Intel Core Ultra 7 265K oder I7 13700/14700

JakeD

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

welche CPU (Gebraucht) würdet ihr nehmen für um die 200€?

Ultra 7 265K
I7-13700

Ich möchte einen alten PC möglichst günstig ersetzen. Übertakten oder oder später mal aufrüsten ist nicht geplant. Board soll ein B860 werden.

i7-13700 und B860 funktioniert nicht, daher bleibt nur der 265k ;)

Und für was wird der Rechner verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Firefly2023
Sehr weite Auslegung für "um die 200,-€" mit einem Ultra 7 265K, der 300,-€ kostet.
Von AMD gibt es auch CPU für "um die 200,-€" und die sind nicht schlechter als die Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Chesterfield
Ich weiß :) Wir ddann halt ein B760 ... Einsatz: 70% Office 30% spielen

Was ist das Anwendungsgebiet?
Ist ein Mainboard schon vorhanden?

Vlt. hier eine Desktop-PC-Kaufberatung? -> https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

JakeD schrieb:
Ich möchte einen alten PC möglichst günstig ersetzen.
Und was macht die Kiste? Für Office reicht auch locker z.B. eine gebrauchte Kiste mit einem i5 8xxx/9xxx Sechskerner, gebraucht kostet das gesamte Ding um die 200€.

https://www.afbshop.de/Wortmann-Terra-PC-System/DE-43.230-B -> hier +49€ auf 16GB klickern
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkCentre-M920x/DE-39.877-B

E:
JakeD schrieb:
Einsatz: 70% Office 30% spielen
Oh.

EE: Was hast du denn jetzt für HW?

@Sunweb hab ich glat übersehen. Der AMD Teil hat trotzdem relevanz.

JakeD schrieb:
welche CPU (Gebraucht) würdet ihr nehmen für um die 200€?

Ultra 7 265K
I7-13700
Nobrainer für den gleichen Preis, der 265K ist 2 Generationen neuer, effizienter und abseits von Einzelfällen im Hochleistungsgaming überall schneller.

Danke für die Antworten. War irritiert, dass der 265K Gebraucht in etwa den gleich Preis erzielt wie ein 13700.

Intel Gebrauchtpreise, besonders bei K-CPUs, sind seit Jahren absurd.
Also an beiden Enden des Spektrums... entweder extrem preisstabil oder extrem schnell günstig.

• Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 oder so irgendwas mit 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: ROG-STRIX-GTX1070TI-A8G-GAMING
  • HDD / SSD: 512GB Samsung 850EVO
  • CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Ich habe einen i7 13700k und kann nur davon abraten so ein Teil gebraucht zu erwerben, da dieser Prozessor von Intels Problem betroffen ist und evtl. einfach so den Betrieb einstellt. Du weißt nicht, ob der Vorbesitzer brav und zeitnah das BIOS geflasht hat, um den Prozessor besser zu schützen. Des Weiteren ist das Teil ein Hitzkopf, der verfeuert 250W und braucht entsprechende Kühlung, ein zu kleiner Lüfter ist schlecht für das Teil. Ich verwende einen Kindskopf großen Lüfter Be Quiet Dark Rock Pro 4, der überdeckt die RAM-Bausteine und passte erst ins Gehäuse nach ein paar baulichen Anpassungen. RAM zu wechseln ist jetzt fummelig. Auch überhohe RAM-Bausteine gehen damit nicht, wären zu hoch :-(.

Auch von mir die Empfehlung, nimm den 265k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recalion, BorstiNumberOne, IDontWantAName und eine weitere Person
JakeD schrieb:
der 265K Gebraucht in etwa den gleich Preis erzielt wie ein 13700.
Warte 2 Jahre, dann kostet der 13700 das 1,5 fache. Alte "Flagschiffe" zum Nachrüsten werden immer versilbert.

Und der 265K ist aktuell, effizienter, hat keinen bösen Hintergrund und ist damit Mittel der Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben