Intel Core2Duo wird nicht richtig erkannt

T

ThoR3465

Gast
Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Notebook.
Aufgrund eines Virus musste ich mein Windows 7 Prof neu aufsetzen.
Da das Notebook von Dell nicht mehr mit neuen Treiber versorgt wird, habe ich die alten auf meiner externen Platte genutzt. (Wie schon seit 3 Jahren)
Bis jetzt gab es nie größere Probleme mit der CPU, aber nach der Neuinstallation wird die CPU nur noch mit 2.2 und der Ram mit 2,4 berwetet, was sonst bei 4,5 lag und man kann sogut wie nicht am PC arbeiten. Alles braucht stunden!
Ich habe mir schon ein Programm geladen, welches aktuelle Treiber installieren soll aber es gibt keine neueren.
Ich weiß nicht woran das liegen kann, gelegentlich half es den Netzstecker zu ziehen und kurze Zeit später wieder einzustecken. Ab und an gibt es wohl Probleme mit der Spannung wenn Akku und Netzteil angeschlossen sind. Im Akku betrieb aber keine veränderung.
Im BIOS habe ich nichts geändert und einen Hardwaretest, welcher von DELL bereitgestellt wird meldet auch keine Probleme bei der CPU oder RAM.

Any Ideas?

Taktet die CPU hoch?
Energiesparoptionen aktiviert?

also ich würde mal das bios mal durchstöbern oder grundlegend resetten sonnst würde mir auch nur noch Energiesparoptionen einfallen da kann man sagen das der cpu max takt von 80% oder so hat was das ja auslösen kann sollte aber keine standard einstellung nach der istalation sein

-Razzer- schrieb:
Taktet die CPU hoch?
Energiesparoptionen aktiviert?

Wie sehe ich mit welchem Takt die CPU atm läuft?

Was auch total seltsam ist, die CPU Auslastung ist selbst nach einem Kaltstart direkt auf 100%. Ohne, dass ich irgendetwas gestartet habe.

Ich habe es auf Höchstleistung stehen.

Ich werde mal das BIOS durchforsten.

CPU-Z zeigt dir den aktuellen Takt an

Ich habe von ATA auf AHCI umgeschaltet und jetzt geht erstmal gar nichts mehr. :D
Windows repariert und repariert und es geht nicht vorran.
Was wäre denn besser ATA oder AHCI? Dann muss ich halt noch einmal formatieren...

Bevor du auf AHCI umsteigen hättest sollen. Hättest du etwas in WIndows ändern müssen. Was genau weiß ich gerade nicht. Das ist auch so wenn man von IDE auf AHCI wechseln will. Man muss irgendwas auf "0" stellen. Einfach mal Googeln. Wenn der PC nicht mehr hochfährt sondern am WIndows Logo stehen bleibt einfach wieder zu ATA wechseln und alles sollte laufen

Also ich habe zu AHCI gewechselt, hat sich aber nichts geändert.
Danach habe ich Knoppix ausprobiert und es lief alles Super.
GIMP wurde problemlos und schnell geladen. Soweit ich das beurteilen konnte (keine Benchmarks oder sonstiges) lief es wie es soll.

Ich habe Windows 7 neu installiert und im BIOS vorher auf AHCI umgestellt. - allerdings keine Besserung bei der Auslastung der CPU.

Im Taskmanager wird unter den Prozessen nichts angezeigt was unverhältnismäßig wäre, aber unter dem Reiter Leistung ist die CPU Auslastung beider CPUs bei 99 - 100 %
Auslastung des physikalischen Speichers liegt bei 46%.

Akku rausnehmen hilft nicht, aber die CPU wird wieder normaler in der Systembewertung mit 5,5 bewertet.

Um welches Gerät handelt es sich denn genau? Und hast du schon den Chipsatz Treiber installiert ?

Es ist ein Dell Inspiron 1520 und die Treiber sind von 2009. Aktuellere kann ich nicht finden.
Die Treiber sind die gleichen wie ich sie auch beim letzten mal verwendet habe.
Bei der Hardware Diagnose hat es auch keinen Fehler beim CPU oder RAM test gemeldet.

Ich habe mir die INF runtergeladen, aber im Gerätemanager wird bei den Prozessoren immernoch der Treiber von 2006 angzeigt. Die Installation hat aber keine Fehler gemeldet.
Es wird mir nichts angezeigt, was auf fehlerhafte Treiber hinweist.
Als nächstes probiere ich CPU-Z aus, mal sehen was mir da angezeigt wird.

Und den Windows Leistungsindex hast du schon aktualisiert ?

Der Prozessortreiber wird auch nicht geupdatet, es wird der Chipsatz geupdatet... denn ohne den, funktioniert der Prozessor nicht oder wird falsch angesprochen.

iTzZent schrieb:
Und den Windows Leistungsindex hast du schon aktualisiert ?

Der Prozessortreiber wird auch nicht geupdatet, es wird der Chipsatz geupdatet... denn ohne den, funktioniert der Prozessor nicht oder wird falsch angesprochen.

Ja. habe ich aktualisiert und es wird wie gewöhnlich mit 5,5 Punkten bewertet.
Damit lief es für gewöhnlich, jetzt aber nicht mehr.

Zurück
Oben