringen.

Volker schrieb:
@nöörd Das haben sie vor 3 Monaten in Arizona beim Architektur-Event aber eben genau so gesagt. Die wollen nun wahrscheinlich nur den Ball irgendwie flach halten, riecht eher nach diktierter Firmenpolitik. Da kommen halt oft komische Sachen zum Vorschein.

Nein das stimmt nicht. Die Celestial Consumer dGPU war mit Xe3p geplant, allerdings wurde die in der Zwischenzeit (anscheinend) gestrichen, weswegen Intel dazu gar nichts mehr sagt. Das ist wohl auch der Grund, weshalb die Xe3 in Panther Lake kein Cxxx Branding bekommen hat trotz der großen Performance Steigerung. Die größere Nova Lake iGPU bekommt nächstes Jahr Xe3p mit einem Cxxx branding. Auch die nächste datacenter GPU basiert auf Xe3p.

Celestial ist aber letztlich nicht an eine bestimmte Architektur gebunden - Intel könnte in ein paar Jahren Celestial mit Xe4 oder Xe4p neu aufsetzen, wenn sie das wollen. Genau das hat Petersen öffentlich in einem Interview erklärt.
DevPandi schrieb:
Das schöne an all den Zahlen - ich merke, ich habe etwas langeweile - ist doch, dass man aktuell perfekt Rechnen kann und das interessante ist, dass das Leistungsplus fast vollständig auf den Takt und das mehr an Ausführungseinheiten zurück zu führen ist.

Xe2 in Meteor-Lake soll schon 15 % im Mittel schnellersein als der 370 HX - mit 50 % mehr Shadern und 25 % mehr Takt - 2,05 GHz gegen 2,5 GHz nun - kommt man rechnerisch eigentlich auf 115 %, die Xe3 hier vor der 370 HX liegen "müsste". 82 % kommt an, bei SR sind es 73 %. "Theoretisch" kommt damit bei Xe 3 quasi nichts durch Verbesserungen an Battlemage an sich. Der Knackpunkt könnte hier weiterhin also der Treiber sein.

Kommt halt darauf an, mit Strix Halo hat da AMD ja auch noch was im Markt und von dem, was man jetzt so sieht, reichts bei AMD bei Zen 6 dann auch, wenn man auf 12 WGP geht und ggf. RDNA 4 dann mitnimmt.

Die Rechnung ist überhaupt nicht durchdacht, als wenn sich das so leicht skalieren lässt bei iGPUs. Dass man das eben nicht so einfach skalieren kann, hat AMD die letzten Jahre gezeigt. Die Unterschiede zwischen 8CU, 12CU und 16CU sind nahezu lächerlich. Dass das nicht im Ansatz skaliert, hat sehr viel mit der Bandbreite zu tun, die nicht ansatzweise mit der Rechenleistung nach oben skaliert. So wie du das hier rechnest, konnte man das bei den iGPUs noch nie.

Intel ist nicht dermaßen stark von der Bandbreite limitiert, weil sie effizienter mit der Bandbreite umgehen und der iGPU einen Cache spendieren. Die Panther Lake iGPU hat einen dedizierten 16MB L2 und dazu kann sie auch den 18MB L3 Cache vom Ringbus verwenden. Alleine das kann 20 oder 30% bringen.

DevPandi schrieb:
Wäre auf jeden Fall was an der Stelle.

Danke, im Endeffekt ist das auch wieder so eine Sache:

Intel läuft mit LPDDR5-9600, der AMD läuft mit LPDDR5-7500, wenn man bedenkt wie wichtig der RAM für die iGPU ist, kann es auch sein, dass hier durchaus einige Prozente auf den LPDDR5 zurück zuführen ist, wäre an der Stelle spannend, was überbleibt, wenn hier durch die Hersteller "günstigere" RAM verwendet wird.

Das würde bei Intel nicht mehr wie 10-20% ausmachen, es ist unerheblich. Und wozu sollte man die Spezifikation nicht ausnutzen? Kein Hersteller wird Rücksicht nehmen und aus "Fairness" den Speicher wegen AMD runtertakten. Wir reden hier von einem Vorsprung von 70 oder 80%. Es ist hoffnungslos, sich das alles schönzureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Sehr spannend, was Intel da in der Pipeline hat. Ich würde mal sagen: Intel ist zurück. Den Aktienkurs hat es auch erfreut 😎

Ich glaube, ich mache das gleiche wie immer.
Ich warte auf Benchmarks realer Produkte.

DevPandi schrieb:
Danke, im Endeffekt ist das auch wieder so eine Sache:
Mag sein, dass die Konstellation im genutzten Vorschaugerät am Optimum bzw. Nahe am Optimum liegt, aber nehmen wir an es bleiben von den 80% in der Praxis etwa 50-60% über, dann wäre das eine sehr gute Leistung für eine Intel IGP.
DevPandi schrieb:
kann es auch sein, dass hier durchaus einige Prozente auf den LPDDR5 zurück zuführen ist
Einige % schon, aber keine 70-90% aka ein "Bruchteil".
DevPandi schrieb:
Dann kommt mit dazu,(...)
Soviel kommt da auch nicht dazu. In der Praxis sind Geräte von AMD und Intel jeweils ähnlich von Witz Konfigurationen betroffen.
DevPandi schrieb:
...aber dank "billiger" Komponenten und mäßiger Kühlung doch wieder nur ein Bruchteil ankommt.
Deine Argumentation ist an der Stelle etwas sonderbar.

stefan92x schrieb:
Du bist viel zu ungeduldig.
Mit Sicherheit hast du recht, aber zumindest so ein winzig kleiner Teaser 🤩

@bensen dein nebensatz zu meinem post hat nix mit einer diskussion zutun. Das ist ein fakt, den jeder kennt der nur minimal interresse an IGPUs hat. Und der ist mir bekannt. Daher meine Frage "und jetzt?"( was willst du mir damit sagen?)

Aber danke für die Glückwünsche.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Klar, die Hersteller nehmen die teuersten CPUs und verbauen dann den lahmsten Speicher damit ihre Notebooks in Benchmarks unten stehen.
keiner verlangt das. Hier geht es um die Leistung der neuen Xe3 cores und das interresse an dem chip. Wenn man ein Konkurrenz produkt daneben stellt ist es einfacher zu sehen welche Leistung von der Architektur kommt wenn einige Bedingungen gleich sind. Wie z.B. takt, RAM TDP.

Hier geht es gerade nicht um wer hat den längsten balken, sondern wie kommt dieser zustande.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Soviel kommt da auch nicht dazu. In der Praxis sind Geräte von AMD und Intel jeweils ähnlich von Witz Konfigurationen betroffen.
Stimmt, von schlechtem Kühlsystem als auch anderen Problemen sind auch AMD-Systeme betroffen, da nimmt sich das mit Intel nicht.
Quidproquo77 schrieb:
Deine Argumentation ist an der Stelle etwas sonderbar.
Nicht sonderbar, Intel vergleicht hier halt ihre Referenz-Plattform, die - hoffentlich - das Optimum zeigt, während man bei der Konkurrenz auf Geräte des Handels zurückgreift, die eventuell nicht das Optimum zeigen.

Als Nutzer können wir am Ende dann immer nur hoffen, dass die Hersteller die Produkte in vernünftige Geräte verpacken. Das ist allerdings auch der Knackpunkt an der Sache, oft ist die APU in den Geräten eher "Nebensache", weil das Drumherum viel mehr die Leistung bestimmt. Notebook-CPUs zu testen ist echt die Pest, weil das leider doch oft zu einem Test des Kühlsystems verkommt und die Top APU sich kaum von einer günstigeren APU absetzen kann.

Aber ehrlich, von den Eckdaten her - 50 % mehr Xe-Kerne, 20 % mehr Takt - gegenüber dem, was in Lunar Lake drin ist - sind die 70 - 80 % nicht mal abwegig gegenüber dem HX 370. Jetzt muss Intel nur eben auch den Treiber weitgehend in den Griff bekommen und das Level auch halten, und zwar nicht nur bei bereits bestehenden Spielen, sondern auch bei nun kommenden Spielen.

Battlemage ist weitgehend immer ein Hit oder ein Miss und es gibt auch moderne Spiele, in denen der Intel-Treiber es nicht schafft, die Hardware auszulasten. Wenn sie das jetzt mit Xe3 in den Griff bekommen: SUPER. Wenn nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und the_IT_Guy
@Northstar2710
Völlig daneben. Du hast auf meiner Aussage, AMD hätte höher takten können, geschrieben, 9600 war nicht verfügbar. Da habe ich aufgezeigt, dass zu dem Zeitpunkt schnellerer Speicher (mit Lunar Lake) verfügbar war.
Was soll daran keine Diskussion sein?

Aber du meinst "Und jetzt?" Ist ne Diskussion? Wenn du einen Zusammenhang nicht verstehst, dann frag gescheit nach.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Hier geht es gerade nicht um wer hat den längsten balken, sondern wie kommt dieser zustande.
Es ging darum, was in freier Wildbahn übrig bleibt. Und in freier Wildbahn wird man diesen Speicherunterschied eben haben.

kellyfornia schrieb:
Zen 7 kommt für AM5? Das wäre mir neu. Langlebigkeit vom Sockel ist toll, aber bei den aktuellen Preisen für einen 265K/F spart man sich die 150€bis 200€ zu gleichwertigen AMD-CPUs, da ist schon ein solides neues Mainboard drin.
Ja es war nicht völlig einfach AMD nen halbwegs guten Deal zu kriegen zumal selbst die 7600x3d fast overkill ist dachte schon an 7600 und 7700 und Zen5 war noch schwerer als Zen4, aber gebraucht gabs Möglichkeiten.

Man muss halt sagen das die die Preise auch mal kurzfristig bei Intel stark gesenkt hatten, wo du wahrscheinlich zugeschlagen hast war jetzt auch nicht durchgehend "billig".

https://www.tweaktown.com/news/1070...ys-leaker-32c-64t-chips-on-in-2028/index.html

Also das ist kein "Fakt" oder keine Offizielle Release aber die Leaks klingen Plausibel end Konkret und so weiter genug das ich eher glaube das es kommt als nicht kommt.

Wenn Zen6 kommt mit nem großen Sprung und Zen7 mehr nen refresh ist macht es einfach Sinn das es auch für AM5 dann kommt.

Und es gibt noch einen Grund man will Intel nicht den Plattformvorteil geben in ner Zeit wo man Intel niederstrecken kann (aufm Desktop) nicht die Tür einen Spalt auf machen.

Zen 6 verkaufen als letzte Gen wenn man damit den Todesstoß (überspitzt) versetzen will, ohne Upgrade option und wo man dann den DDR5 weg werfen muss, für DDR6 ram... sich noch wegen 1 Gen 9000er ram zu kaufen der danach nutzlos wird... macht nicht so viel Sinn.

Aber ja es ist kein offizielles Statement oder sowas. Es würde dann fast mehr Sinn machen Zen6 auch gleich auf DDR6 auf AM6 zu bringen aber dafür ist DDR6 glaub nicht weit genug und dazu hat man sich glaub schon geäußert das man das nicht tun wird...

Zen 5 ist halt auch bisschen nen Rohrkrepierer vor allem für Gaming außerhalb der X3d Varianten zumindest, daher meint es AMD mit Zen6 ernst und das dann nur als 1 seperate Gen macht aus meiner Sicht einfach keinen Sinn.

Zen 6 kann der nächste Ryzen Moment werden und das geht nicht mit Zen 7 auf AM6.

Zurück
Oben