News Intel Panther Lake: Core-Ultra-300-Notebooks starten ab 1.370 Euro in den Markt

Das sind zwar "nur" Startpreise, dennoch einfach zu viel.
16GB Ram für 1.400.-? Dann noch verlötet. Wer auf Domina steht ok...

Zur IGPU: Man sollte mal auf die Shader schaun. 1.500 Arc zu 1.000 890m gerundet. Oder 750 bei 880m.
Man sieht das auch gegenüber der 8060s mit 2.500.
Das alles zu vergleichen finde ich gar nicht so einfach.
CB vergleicht normalerweise immer die Preisklassen untereinander.
Anhand des Tests ist das jetzt schwierig.
Auf jeden Fall kommt AMD nicht gut weg. Wie damals bei Intel: Zu lange gewartet.
Es gibt wohl bei niemand eine Schublade wie immer behauptet wurde zu Gen 4-6 Zeiten.

@freschluft "Ich hatte damals den Intel 285h ggü dem Ryzen AI 7 350 getestet, welcher durch die Bank Kühler lief und etwa 20-30% mehr Akku am Tagesende rausgeholt hat."

Da frage ich mich, wie das bei einer TDP von 45-115W geht?

der Ultra5 338H ist für mich der interresanteste ableger der Pantherlake reihen von allem etwas weniger aber im gesommt paket gehobene mittelklasse im bezug der Pantherlake reihe. Das dürfte sich auch im Preis wieder spiegeln.
Ergänzung ()

Dito schrieb:
Zur IGPU: Man sollte mal auf die Shader schaun. 1.500 Arc zu 1.000 890m gerundet. Oder 750 bei 880m.
Man muss dazu aber sagen. das man auch diese Leistung umsetzen muss. das hat bei intel geklappt. zusätzlich kommt hinzu die momentan bessere software mässige Feature ausstattung. Bezogen auf unterstützte codecs. Upscalling qualität, Latenz verbessereung und besseres FG. gegenüber AMD momentanen produkt portfolio.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
freschluft schrieb:
Wo soll Intel effizienter als AMD sein, wenn sie nichtmal ihr eigenes, 2 Jahre altes, stärkstes und ineffizientestes Lunar Lake 288v schlagen können...?
Was definiert denn für dich "Effizienz"?

In meinem Fall hier als Arbeitsbook mit einem (noch) 6850U Ryzen im Elitebook 845 G9 und parallel einem 7840HS Ryzen in einem IdeaPad 5 Pro kann ich dir sagen, dass die Akkulaufzeit dieser Geräte im niedrig Teillastbereich quasi nicht vorhanden ist. Der Kram schafft bei leichter Last 3, lass es mal 4h sein. Damit kommt man nichtmal durch einen Tag in einem Audit sitzend im Meetingraum bei nicht viel anderem als bisschen Browser Kram und einer laufenden MS Teams Session mit teilweise Screensharing. Netz per WLAN. Noch schlimmer wird das wenn man zusätzlich noch nen VPN Client nutzt, der den Traffic über den Tunnel schickt. Das säuft CPU Leistung und kostet recht viel Strom.

Diese ganzen Reviews, die völlig vorbei am Arbeitsumfeld testen, sei es MT Volllast - was praktisch in dieser Geräteklasse irrelevant ist oder Akku-Laufzeit-Tests mit YT Videos oder im Idle. Das interessiert effektiv Niemanden der diese Hardware zu Arbeiten nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Thomaswww, LinuxTux und 3 andere
@fdsonne

Naja, in meiner Branche arbeiten viele mit CAD Software (Vectorworks, Autocad etc.) und sind auch viel unterwegs. Für die sind Leistungsstarke Laptops schon interessant. Und ich bin sicher das ist nicht nur in meiner Branche so.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@fdsonne
völlig richtig - leider gehen die Reviews dazu völlig an adäquaten Tests vorbei. Natürlich ist es schwierig, da über Anwendungsbereiche hinweg was passendes zu finden, aber es geht ja komplett am Publikum vorbei. Zu deinem Beispiel mit dem G9 - ich habe zwar nur ein G8 mit 5850u, aber ich komme in einem ähnlichen Arbeitsumfeld doch locker über den Tag. Was sehr viel saufen kann ist der Bildschirm, wenn zu hell. Und ich habe bei meinem ein hartes TDP Limit von 12W gesetzt. Damit ist er praktisch nicht merklich langsamer, dafür eigentlich unhörbar und braucht gemittelt wohl auch deutlich weniger Saft. Das geht dann auch über 10h ...

@freschluft
Welche Nvidiakarte unterstützt eine 4:4:4 Farbunterabtastung für AV1? Geld kann nicht alles kaufen.
Intel liefert nun auch die Leistung mit der die Theorie auf die Straße gebracht werden kann. XE3-dGPU kommen nicht wie man hört.

Echt kein schlechtes Produkt.
Und jetzt auch noch ein 12Kerner nur mit P-Kernen und 5,9 GHz für Sockel 1700 und ddr4 - Intel scheint nach viel Mist mal wieder was gut zu machen.

Drakrochma schrieb:
Und jetzt auch noch ein 12Kerner nur mit P-Kernen und 5,9 GHz für Sockel 1700 und ddr4 -
Was träumst du nachts😉

16GB sind bei einer stärkeren iGPU doch ein Witz, schon allein im Desktopbetrieb werden so 1-2GB VRAM benötigt, 24GB ist wohl Minimum wobei ich bei verlötet eher mehr als weniger nehmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft, CadillacFan77 und Northstar2710
Dito schrieb:
@freschluft "Ich hatte damals den Intel 285h ggü dem Ryzen AI 7 350 getestet, welcher durch die Bank Kühler lief und etwa 20-30% mehr Akku am Tagesende rausgeholt hat."

Ich hatte ähnliche Ergebnisse (allerdings eher 15-20% als 20-30%) beim REal-Life Vergleich der HP Elitebook 8 G1a und Elitebook 8 G1i. Beide Geräte bis auf die CPU identisch (d.h. gleicher Bildschirm, gleicher Akku, gleiche Menge RAM und SSD).

Der Lunar Lake 268V war nur bei absolutem Idle vorn (da dann aber relativ deutlich, prozentual gesehen). Sobald man nur ganz leichte Arbeiten ausführte, d.h. bissl Outlook und Word drehte die Effizienz zu Gunsten des Ryzen 7 AI 350. Und da im professionellen Umfeld immer was im Hintergrund läuft (VPN, Defender, Reporting Tools...) war der Fall eindeutig sobald wir das Corp. Image installiert hatten.

Der Test verlief ähnlich beim Dell Pro 14 Plus. Beide bzw. die 4 Geräte wurden bei uns für die Neuanschaffung im Geschäft getestet. Nicht nur von mir, auch von anderen Personen im Team.

Acuh der Preisvorteil von damals ~150$ pro Gerät war ein gewichtiges Argument. Heute besteht unsere Flotte aus Elitebook 8 G1a mit R7 AI 350/32GB.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Was definiert denn für dich "Effizienz"?

In meinem Fall hier als Arbeitsbook mit einem (noch) 6850U Ryzen im Elitebook 845 G9 und parallel einem 7840HS Ryzen in einem IdeaPad 5 Pro kann ich dir sagen, dass die Akkulaufzeit dieser Geräte im niedrig Teillastbereich quasi nicht vorhanden ist. Der Kram schafft bei leichter Last 3, lass es mal 4h sein.
Das ist immerhin 1h länger als mein altes EB 840 G8 mit i7-1185G :D

Mein neues EB8 G1a mit R7 AI 350 lief kürzlich auf Reise über 6,5h durch, mit leichter Last wie von Dir beschrieben. Bildschirm war auf ca. 70% (2 Stufen unter max.) eingestellt. Akku ist 62Wh.

mae schrieb:
Also wie erwartet: Laptops mit B390 nicht viel billiger als Laptops mit Strix Halo: EUR 1899 fuer 32CUs und 32GB RAM, wobei die dortige Radeon 8050S deutlich mehr leistet als B390 (fuer mehr Strom). Andererseits bekommt man Laptops mit Radeon 890M (das hoechste der Gefuehle bei Strix Point) kaum billiger als die mit B390, wobei Radeon 890M laut Tests deutlich weniger leistet.
Sind wir da nicht genau in einer sinnvoll bepreisten Lücke? Nächstbeste Leistungsstufe 300 Euro teurer, zu gleichem Preis sind hingegen nur schwächere Lösungen verfügbar. Ich habe zwar keinen Bedarf nach einem neuen Notebook, aber 300 Euro sind doch ein ordentlicher Abstand. Das steht natürlich zur Diskussion. Wenn man vor allem spielen möchte, sind die 300 Euro Aufpreis oder gleich ein Gerät mit dgpu wahrscheinlich halb so wild.

Auf einem regulären Markt wären wohl in ein paar Monaten erste Modelle mit B390 für 1100 bis 1300 Euro zu haben. Aktuell muss man überlegen, ob man gleich kauft, weil der Preis sonst steigt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Ayo34 schrieb:
Warum steht denn bei Lenovo "verlötet"? Dachte jetzt wird RAM wieder gesteckt und ist nicht mehr auf der CPU direkt integriert? Dann hätte man ja wieder längere Wege, schlechtere Latenzen und gleichzeitig könnte man trotzdem nicht selbst upgraden?

Anhang anzeigen 1700990
Korrekt. In der Geschwindigkeit wird aktuell quasi nichts gesteckt. Fraglich wann sich CAMM am Markt durchsetzt.
Der Unterschied ist: Die Hersteller sind beim RAM nicht mehr auf Intel angewiesen und damit flexibler.

Ich finde 32 GB hier aber etwas bescheiden, ich hätte zumindest noch eine 48 GB Version erwartet, immerhin sollen sich CPU und GPU den Speicher ja teilen...

Dito schrieb:
Das sind zwar "nur" Startpreise, dennoch einfach zu viel.
16GB Ram für 1.400.-? Dann noch verlötet. Wer auf Domina steht ok...

Das alles zu vergleichen finde ich gar nicht so einfach.
CB vergleicht normalerweise immer die Preisklassen untereinander.
Anhand des Tests ist das jetzt schwierig.
Auf jeden Fall kommt AMD nicht gut weg. Wie damals bei Intel: Zu lange gewartet.
Es gibt wohl bei niemand eine Schublade wie immer behauptet wurde zu Gen 4-6 Zeiten.

45w heißt ja nicht, dass er das als unteres Minimum zieht. Der war im absoluten Leerlauf durchaus mal bei 0,5w vs ca. 1w beim AMD. Nur doof, dass man am Lappi halt arbeiten will. Und dann wendete sich das Blatt. Und nach wie vor öffneten Programme am AMD schneller und er war "snappier", was ja auch kein Novum in der Urdebatte Intel vs AMD ist
Ergänzung ()

Combine schrieb:
@freschluft
Welche Nvidiakarte unterstützt eine 4:4:4 Farbunterabtastung für AV1? Geld kann nicht alles kaufen.
Intel liefert nun auch die Leistung mit der die Theorie auf die Straße gebracht werden kann. XE3-dGPU kommen nicht wie man hört.
Genau. Ein Usercase auf den Millionen Nutzer gewartet haben. Wird bestimmt Verksufsgrund #1 werden

Zuletzt bearbeitet:
CHB68 schrieb:
Naja, in meiner Branche arbeiten viele mit CAD Software (Vectorworks, Autocad etc.) und sind auch viel unterwegs. Für die sind Leistungsstarke Laptops schon interessant. Und ich bin sicher das ist nicht nur in meiner Branche so.
Aber das steht ja nicht in Abrede - das skaliert halt einfach mit den Anforderungen. Die Frage ist, ob in Reviews bspw. ein MT-Volllast Effizienztest irgendwas aussagt, wenn das Gerät dann 2min +- wenn überhaupt gerade so durchhält und danach anfängt, gegen zu drosseln, weil die Temperaturen durch die Decke gehen oder das System überlastet ist.

-> das macht halt nicht jedes Gerät gleich und am Ende vergleicht man eher Kühlleistung und Vendor-Fähigkeiten, gute Energieprofile zu definieren anstatt die eigentliche Hardware. Man sieht das sehr schön im Test vom 388H jüngst. Das Teil boostet gerade mal paar Sekunde voll in den PL2 und fängt dann über alle Profile hinweg an die Leistung zu deckeln. Wohlgemerkt im temperierten Büro und ohne dass das Gerät schon 5, 6, 7h vorher lief und schön durchgewärmt ist.
Selbst wenn man den 370er Ryzen mit dazu nimmt aus den älteren Tests, dort ist ja das exakt selbe zu sehen.

Ich frage mich halt, was bringen mir diese Werte dann? 2min mit "Leistung" und dann kommt da irgendwas bei rum, was aber gar nicht im Test steht. Außer dass die Leistung gedrosselt wird.
peru3232 schrieb:
völlig richtig - leider gehen die Reviews dazu völlig an adäquaten Tests vorbei. Natürlich ist es schwierig, da über Anwendungsbereiche hinweg was passendes zu finden, aber es geht ja komplett am Publikum vorbei.
Man testet das halt so, weil es eine gemeinsame Vergleichsbasis ist. Sprich das ist für alle Geräte gleich in der Basis. Über die real praktische Aussagekraft macht man sich dabei aber leider keine Gedanken.
peru3232 schrieb:
Zu deinem Beispiel mit dem G9 - ich habe zwar nur ein G8 mit 5850u, aber ich komme in einem ähnlichen Arbeitsumfeld doch locker über den Tag. Was sehr viel saufen kann ist der Bildschirm, wenn zu hell. Und ich habe bei meinem ein hartes TDP Limit von 12W gesetzt. Damit ist er praktisch nicht merklich langsamer, dafür eigentlich unhörbar und braucht gemittelt wohl auch deutlich weniger Saft. Das geht dann auch über 10h ...
Man merkt bei dem Gerät ja so schon den Unterschied zwischen Akku und Strom Betrieb, weil das im Akku Modus wirklich zäh wird. Das ist also keine wirkliche Option.
Bildschirm kann natürlich sein, wobei das auch bei gutem Licht mit relativ niedriger Stufe nicht sooo den Unterschied macht. 60Hz und 1920er Auflösung ist jetzt auch nicht die Welt.

Was wohl bei den AMD Books tendenziell ein Problem ist, die Kerne werden je nach Setting im regulären Betrieb bei hohem Takt gehalten. Das macht die Kiste "fluffig" im Betrieb, säuft aber ohne Ende Strom.

Ich werde wohl die Tage, wenn ich nicht doch ein neues Book bekomme, auf dem alten Schinken von Windows 11 auf Linux schwenken. Mal sehen ob das in irgend einer Weise was ändert. Ein bisschen Abhilfe schafft den Energiemodus von Ausbalanciert auf Energiesparen zu drehen. Aber dann deckelt das Teil bei 3,5GHz und nicht wie üblich, bei 4,8GHz und das merkt man sehr stark. Da braucht es dann auch keine Reviews zu neuen CPUs, wenn man künstlich mal eben locker flockig auf 35% Peak Performance verzichtet.

Besagtes IdeaPad 5 Pro von oben betreibe ich hin und wieder im Streaming Mode -> Game läuft auf PC, Notebook zeigt nur Stream. Das ist dann ähnlich dem YT Video Laufzeittest. Das geht schon... Aber da ist exakt gar keine Leistung notwendig außer bisschen GPU Beschleunigung fürs Video Encoding. Was halt im Teillast Betrieb richtig rein haut ist der kurzzeitige Boost. -> weswegen mMn auch diese Idle oder YT Video Akkuwerte nichts wert sind, weil da hat es keine Peaks.
CadillacFan77 schrieb:
Mein neues EB8 G1a mit R7 AI 350 lief kürzlich auf Reise über 6,5h durch, mit leichter Last wie von Dir beschrieben. Bildschirm war auf ca. 70% (2 Stufen unter max.) eingestellt. Akku ist 62Wh.
Wobei das wahrscheinlich das EB von mir auch mal geschafft hat, nur halt jetzt mit ~75% Akku Rest Kapazität laut HP Batterietool fehlt dem halt hintenraus recht viel Laufzeit.

Aber um so wichtiger ist mMn ja, dass die Werte nicht im Neuzustand gerade so passen sondern eben eher nach 3 Jahren Nutzung noch halbwegs OKisch sind.

peru3232 schrieb:
@fdsonne
völlig richtig - leider gehen die Reviews dazu völlig an adäquaten Tests vorbei. Natürlich ist es schwierig, da über Anwendungsbereiche hinweg was passendes zu finden, aber es geht ja komplett am Publikum vorbei. Zu deinem Beispiel mit dem G9 - ich habe zwar nur ein G8 mit 5850u, aber ich komme in einem ähnlichen Arbeitsumfeld doch locker über den Tag. Was sehr viel saufen kann ist der Bildschirm, wenn zu hell. Und ich habe bei meinem ein hartes TDP Limit von 12W gesetzt. Damit ist er praktisch nicht merklich langsamer, dafür eigentlich unhörbar und braucht gemittelt wohl auch deutlich weniger Saft. Das geht dann auch über 10h ...
Das ist ja toll, wie setzt man denn so ein hard-limit?

@freschluft da gibt es verschiedene Tools dafür, ich persönlich nutze noch das ältere "Ryzen Controller"

@fdsonne ja, Linux bringt da echt viel - wobei ich sagen muss, das ist speziell unter Win11 schlimm geworden. UND im niedrigen Teillastbereich ist Win10 LTSC wesentlich! besser - vom Verbrauch als auch bei der Fluffigkeit. Meine Wahl viel dann später auf Kubuntu :-) Der inoffizielle Teams-Client läuft reibungslos und zackig - ebenso Outlook und sharepoint

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft
Cr4y schrieb:
Der RAM ist nicht mehr direkt auf dem CPU Package wie bei Lunar Lake, aber trotzdem verlötet, zumindest als LPDDR5X. Vorteil: Höhere Frequenzen möglich. Wenn ich es richtig verstene, müsste man kleinere Modelle auch mit normalem DDR5 bekommen, dort dann theoretisch auch erweiterbar.
Eventuell spielt @Ayo34 auf den neuen Standard LP-CAMM an?
Ergänzung ()

freschluft schrieb:
Das ist ja toll, wie setzt man denn so ein hard-limit?
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-controller-einstellungen-fuer-die-amd-apus.1998713/

Ryzen Controller funktioniert noch bei älteren CPUs.

Ansonsten kann man noch in der Registry freischalten, das man in den Energieeinstellungen einen maximalen Takt einträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft
Das MSI Prestige Flip ist zwar schön klein und dünn, aber das kann man an den Leistungenwerten auch sehen etwas weniger CPU takt und etwas langsamerer Speicher https://www.hardwareluxx.de/index.p...ium-2-in-1-mit-panther-lake-und-360-oled.html

Das ist der Grund warum man bei Laptop CPUs immer das ganze Produkt sehen sollte und nicht nur die Leistung der CPU.

Bei den benchen ist das Asus duo hier aus den Tests auch als Vergleich dabei bis 50% Performance Einbußen beim Gaming.

Zurück
Oben