News Intel Panther Lake: Core-Ultra-300-Notebooks starten ab 1.370 Euro in den Markt

mae schrieb:
Im Artikel: "Soll es die deutlich schnellere iGPU Arc B390 werden, werden aktuell laut Preisvergleich mindestens 1.599 Euro für ein Acer Swift 16 AI OLED fällig, in dem ein Core Ultra X7 358H eingesetzt wird."

Also wie erwartet: Laptops mit B390 nicht viel billiger als Laptops mit Strix Halo: EUR 1899 fuer 32CUs und 32GB RAM, wobei die dortige Radeon 8050S deutlich mehr leistet als B390 (fuer mehr Strom). Andererseits bekommt man Laptops mit Radeon 890M (das hoechste der Gefuehle bei Strix Point) kaum billiger als die mit B390, wobei Radeon 890M laut Tests deutlich weniger leistet. Da muessen sie die Laptops mit Radeon 890M im Preis bewegen.
Ja und nein. Wie zumindest die eine Review eines Strix Halo Notebooks mit nur 32 GB RAM als Schlussfolgerung hatte, sind 32 GB RAM für Strix Halo eher frustrierend, weil die große GPU eben lange nicht so kann wie man es von "Strix Halo " erwartet. Und das HP, das es für um die € 1899 gibt, hat ein ziemlich schlechtes IPS Panel, nur 512 GB SSD, und hatte in 2025 einige Probleme (BSODs wenn auf Akku), die allerdings jetzt hoffentlich behoben sind.
Was halt fehlt ist eine APU mit etwas stärkerer iGPU als es die 890M ist, und (schön wär's) RDNA4 Architektur. Sowas wäre ein starker Konter zu Panther Lake mit der B390. Aber AMD hat ja schon zu verstehen gegeben, daß sie dieses Jahr in dem Bereich (APUs) nicht viel neues anbieten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, HolySkillet und DynamaxX
Mein Lunar Lake reicht noch eine ganze Weile. Weckt mich sobald es natives Thunderbolt 5 gibt, vorher hole ich mir nichts neues :-)

Lol was, für wen soll das bitte interessant sein? Wer ordentlich gamen will, kauft sich für 1600-1800€ einen RTX 5070ti laptop direkt mit 32gb RAM, welche es schon jetzt mehrmals für den Preis gab und einfach 4x stärker sind. Wer unbedingt ein iGPU System haben will, wird doch bei den Preisen sowieso zum in allen Belangen überlegenen AMD AI Max+ (Diese Namen sind echt Krebs!) greifen.

Werde aus dem Hype nicht ganz so schlau. Und die Effizienz hinkt laut vorgestrigem Test weiterhin einem Lunar Lake 288v hinterher, welcher ja jetzt auch aufgrund der höheren TDP nicht mehr der allereffizienteste seiner Art war.

kellyfornia schrieb:
Wer ordentlich gamen will, kauft sich für 1600-1800€ einen RTX 5070ti laptop direkt mit 32gb RAM, welche es schon jetzt mehrmals für den Preis gab und einfach 4x stärker sind.
Nicht jeder möchte einen dicken Plastikbomber samt Kirmesbeleuchtung
kellyfornia schrieb:
Wer unbedingt ein iGPU System haben will, wird doch bei den Preisen sowieso zum in allen Belangen überlegenen AMD AI Max+ (Diese Namen sind echt Krebs!) greifen.
Offenbar ist dem ja nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MalWiederIch und HolySkillet
Dann greift man zum Asus G14/G16. Immer noch doppelte GPU Leistung zum ähnlichen Preis.

Wieso sollte dem nicht so sein? Warte mal die Verkaufszahlen ab. Und der bessere Deal wirds unabhängig davon so oder so sein. Wurde ja bereits in vorangegangenen Kommentaren ausführlich beleuchtet, dass ein AMD Preis/Leistung den Panther in die Tasche steckt.

freschluft schrieb:
Dann greift man zum Asus G14/G16. Immer noch doppelte GPU Leistung zum ähnlichen Preis.
Das sind Consumer-Kisten - genau solche Geräte spielen im Businessumfeld kaum eine Rolle, zwar versucht Asus die Geräte auch dort zu verbreiten, aber am Ende findet man dann doch eher nur Dell, Lenovo und HP vor.
freschluft schrieb:
Wieso sollte dem nicht so sein?
Weil es bisher in Sachen Marktanteil überhaupt nicht so aussieht das AMD hier Intel dauerhaft verdrängen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und MalWiederIch
Die CPU Listen sollten als Wandkalender auf den Markt kommen, den brauchst echt das ganze Jahr über für die Übersicht und damit man zur richtigen CPU greift.. Das kann sich ja niemand mehr merken, die spinnen doch...

kellyfornia schrieb:
Das sind Consumer-Kisten - genau solche Geräte spielen im Businessumfeld kaum eine Rolle, zwar versucht Asus die Geräte auch dort zu verbreiten, aber am Ende findet man dann doch eher nur Dell, Lenovo und HP vor.
Klar, weil Business Menschen ja auch auf ihrem Business-Rechner Fortnite zocken wollen. Sorry, aber die vermeintlichen Rechtfertigung werden immer absurder. Als nächstes passt dann vom AMD/NVIDIA Modell die Farbe nicht, oder die Maße sind 2mm zu kurz/lang.

kellyfornia schrieb:
Weil es bisher in Sachen Marktanteil überhaupt nicht so aussieht das AMD hier Intel dauerhaft verdrängen wird.
Jau und die Intel CPUs werden in breiter Masse verfügbar sein, sagt mir meine Glaskugel. Genauso sagt sie mir, dass AMD bisher (und eig weiterhin) die absolut überlegene iGPU anbietet und damit Monopolstellung hat, ergo können sie verlangen und so wenig produzieren, wie sie wollen. Ob sich das ändert, wer weiß...meine Glaskugel geht jedoch davon aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Panther Lake überrascht sehr positiv. Zwar haben die meisten dünnen Geräte mit Thermal Throttling zu kämpfen und laufen schnell heiß auf 100 Grad Celsius, aber die Leistung stimmt.
Ich arbeite jetzt noch auf einem MacBook Pro mit M2 Pro, würde einem Wechsel aber zustimmen, wenn ein guter Linux-Support gegeben ist und man preislich noch etwas nach unten korrigiert.

Ich habe mir ein paar Video-Tests angesehen, aber nirgends war die Lüfter-Lautstärke ein Thema.
Eine leise Kühlung wäre mir doch schon sehr wichtig. In meinem letzten Zenbook mit Intels 11. Gen, war das ein stetiges Pfeifkonzert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Kaito Kariheddo schrieb:
Irgendwie ironisch, aber bei der aktuell Preisentwicklung hab ich den Eindruck: will man es günstig und AMD vermeiden, holt man sich Apple..
Hier, habe es mal korrigiert.
Die Ryzen AI 300 CPUs haben eine Akkulaufzeit auf M-Niveau, da sie mal als Konkurrenz zum Lunar Lake geschaffen wurden. Haben allerdings den großen Vorteil, dass der Multicore nicht beschnitten wurde und sind jetzt ggü Panther auch nur so ca. 5% hinten dran im wichtigen Singlecore. Und das alles halt für die Hälfte vom Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Schillicon
freschluft schrieb:
Klar, weil Business Menschen ja auch auf ihrem Business-Rechner Fortnite zocken wollen. Sorry, aber die vermeintlichen Rechtfertigung werden immer absurder. Als nächstes passt dann vom AMD/NVIDIA Modell die Farbe nicht, oder die Maße sind 2mm zu kurz/lang.
Es geht doch überhaupt nicht ums zocken und die Geräte von Asus haben halt kaum relevante Verbreitung im Firmenumfeld, die Intel iGPUs sind doch nicht in erster Linie für Spielekisten gedacht. Die Teile sind wie APUs grundsätzlich perfekt für hochwertige, kompakte Profigeräte, Convertables, 2in1-Geräte - Eine 5070 Ti braucht man dort zum einen gar nicht zwingend und die Geräte mit der 5070 Ti sind zum gleichen Preis halt größer, schwerer und nur die übliche Consumer-Ware und keine Modelle im Stil von Thinkpads.

freschluft schrieb:
Jau und die Intel CPUs werden in breiter Masse verfügbar sein, sagt mir meine Glaskugel. Genauso sagt sie mir, dass AMD bisher (und eig weiterhin) die absolut überlegene iGPU anbietet und damit Monopolstellung hat, ergo können sie verlangen und so wenig produzieren, wie sie wollen. Ob sich das ändert, wer weiß...meine Glaskugel geht jedoch davon aus.

Ich soll also auf Zahlen warten, aber deine Zukunftsprognosen wie "Jeder greift eher zu AMD" als Fakt nehmen? AMD hat nun einmal im Mobilsektor keine großen Marktanteil, die Nachfrage scheint auch nicht so groß zu sein, denn viele Produkte sind gar nicht so breit verfügbar. Das Intel jetzt offenbar ganz gute Produkte in der Pipeline hat wird das ja eher nicht ändern.

• Gefällt mir
freschluft schrieb:
Und das alles halt für die Hälfte vom Preis.
du must Pantherlake mit den Ai 400er vergleichen. da bleibt von der hälfte des Preises nur sehr sehr wenig übrig. und ja die intels sind effizienter. Dazu noch in der media engine was encode/decode codec und quicktime angeht besser aufgestellt als die AMD konkurenz. Ich kaufe praktisch nur AMD. Aber in dieser generation ist AMD wirklich hinten dran. Und ich würde pantherlake bevorzugen. Einfach das bessere gesamt paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, kellyfornia, MalWiederIch und eine weitere Person
kellyfornia schrieb:
Es geht doch überhaupt nicht ums zocken und die Geräte von Asus haben halt kaum relevante Verbreitung im Firmenumfeld, die Intel iGPUs sind doch nicht in erster Linie für Spielekisten gedacht. Die Teile sind wie APUs grundsätzlich perfekt für hochwertige, kompakte Profigeräte, Convertables, 2in1-Geräte - Eine 5070 Ti braucht man dort zum einen gar nicht zwingend und die Geräte mit der 5070 Ti sind zum gleichen Preis halt größer, schwerer und nur die übliche Consumer-Ware und keine Modelle im Stil von Thinkpads.
Ja aber das ist doch der Punkt. Ich habe selbst mal in einer winzigen Abteilung für Mediengestaltung als Teil einer größeren Firma gearbeitet und selbst dort käme niemand auf die Idee, sich einen Laptop ohne dGPU anzuschaffen, weil es eben für wenig Geld mehr eine gescheite dGPU gibt, die die B390 alt aussehen lässt. Und die normalen Officemenschen kommen auch noch mit einer Intel Iris aus 2018 aus. Was soll denn im Business-Bereich dazwischen liegen, wofür die B390 gedacht sein wird? Ernst gemeinte Frage, mir fällt da absolut nichts ein. Entweder die GPU ist pupsegal a la Excel, World, Office, oder aber es geht um Medien und da wird dir nicht eine einzige Person einen B390 ner RTX vorziehen.

kellyfornia schrieb:
Ich soll also auf Zahlen warten, aber deine Zukunftsprognosen wie "Jeder greift eher zu AMD" als Fakt nehmen? AMD hat nun einmal im Mobilsektor keine großen Marktanteil, die Nachfrage scheint auch nicht so groß zu sein, denn viele Produkte sind gar nicht so breit verfügbar. Das Intel jetzt offenbar ganz gute Produkte in der Pipeline hat wird das ja eher nicht ändern.
Und wieso sollte sich dann die stärkere iGPU auf einmal bei Intel das große Verkaufsargument sein, wenn sich doch niemand den AMD schon holt, obwohl deutlich besser und ähnlicher Preis?

MacBook Pro Hardware
+
Panther Lake X86 für meine CAD Programme
+
MacOS-Windows Hybrid, also Windows in stabil/sicher/schnell und werbefrei

...und ich hätte mein Traum Notebook🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Northstar2710 schrieb:
du must Pantherlake mit den Ai 400er vergleichen. da bleibt von der hälfte des Preises nur sehr sehr wenig übrig. und ja die intels sind effizienter. Dazu noch in der media engine was encode/decode codec und quicktime angeht besser aufgestellt als die AMD konkurenz. Ich kaufe praktisch nur AMD. Aber in dieser generation ist AMD wirklich hinten dran. Und ich würde pantherlake bevorzugen. Einfach das bessere gesamt paket.
Wo soll Intel effizienter als AMD sein, wenn sie nichtmal ihr eigenes, 2 Jahre altes, stärkstes und ineffizientestes Lunar Lake 288v schlagen können...?

freschluft schrieb:
Wo soll Intel effizienter als AMD sein, wenn sie nichtmal ihr eigenes, 2 Jahre altes stärkste und ineffizientestes Lunar Lake 288v schlagen können...?
zeig mir wo sie nicht effizienter als AMD sind

• Gefällt mir
Gegen die Ryzen AIs 300 gab's bisher noch keinen Test. Aber können gerne nochmal in ~3 Monaten drüber sprechen, wenn man viele aussagekräftige Tests hat :)

freschluft schrieb:
Gegen die Ryzen AIs 300 gab's bisher noch keinen Test.
Mir reicht erstmal als grobe ein ordnung der test von notebookcheck https://www.notebookcheck.com/Intel...row-Lake-effizienter-als-Zen-5.1207381.0.html
und wenn man dann noch die Gaming leistung auch pro watt für einen laptop mit geringer TDP mit in den Korb wirft. ist für mich die pantherlake generation klar die bessere option. Die frage im Nachgang ist preis leistung und passt die cpu zum Produkt/design. Da auch noch nicht alle Pantherlake cpus erschienen sind in Produkten und die Hersteller ihre eigene Süpchen kochen was Leistung und verbrauch angeht. Dazu der unterschied TDPvon intel und AMD in der definition und dem realen verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und freschluft
@Northstar2710 Wird man sehen, wie sich das entwickelt. Eine schlechte CPU ist es nicht, seit der "Ultra" Bezeichnung, hat Intel den Bogen hinbekommen. Und wie du sagst, es hängt zu sehr vom jeweiligen Modell ab. Ich hatte damals den Intel 285h ggü dem Ryzen AI 7 350 getestet, welcher durch die Bank Kühler lief und etwa 20-30% mehr Akku am Tagesende rausgeholt hat. Ähnliche (Office)nutzung und ähnliches Notebook über 2 Wochen parallel getestet, aber auch mal ein Youtube-Rundown. Also nichts wo man jetzt sagen könnte, dass der 285h stärker gefordert oder schneller war.

Im aktuellen Test hat Panther jetzt einen 25% größeren Akku und hält 28% länger als derselbe Lappi vom letzten Jahr mit 285h. Effizienzgewinn also netto bei 3%.

https://www.notebookcheck.com/Asus-...ther-Lake-ist-ein-Game-Changer.1207286.0.html

Zurück
Oben