Intel Core Ultra 7 265k oder Ryzen 9 7900 im neuen System

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich gestehe, ich bin schon länger raus aus der Thematik und reite im Moment auf einem Ryzen 9 5900X und einer RX 6800 rum.
Ansich kein schlechtes Setup, kann aber gerade gutes Geld dafür bekommen und würde gerne auf was moderneres upgraden.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Ultra 7 deutlich mehr Leistung bei höherem Stromverbrauch. Ich bezeichne mich als Power User, mit vielen offenen Programmen, 3D Konstruktion, Multimedia etc. aber eben auch immer Stunden in denen ich nur lese, recherchiere und rum Idle :)

Meine RX 6800 würde ich gegen eine RTX 5060 Ti mit 16GB switchen (spiele so gut wie gar nicht am PC) und als Board zB ein Gigabyte B860 AORUS Elite mit mindestens 32GB RAM nehmen. An dem Board gefallen mir die 3 m.2 Steckplätze und vielen USB Ports an der Backplate.

Ist das eine gute/ordentliche Wahl oder würdet ihr was "besseres" in den Raum werfen, bzw. was spricht gegen den Ultra 7 und für die Ryzen CPU? Das Budget soll so in dem Rahmen bleiben. Es ist ja keine Kunst einen geilen PC für 10k zu bauen, die Kunst ist es den guten PC mit 1k Budget zu bauen ;)

Besten Dank schon mal.

Bei dem System würde ich gar nichts tauschen. Wo hängt es denn oder nur Basteltrieb?

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey und Captain Flint
Firefly2023 schrieb:
Wo hängt es denn oder nur Basteltrieb?
Ja, das Gefühl was neueres zu haben, Basteltrieb auch und, manchmal zickt es schon rum.

So Sachen wie Probleme mit dem StandBy Modus/Aufwachen. Lüftersteuerung ist immer mal daneben und halt mehr Performance, gerade bei rechenintensivem Kram.

Windows ist schon mehrfach neu installiert, aktuelles BIOS und Treiber auch versucht (wegen der kleinen Fehler)

Wieviel würdest du für die Hardware den noch bekommen?
Zumindest die Plattform würde meine Wunder bewirken, bei der Grafikkarte ist aber einiges möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
265k ist dem 7900 in jedem fall vorzuziehen - ist einfach durch die bank die bessere cpu in jeder metrik.

als board würde ich aber dringend z890 empfehlen. ein asrock z890 livemixer gibts ab 220€ und das ist ein brutal gutes board für das geld. da kommt kein x870e ran, egal wie teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, BarBaer und Captain Flint
Fujiyama schrieb:
Wieviel würdest du für die Hardware den noch bekommen?
Das sag ich lieber nicht, sonst werft ihr noch mit Steinen nach mir.
Es ist eigentlich mehr als es wert wäre, aber ich stelle meine Arbeit für den Umbau und Installation/Einrichtung zur Verfügung, das ist es dem Käufer wert.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ein brutal gutes board für das geld
Danke dir, ich schau es mir mal an :)
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
asrock z890 livemixer
OK, ich mag Asrock eigentlich nicht, aber es scheint ein sehr gutes Board zu sein und hat 3, nein sogar 4 m.2 Ports?!?

Das wäre schon ein Argument, da ich eine Menge an Datenträgern habe, m.2, 2,5" SSDs und externe SSDs > viele USB Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 5900X auch aktualisiert. Aber bin direkt auf nen 9900X mit nem Asrock B650 Pro RS gegangen. Die 800er Chipsätze von AMD hatten so überhaupt keinen Vorteil, aber waren einfach nur teurer.

• Gefällt mir
phm666 schrieb:
nem Asrock B650 Pro RS
CPU gut, das Board hat für mich zu wenig Ausstattung. Mein jetziges hat ja schon 2x m.2 und 8 USB Ports, die ich auch alle ausnutze.
Aber ja, beim Board kann man zu Alternativen greifen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666
Naja, es hat ja 3x M.2, und USB kann man ja erweitern. Dafür hat es aber auch einen ordentlichen 20Gb (USB 3.2 2x2)Anschluss für den Front-USB. Das ist ja auch nicht gerade üblich. Ab ich bin bei dir, wenn dir die Ausstattung nicht passt. Ich habe fast 3 Monate gebraucht um das passende Board zu finden.

• Gefällt mir
Wird mit dem Rechner gespielt?
Dann keinen 16-Kerner.

Das ergibt nicht viel Sinn, weil die meisten Games auf aktuelle Konsolen ausgerichtet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Firefly2023
Der Ryzen 7900x ist eine doch eher merkwürdige Wahl. Allein schon seine Bauart mit 2x6 Kernen. Zumal es bereits die 9000er gibt.

Für mich klingt es so, als würde gar nicht so wirklich Leistung fehlen. Auch bezogen auf die Grafikkarte ist es eher eine Modernisierung, denn eine drastische Verbesserung; jedenfalls bezogen auf die Rohleistung. Die Karten sind quasi identisch, bezogen auf die Rasterleistung; aber um diese geht es dir ja nicht, wie du schreibst.

Der 265k ist wahrscheinlich die richtige Wahl. Er ist deutlich im Preis gesenkt worden. Sparsam im idle ist er ebenfalls. Was das Thema anbelangt, sollte man auf das richtige Mainboard und halbwegs sparsamen Ram achten. Wobei die Anschaffung rein wirtschaftlich ohnehin auf tönernen Füßen steht.

Den Verbrauch unter Last kann man selbst deckeln.

Wieso nun von 64GB Ram auf 32GB Ram gehen? Eine spätere Vollbestückung ist bei DDR5 noch immer nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Captain Flint schrieb:
Es ist eigentlich mehr als es wert wäre, aber ich stelle meine Arbeit für den Umbau und Installation/Einrichtung zur Verfügung, das ist es dem Käufer wert.
Solange derjenige um die oben genannten / sogenannten Fehler weiß, ist ja alles fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011, Perdakles, Firefly2023 und eine weitere Person
Board und CPU sehe ich noch ein.
Aber die RX 6800 gegen eine 5060ti zu tauschen ist Blödsinn.

Da musst du eigentlich wirklich doppelt so viel Scheine bekommen als das Ganze aktuell wert ist um so einen Tausch zu vollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und conf_t
duskstalker schrieb:
Nein.

@Captain Flint

Ehrliche Meinung? Go big or Go Home.

Entweder 9800X3D oder bei mehr Anwendungen den 9950X oder lass es bleiben.

Der 9950X dürfte insbesondere nach der Preissenkung seitens AMD wesentlich attraktiver sein.

Wobei ich dir raten würde, die Plattform zu belassen und stattdessen eine dickere Graka einzubauen.

Da hast am Ende des Tages mehr davon.

Und die Probleme mit deiner Plattform sollten in den Griff zu bekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Aduasen, Matthias80 und 2 andere
Dein System ist doch sehr solide. Wenn du eh kaum am PC bist, würde ich es lassen und nicht upgraden. Spar dir lieber das Geld

Das ist eher ein Sidegrade. Wie gesagt, mit nem 5900X muss man nicht tauschen und wenn der Basteltrieb befriedigt werden soll, was ich verstehe, dann eben BIG. So wie es geschrieben wurde.

Intel würde ich nur nehmen, wenn Deine Software mit P und E Kernen umgehen kann. Ich ärgere mich auf der Arbeit mit den E Kernen rum, da VMware Workstation diese per default nutzt...

Ich hab meinen 265K bei Amazon um 266 Euro geschossen (Blitzangebot) und es bis dato nicht bereut
Bez. E und P cores hab ich keine Probleme aber ich nutze auch keine VMs

• Gefällt mir
Reaktionen: Recalion und BarBaer
Abseits von Spielen keinen Zen4 mehr nehmen und gespielt wird ja nicht, denn erst Zen5 hat die volle AVX512 Unterstützung.

Der GPU Tausch ist nicht so sinnvoll. Gerade beim wenigspieler. Ich bin von NVIDIA geheilt, was Idle Verbrauch an geht. Erst bei der MSI GTX 1080 und nun bei der Palit RTX 4070 (non-oc) habe ich seit 8 Jahren den Idlestromfresser gesucht ( je nach Plattform ( Intel 1155, AM4 und AM5) Idle 80 bis 90 Watt). Diesen Monat habe ich ihn gefunden, nach dem ich die RTX 4070 gegen eine RX 9070 getauscht habe. Bei der Leistung ein Sidegrade, bei der Idleleistungsaufnahme eine Upgrade. Komme jetzt auf 50 Watt Idle. Also die Scheißteile von NVIDIA haben mal eben 30 Watt im Idle mehr gefressen und da ich die meiste Zeit nicht spiele, eben schon relevant . Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Captain Flint schrieb:
Ja, das Gefühl was neueres zu haben, Basteltrieb auch und, manchmal zickt es schon rum
Dann greif zum 265K

[ToDD]Frost schrieb:
da VMware Workstation diese per default nutzt
Code:
powercfg /powerthrottling disable /path "C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation\x64\vmware-vmx.exe"
Problem gelöst ;)

Captain Flint schrieb:
hat der Ultra 7 deutlich mehr Leistung bei höherem Stromverbrauch
Den stellt man selbst ein, 125W ist ein guter Wert.
Ist dann die effizientere CPU:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-ultra-200s-285k-265k-245k-test.90019/seite-5#abschnitt_effizienz_in_anwendungen:~:text=Unterhalb von 125 Watt stellt der Core Ultra 9 285K die versammelte Konkurrenz in den Schatten, bei lediglich 45 Watt TDP ist der Unterschied eklatant.

Captain Flint schrieb:
aber eben auch immer Stunden in denen ich nur lese, recherchiere und rum Idle
AM5 braucht Idle 30W mehr, bei Office/Browser/Youtube geht es Richtung 40W:
https://www.pcgameshardware.de/Core...5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/3/

Matthias80 schrieb:
AM5 zukunftsfähig
Bei 5 Jahren (oder mehr) Nutzungsdauer leider völlig irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Recalion, Captain Flint und 7 andere
Zurück
Oben