GPU wechsel, neue wird nicht richtig erkannt?

MuhKuh93

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB G.Skill RipJaws V 3200
  • Mainboard: …Gigabyte x570 gaming x
  • Netzteil: … 650W Bequiet Straight Power
  • Gehäuse: … Noname ...
  • Grafikkarte: … RX 6750XT Red Devil
  • HDD / SSD: … samsung evo 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Guten Tag Community,

bei mir im Rechner habe ich die GPU gewechselt, von einer RX 590 auf eine RX 6750XT (Red Devil)
ich habe mit DDU alles bereinigt und dann alles für die RX 6750XT wieder neu Installiert ( nachdem einbau) .
Trotz der neuen GPU laufen die Spiele nicht flüssig, zb CS2, Spiele ich CS2 mit 200 - 300 FPS ruckelt das game, setze ich die FPS auf
60 fest, läuft es flüssig, aber die Graka Lüfter bleiben still (drehen nicht).
Ich habe das Gefühlt, dass die GPU nicht richtig angesteuert wird.

Wenn der PC hochgefahren wird, drehen sich die Lüfter und gehen danach wieder aus, denke mal weil keine Belastung,
die RGB beleuchtung der Karte bleibt and und wechselt sich auch regelmäßig.

Im Anhang packe ich Euch ein paar Bilder von CPU-Z und GPU-Z, ich hoffe mir kann jemand helfen :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe das Bios auf den neusten Stand gebracht (Mainboard)
-GPU mehrmals gecheckt, ob sie richtig im Slot ist.
- Netzteil Kabel öfter wieder neu eingesteckt (bzw alle Kabel die zum Mainbord und co kommen)




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    16,3 KB · Aufrufe: 117
  • GPU-Z_1.gif
    GPU-Z_1.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 118
  • GPU-Z_2.gif
    GPU-Z_2.gif
    15,1 KB · Aufrufe: 117
  • GPU-Z_3.gif
    GPU-Z_3.gif
    12 KB · Aufrufe: 112
Was nutzt du als Prozessorkühler? Was oder Luft?
 
MuhKuh93 schrieb:
60 fest, läuft es flüssig, aber die Graka Lüfter bleiben still (drehen nicht).
müssen Sie ja auch nicht, wenn die Leistung der Karte ausreicht, die 60 fps zu liefern und dabei nicht so warm zu werden, das die passive Kühlung ausreicht
 
Und mach mal ein Screenshot von CPU-Z: Reiter „Memory und SPD.“
 
Zwischen 60 und 2-300 ist schon eine große Lücke. Das sich die Karte bei 60 langweilt und die Lüfter nicht laufen wenn sie auch 200+ schafft ist jetzt nicht verweunderlich.

Schonmal überprüft, ob bei 200-300 FPS nicht die CPU limitiert?
 
Fighter1993 schrieb:
Was nutzt du als Prozessorkühler? Was oder Luft?
Den Standart Kühler der dabei war, also diesen RGB lüfter da
Sebbi schrieb:
müssen Sie ja auch nicht, wenn die Leistung der Karte ausreicht, die 60 fps zu liefern und dabei nicht so warm zu werden, das die passive Kühlung ausreicht
Ja klar, aber warum ruckelt das Game dann wenn ich die FPS nicht auf 60 begrenze?
Fighter1993 schrieb:
Und mach mal ein Screenshot von CPU-Z: Reiter „Memory und SPD.“
Ist im Anhang!
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Zwischen 60 und 2-300 ist schon eine große Lücke. Das sich die Karte bei 60 langweilt und die Lüfter nicht laufen wenn sie auch 200+ schafft ist jetzt nicht verweunderlich.

Schonmal überprüft, ob bei 200-300 FPS nicht die CPU limitiert?
Ne, habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie man das macht.
Aber vorher war eine RX 590 mit 8GB drin, die hatte auch ca. 200 FPS im Spiel und da hat es nicht geruckelt
 

Anhänge

  • Memo.png
    Memo.png
    20,7 KB · Aufrufe: 101
  • SPD_1.png
    SPD_1.png
    22,8 KB · Aufrufe: 94
  • SPD_2.png
    SPD_2.png
    26,4 KB · Aufrufe: 91
Dein RAM läuft nicht im XMP Profil stell das im BIOS erstmal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, psy187 und MuhKuh93
Oh, das hatte ich heute eigentlich erst gemacht...
Aber klar werde ich sofort ändern! evtl. hat sich das nachdem Bios Update wieder umgestellt
 
Entweder XMP im UEFI/BIOS aktivieren oder die RAM-Frequenz auf 3200MHz einstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKuh93
Bei den Screenshots von GPU-Z kann man sehen, dass "resizeable Bar" nicht aktiviert ist. Dies kann auch etwas Leistung kosten.
 
Das haben AMD GPU leider öfters, ohne wirklich einen Grund zu haben.
Hier im Forum liest man täglich drüber. Selbst hatte ich es auch
Oft hilft der Wechsel auf einen besseren Prozessor.
 
MuhKuh93 schrieb:
60 fest, läuft es flüssig, aber die Graka Lüfter bleiben still (drehen nicht).
Ich habe das Gefühlt, dass die GPU nicht richtig angesteuert wird.
Bei 60 FPS wird sich die GPU langweilen und einfach unter der Anlauftemperatur der Lüfterkurve bleiben

MuhKuh93 schrieb:
Trotz der neuen GPU laufen die Spiele nicht flüssig, zb CS2, Spiele ich CS2 mit 200 - 300 FPS ruckelt das game
Auch wenn sich CS2 sicher auch über die neue GPU freuen wird, klingt das für mich nach CPU-Limit. Bei GamerNexus lag der 3700X bei etwa 241 FPS im Durchschnitt.
Bei den 1% und 0.1% Lows ging es dann auch bis auf 160 bzw. 140 fps runter.

Das bei dir der RAM mit 2133 MHz läuft, macht es dann auch noch viel schlimmer.

5600 oder 5700X drauf und glücklich werden oder halt die FPS sinnvoll limitieren. Unabhängig davon: 3200er XMP-Profil laden.

Ich sehe hier kein GPU-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Beobachte mal mit einem Afterburner/RTSS Overlay. Wenn die GPu nicht annähernd bei 100% ist, ist die CPU der limitierende Faktor.

Und dann kannst du mit demselben Programm mal das Limit woanders setzen, zum Beispiel bei 100 oder 200 FPS. Ruckelt es dann immer noch?
 
Aktiviere einfach erst mal XMP und teste. Kostet nix. Hast ja schließlich auch 3200er Ram gekauft, dann solltest den auch nutzen. Schneller Ram kann im CPU limit einiges bringen. Speziell be den Low FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und djducky
maxi_rodriges schrieb:
Das haben AMD GPU leider öfters, ohne wirklich einen Grund zu haben.
Hier im Forum liest man täglich drüber. Selbst hatte ich es auch
Oft hilft der Wechsel auf einen besseren Prozessor.
Blödsinn. Was hat das eine mit dem anderen zutun? So generell gibt es da keine Probleme. Habe meine 6800XT seit 3 Jahren.

Counter Strike hatte? noch Treiberprobleme - daher auch wichtig was ist für eine Version von AMD Adrenalin installiert? Das Spiel war ja nun alles andere als gut gestartet mit AMD.

XMP Profil ist ein massiver Leistungszuwachs, gerade in solchen Titeln und Zen2.
R-BAR bringt ggf. auch nochmal ein paar %.

Und bitte mal ne aktuelle Version von CPU-Z nehmen, die 1.95 ist zwei Jahre alt. Kein Wunder das da vieles unbekannt darsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und djducky
maxi_rodriges schrieb:
Das haben AMD GPU leider öfters, ohne wirklich einen Grund zu haben.
Hier im Forum liest man täglich drüber. Selbst hatte ich es auch
Oft hilft der Wechsel auf einen besseren Prozessor.

Hast du ein paar Links dazu?
 
Darkling71 schrieb:
Bei den Screenshots von GPU-Z kann man sehen, dass "resizeable Bar" nicht aktiviert ist. Dies kann auch etwas Leistung kosten.
Ist Aktiviert, danke Dir!
djducky schrieb:
Beobachte mal mit einem Afterburner/RTSS Overlay. Wenn die GPu nicht annähernd bei 100% ist, ist die CPU der limitierende Faktor.

Und dann kannst du mit demselben Programm mal das Limit woanders setzen, zum Beispiel bei 100 oder 200 FPS. Ruckelt es dann immer noch?
Ich habe, das nun ohne Afterburner gemacht, weil ich gerade etwas knapp von der zeit bin, aber wenn ich meine FPS auf z.b. 70 einstelle, dann ruckelt es auch.
Brudertuck schrieb:
Aktiviere einfach erst mal XMP und teste. Kostet nix. Hast ja schließlich auch 3200er Ram gekauft, dann solltest den auch nutzen. Schneller Ram kann im CPU limit einiges bringen. Speziell be den Low FPS.
Habe ich gemacht, aber irgendwie sieht es im CPU-Z immer noch gleich aus,
entweder ich bin zu blöd dafür, oder das Mainboard will das ganze nicht abspeichern.
Aber im Task Manager steht nun 3200Mhz anstatt 2133Mhz.
arvan schrieb:
Blödsinn. Was hat das eine mit dem anderen zutun? So generell gibt es da keine Probleme. Habe meine 6800XT seit 3 Jahren.

Counter Strike hatte? noch Treiberprobleme - daher auch wichtig was ist für eine Version von AMD Adrenalin installiert? Das Spiel war ja nun alles andere als gut gestartet mit AMD.

XMP Profil ist ein massiver Leistungszuwachs, gerade in solchen Titeln und Zen2.
R-BAR bringt ggf. auch nochmal ein paar %.

Und bitte mal ne aktuelle Version von CPU-Z nehmen, die 1.95 ist zwei Jahre alt. Kein Wunder das da vieles unbekannt darsteht.
Ich habe AMD Adrenalin version 23.10.2 runtergeladen und installiert.
Wie gesagt XMP stellt sich irgendwie nicht um, aber im Task Manager steht nun 3200Mhz
R-Bar ist erfolgreich aktiviert worden!
Werde die Aktuelle CPU-Z runter laden und morgen neue Bilder Schicken!


Ich danke EUCH allen für die hilfe!
 
Nimm dir die Zeit mal so ein Overlay einzurichten (Videos gibt es genug dazu) und beobachte mal in Echtzeit, was da während der Ruckler passiert.
 
@MuhKuh93 Nimm einfach HWInfo64 und mach ein Screenshot von der Zusammenfassung zur Kontrolle.
Und ob R-BAR an ist, steht in GPU-Z / Advanced / PCIe Resiable Bar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Zurück
Oben