GPU wechsel, neue wird nicht richtig erkannt?

djducky schrieb:
Nimm dir die Zeit mal so ein Overlay einzurichten (Videos gibt es genug dazu) und beobachte mal in Echtzeit, was da während der Ruckler passiert.
Overlays funktionieren bei CS2 und auch schon bei csgo nicht, die werden blockiert.
 
Ach du Heiliger Bimbam...
 
Klär uns auf? Worauf ist das bezogen?
 
Overlays funktionieren auch in CS…

Mindestens der vom Treiber selbst. Und der liefert schon viele relevante Informationen.

Machen wir es ganz einfach. Lade dir Timespy und mach einen Run. Nenne uns die Werte und wir sagen, ob das passt. Dann ist das Problem sehr schnell eingegrenzt.
Defekt ist hier aber sicher nichts an der Hardware. Da bin ich mir sicher.
 
maxi_rodriges schrieb:
Das haben AMD GPU leider öfters, ohne wirklich einen Grund zu haben.
Hier im Forum liest man täglich drüber. Selbst hatte ich es auch
Oft hilft der Wechsel auf einen besseren Prozessor
Ich denke das ist ein Treiberproblem. Mit dem aktuellsten Treiber meiner 4090 kann ich im Fullscreen nicht mehr flüssig zocken. Alles ruckelt vom Gefühl her so als würde die GPU auf 30Hz schalten sobald ich ein Spiel im Fullscreen starte.

Stelle ich "randlosen Fenstermodus" ein läuft alles perfekt. Probiere das mal @MuhKuh93
 
Ich danke Euch allen für die Hilfe!

- ich wollte mir Timespy runterladen, aber leider muss ich dafür erst 3dMark dafür holen (laut steam und epic games z.b.)
- Ich habe mir CPU-Z runtergeladen (Neusten stand) Karte wird dort erkannt und der RAM läuft auf 3200Mhz dort :)
- Mit dem AMD overlay habe ich mal geschaut wie das mit der CPU und Graka aussieht, die CPU ist im schnitt bei 35% und die Karte war bei 75% auslastung, denke das ist dann ok soweit, oder nich?
- Dann der Tipp mit dem Fesntermodus... Das Game war im Fenstermodus habe es dann auf Vollbild gestellt und die ruckler sind weg!

Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich nicht wirklich mehr FPS habe... Mit der RX590 8GB war ich auch bei 120 - 200 FPS, sowie mit der RX 6750XT nun, ich bin so verwirrt...
Heißt das neue spiele werden dann genauso Performen, als hätte ich meine alte RX 590 drin?
 
MuhKuh93 schrieb:
die Karte war bei 75% auslastung, denke das ist dann ok soweit, oder nich?


Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich nicht wirklich mehr FPS habe... Mit der RX590 8GB war ich auch bei 120 - 200 FPS, sowie mit der RX 6750XT nun, ich bin so verwirrt...
Heißt das neue spiele werden dann genauso Performen, als hätte ich meine alte RX 590 drin?
Es sieht nach einem CPU Limit aus. Die Grafikkarte ist nicht voll ausgelastet, weil sie nicht genug Daten von der CPU bekommt. Wahrscheinlich warst du schon mit RX 590 im CPU Limit, deswegen hast du jetzt nicht mehr FPS.
In einem anderem Spiele, welches die CPU nicht so stark auslastet, könnte es ganz anders ausschauen. Dort könnte deine RX 6750XT wesentlich mehr Bilder liefern.
Ich kann dir spontan ein paar ältere Spiele wie FarCry 4, Hitman oder Tomb Rider nennen, in denen mein i7 8700 und jetzt i5 12400f in manchen Szenen plötzlich nicht über 60 FPS kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKuh93
Wie ist denn die Auslastung der einzelnen CPU Kerne? Sind alle gleichmäßig ausgelastet oder nur wenige konstant am Limit?
 
MuhKuh93 schrieb:
Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich nicht wirklich mehr FPS habe... Mit der RX590 8GB war ich auch bei 120 - 200 FPS, sowie mit der RX 6750XT nun, ich bin so verwirrt...
CPU Limit. Da hilft nur ein neuer Prozessor.
CPU Auslastung bitte ignorieren. Schau dir die Auslastung deiner Grafikkarte IM Spiel an. Ist diese unter 95% ist dein Prozessor zu langsam
Ergänzung ()

MuhKuh93 schrieb:
Dann der Tipp mit dem Fesntermodus... Das Game war im Fenstermodus habe es dann auf Vollbild gestellt und die ruckler sind weg!
Sehr interessant. Bei mir ist das genau umgekehrt :). Sachen gibt es.
Ergänzung ()

MuhKuh93 schrieb:
und die Karte war bei 75% auslastung
Das sagt dann eindeutig: CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben