Intel Core2duo e6600 @ 3,6ghz

Flappsack

Ensign
Hi wollte meine oben gennante cpu auf stabile 3,6ghz bringen habe es bis jetzt aber noch nicht hin bekommen.habe es aber schon mit diversen verschiedenen bios einstellungen versucht leider hat es bis jetzt nicht geklappt.kann mir also jemand sagen ob es jemand hin bekommen hat den e6600 auf stabile3,6 zu bekommen.

Also erst ma vorne weg: Du kannst nicht einfach sagen "wollte meine oben gennante cpu auf stabile 3,6ghz bringen". Die Core 2 Duos haben zwar ein top OC-Potenzial, aber das heißt nicht, dass du JEDEN E6600 GARANTIERT auf 3,6 GHz takten kannst. Wenn du Pech hast geht er nur auf 3,0 GHz. In mit einer LuKü wirds sowieso kritisch^^

@topic du musst halt langsam aber sicher immer höher gehen. Immer so um ca. 100 den FSB erhöhen und den RAM entsprechend mit. Dann immer mit Prime testen. VCore max. 1,5, wobei der Wert schon ziemlich hart ist.
Ich habs geschafft mit 9x400 und 1,42 VCore, RAM auf 400 MHz, dann halt Prime mindestens 90 min laufen lassen.

Also ich habe meinen mit Luftkühlung bei 3.5 GHz stabil am laufen. bis 3.6 komm ich gerade noch so aber im Windows hängt er sich dann meistens auf. Spätestens aber wenn ich prime starte ist ende. Irgendwo ist eben immer schluss mit Übertakten. Das variiert immer etwas von CPU zu CPU.

Logisch haben das Leute geschafft. Sogar noch einiges Mehr als 3,6GHz.

Jeder der sich mit Übertakten auseinandersetzt sollte aber auch wissen, dass die 3,6GHz nicht jeder E6600 schafft. Es kommt auf die Komponenten aber vorallem auf die CPU selbst und deren Kühlung an. Da gibt es erhebliche Serienstreuungen Dann auchnoch ein wenig auf den User, der den letztendlich übertaktet.

Welcome @ Forumbase :daumen:

Moin,

klar, machbar ist das schon wenn du eine gute CPU erwischst hast.
Allerdings möchte ich noch was hinzufügen ---> dein Board sollte bei dieser Übertaktung auch gut gekühlt sein, denn was nützt die beste CPU wenn das Board abraucht. Das nur mal am Rande...

Also dann --> happy overclocking ;)

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Aso, ja welcome at CB !!!
party.gif

Zuletzt bearbeitet:
breezehawk123 schrieb:
Also erst ma vorne weg: Du kannst nicht einfach sagen "wollte meine oben gennante cpu auf stabile 3,6ghz bringen". Die Core 2 Duos haben zwar ein top OC-Potenzial, aber das heißt nicht, dass du JEDEN E6600 GARANTIERT auf 3,6 GHz takten kannst. Wenn du Pech hast geht er nur auf 3,0 GHz. In mit einer LuKü wirds sowieso kritisch^^

@topic du musst halt langsam aber sicher immer höher gehen. Immer so um ca. 100 den FSB erhöhen und den RAM entsprechend mit. Dann immer mit Prime testen. VCore max. 1,5, wobei der Wert schon ziemlich hart ist.
Ich habs geschafft mit 9x400 und 1,42 VCore, RAM auf 400 MHz, dann halt Prime mindestens 90 min laufen lassen.

lol gleich um 100 erhöhen. Ich glaube, dass du eher 10 gemeint hast.;)

mfg
Tobi

kann man machen mit den 100er schritten im FSB

erst ne ganze zeitlang immer um 100 rauf, bis die Kiste anfängt instabil zu werden, dann um 100 wieder runter und die kiste anständig mit den diversen benchmarks quälen!
Wer dann noch mag, der kann die letzten paar MHZ dann immer noch in 10 , 5, oder 1er Schritten raus holen.

Zu der Situation, wie schon erwähnt wurde, das die CPU´s schon durch die Herstellung gewaltige Qualitätsstreuung vorzuweisen haben, gesellt sich noch der Faktor der Temperaturen!!
Durch ne gute Kühlun für die Cpu aber genauso auch für den Rest (Gehäuse und somit sämtliche andere Wärmequellen) kann man erst wirklich das letzte aus der Hardware rausholen!

ich hab meinen auch auf 3,6GHz
ich poste dir mal meine einstellungen:

CPU: Multi 9x @ 400MHz FSB; Vcore: 1,42V
Mainboard: 400MHz FSB; PCIe 100MHz; PCI 33MHz; Spannung der Northbridge ist ein bisschen angehoben worden
Arbeitsspeicher: Ramteiler 1:1

Gekühlt wird bei mir allerdings CPU und mainboard mit wasserkühlung. Bei Luftkühlung kannst du 3,6GHz wohl vergessen, außer du nimmst Temperaturen in Kauf, die im ROTEN bereich liegen (muss nicht sein)

KernTemps bei voller Auslastung: 48°C bzw 47°C
Mainboardtemp: 46°C

Du kannst versuchen auf 3,2GHz zu gehen. Das machen einige e6600 mit nur einer niedrigen Spannungserhöhung mit. Am besten du versuchst es. Aber bitte achte auf deine Temp. Und es zählt nicht die CPU-Temp sondern die Core-Temp. Also lad dir CoreTemp runter und kontrollier deine Temps.
Kannst uns ja mal schreiben was für temps du im mom unübertaktet bei 100% auslastung hast.

Maiklmaiers schrieb:
kann man machen mit den 100er schritten im FSB

erst ne ganze zeitlang immer um 100 rauf, bis die Kiste anfängt instabil zu werden, dann um 100 wieder runter und die kiste anständig mit den diversen benchmarks quälen!
Wer dann noch mag, der kann die letzten paar MHZ dann immer noch in 10 , 5, oder 1er Schritten raus holen.

Zu der Situation, wie schon erwähnt wurde, das die CPU´s schon durch die Herstellung gewaltige Qualitätsstreuung vorzuweisen haben, gesellt sich noch der Faktor der Temperaturen!!
Durch ne gute Kühlun für die Cpu aber genauso auch für den Rest (Gehäuse und somit sämtliche andere Wärmequellen) kann man erst wirklich das letzte aus der Hardware rausholen!

gleich um 100er erhöhen, bitte??? Wennst da pech hast, dann zerlegts dir gleich das MainboardRAM oder gleich die CPU.

mfg
Tobi

bei mir ist nach 20 mehr das Motherboard abgeraucht. War zwar kein gescheites und 754er Sockel aber trotzdem. (da war ich noch ein noob im Ocen bereich):D

mfg
Tobi

Lies dir am Besten =>> dieses HowTo <<= durch. Da ist alles sehr gut erklärt, mach es so wie da beschrieben.

Und es hängt nicht nur von der CPU ab, wie weit du beim OCen kommst, sondern die Mainboards machen auch nur begrenzt hohen FSB mit. Dabei gibt es zwischen den Chipsätzen und Modellen große Unterschiede! Was hast du denn für ein Board?

also ich habe ein evga 680i sli mb.

also mir ist in der vergangenheit schon so einiges abgeraucht........
aber das hatte bestimmt nie was mit einem zu hohen fsb zu tun :)
wir leben nicht mehr zu den Zeiten eines Athlon Thunderbird´s, den hab ich auch nur in 5er schritten getaktet, aber bei den heutigen dingern, da dürfte kein board abrauchen wegen 100mhz.
die hardware, das zusammenspiel aller komponenten, das ist es was ein gut zu übertaktendes system ausmacht. wer da beim kauf nicht drauf achtet, muß das nehmen was das system hergibt, oder eben nachbessern.

Des gibts doch echt nicht oder? Alle gehen immer davon aus dass jeder Intel ein Übertacktungswuder ist. Kauft euch doch einfach den Prozessor dessen Leistung ihr braucht. Wenn durch Übertacktung mehr geht seit einfach nur zufrieden!

Ich habe heute auch wenig rumexperimentiert, aber höher als 3.2Ghz geht mein E6600 auch nicht, aber dafür habe beim Speicher Glück- Mein XMS2 800Mhz läuft ohne viel rumgestelle im Bios mit 1140Mhz :D
Allerdings habe ich auch noch nichts an den Spannungen geändert. Einfach alles auf Auto gestellt (P35-DS3P) ^^

Unter Volllast geht der E6600 Passiv (Kein Gehäuselüfter/CPUlüfter - Nur Netzteillüfter) nicht höher als 62°C. Infinity for the Win :D

Aber selbst der Unterschied vom Standardtakt zu 3,2Ghz ist mehr als Befriedigend :freak:

also ich habe ein evga 680i sli mb.
Das ist aber nicht gerade die optimale Voraussetzung für ein erfolgreiches OC.;)

Der 680i wird schon unübertaktet sehr sehr heiß. Obwohl du ein sehr teures Board hast, ist es nicht wirklich gut für Übertaktungswunder zu haben.

@blabla lies lieber mal unter Windows deine Spannungswerte aus bei mir hat das Board beim übertakten und Spannungen auf Auto die Spannung von der Cpu massiv erhöht mehr als eigentlich nötig war.

breezehawk123 schrieb:
Also erst ma vorne weg: Du kannst nicht einfach sagen "wollte meine oben gennante cpu auf stabile 3,6ghz bringen". Die Core 2 Duos haben zwar ein top OC-Potenzial, aber das heißt nicht, dass du JEDEN E6600 GARANTIERT auf 3,6 GHz takten kannst. Wenn du Pech hast geht er nur auf 3,0 GHz. In mit einer LuKü wirds sowieso kritisch

ich habe leider glaube ich so einen krüpel. 3 ghz sind drin. sobald ich über 3,2ghz komme, kommt sofort bei prime ein fehler in einem der kerne. v core würde erhöht etc. nichts geht da

Zurück
Oben