CHB68 schrieb:
Naja, in meiner Branche arbeiten viele mit CAD Software (Vectorworks, Autocad etc.) und sind auch viel unterwegs. Für die sind Leistungsstarke Laptops schon interessant. Und ich bin sicher das ist nicht nur in meiner Branche so.
Aber das steht ja nicht in Abrede - das skaliert halt einfach mit den Anforderungen. Die Frage ist, ob in Reviews bspw. ein MT-Volllast Effizienztest irgendwas aussagt, wenn das Gerät dann 2min +- wenn überhaupt gerade so durchhält und danach anfängt, gegen zu drosseln, weil die Temperaturen durch die Decke gehen oder das System überlastet ist.
-> das macht halt nicht jedes Gerät gleich und am Ende vergleicht man eher Kühlleistung und Vendor-Fähigkeiten, gute Energieprofile zu definieren anstatt die eigentliche Hardware. Man sieht das sehr schön im Test vom 388H jüngst. Das Teil boostet gerade mal paar Sekunde voll in den PL2 und fängt dann über alle Profile hinweg an die Leistung zu deckeln. Wohlgemerkt im temperierten Büro und ohne dass das Gerät schon 5, 6, 7h vorher lief und schön durchgewärmt ist.
Selbst wenn man den 370er Ryzen mit dazu nimmt aus den älteren Tests, dort ist ja das exakt selbe zu sehen.
Ich frage mich halt, was bringen mir diese Werte dann? 2min mit "Leistung" und dann kommt da irgendwas bei rum, was aber gar nicht im Test steht. Außer dass die Leistung gedrosselt wird.
peru3232 schrieb:
völlig richtig - leider gehen die Reviews dazu völlig an adäquaten Tests vorbei. Natürlich ist es schwierig, da über Anwendungsbereiche hinweg was passendes zu finden, aber es geht ja komplett am Publikum vorbei.
Man testet das halt so, weil es eine gemeinsame Vergleichsbasis ist. Sprich das ist für alle Geräte gleich in der Basis. Über die real praktische Aussagekraft macht man sich dabei aber leider keine Gedanken.
peru3232 schrieb:
Zu deinem Beispiel mit dem G9 - ich habe zwar nur ein G8 mit 5850u, aber ich komme in einem ähnlichen Arbeitsumfeld doch locker über den Tag. Was sehr viel saufen kann ist der Bildschirm, wenn zu hell. Und ich habe bei meinem ein hartes TDP Limit von 12W gesetzt. Damit ist er praktisch nicht merklich langsamer, dafür eigentlich unhörbar und braucht gemittelt wohl auch deutlich weniger Saft. Das geht dann auch über 10h ...
Man merkt bei dem Gerät ja so schon den Unterschied zwischen Akku und Strom Betrieb, weil das im Akku Modus wirklich zäh wird. Das ist also keine wirkliche Option.
Bildschirm kann natürlich sein, wobei das auch bei gutem Licht mit relativ niedriger Stufe nicht sooo den Unterschied macht. 60Hz und 1920er Auflösung ist jetzt auch nicht die Welt.
Was wohl bei den AMD Books tendenziell ein Problem ist, die Kerne werden je nach Setting im regulären Betrieb bei hohem Takt gehalten. Das macht die Kiste "fluffig" im Betrieb, säuft aber ohne Ende Strom.
Ich werde wohl die Tage, wenn ich nicht doch ein neues Book bekomme, auf dem alten Schinken von Windows 11 auf Linux schwenken. Mal sehen ob das in irgend einer Weise was ändert. Ein bisschen Abhilfe schafft den Energiemodus von Ausbalanciert auf Energiesparen zu drehen. Aber dann deckelt das Teil bei 3,5GHz und nicht wie üblich, bei 4,8GHz und das merkt man sehr stark. Da braucht es dann auch keine Reviews zu neuen CPUs, wenn man künstlich mal eben locker flockig auf 35% Peak Performance verzichtet.
Besagtes IdeaPad 5 Pro von oben betreibe ich hin und wieder im Streaming Mode -> Game läuft auf PC, Notebook zeigt nur Stream. Das ist dann ähnlich dem YT Video Laufzeittest. Das geht schon... Aber da ist exakt gar keine Leistung notwendig außer bisschen GPU Beschleunigung fürs Video Encoding. Was halt im Teillast Betrieb richtig rein haut ist der kurzzeitige Boost. -> weswegen mMn auch diese Idle oder YT Video Akkuwerte nichts wert sind, weil da hat es keine Peaks.
CadillacFan77 schrieb:
Mein neues EB8 G1a mit R7 AI 350 lief kürzlich auf Reise über 6,5h durch, mit leichter Last wie von Dir beschrieben. Bildschirm war auf ca. 70% (2 Stufen unter max.) eingestellt. Akku ist 62Wh.
Wobei das wahrscheinlich das EB von mir auch mal geschafft hat, nur halt jetzt mit ~75% Akku Rest Kapazität laut HP Batterietool fehlt dem halt hintenraus recht viel Laufzeit.
Aber um so wichtiger ist mMn ja, dass die Werte nicht im Neuzustand gerade so passen sondern eben eher nach 3 Jahren Nutzung noch halbwegs OKisch sind.