Intel-CPU, aber kein Durchblick

• Ersteller Ersteller Tankred
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tankred

Gast
Hallo zusammen!

bei den Intel Core2Duo-CPU fehlt mir derzeit echt der Durchblick. Nun kaufe ich mir gerade ein P5B und frage mich, welche CPU am klügsten wäre. MHz-mäßig reicht mir das untere Level, davon aber nicht gerade olle Modelle.

Nun zur Frage: ich habe derzeit den Core 2 Duo E6320 im Warenkorb, sagt jemand "haaalt, kauf Dir doch nicht diese"? Und gibt es sonst noch was zu beachten?

Merci,

Tankred

Also wieso sollte es nicht der 6320 sein? Der ist doch ganz gut soweit. Klar, wenn du übertakten willst, wäre der geringe Multi im Weg, aber ansonsten...
Vielleicht würd sich bei dir auch eher der 4400 lohnen, kommt aber auch drauf an, was du mit dem Ding amchen willst und ob du übertakten willst oder nicht :-)

meinst du den E6X20 ?? oder den E4X00 ??? also den E4X00 kannste viel besser takten wegen den hohen multi :freaky:
Den E6X20 kannste auch super takten kommt halt nur drauf an was du für ne kühlung und MoBo und Ram hast

Ja nee, aber ich takte nicht herum. Bei mir läuft die CPU standardmäßig. Muss man bei dem 6320 einen höher getakteten Ram nehmen?

||nWc|| schrieb:
meinst du den E6X20 ?? oder den E4X00 ??? also den E4X00 kannste viel besser takten wegen den hohen multi :freaky:
Den E6X20 kannste auch super takten kommt halt nur drauf an was du für ne kühlung und MoBo und Ram hast

Das stimmt so nicht unbedingt. Erstens kommt es auf Glück beim Kauf an und zweitens sollen die E6X20 besser zum übertakten sein.

Ich kann dir den E6420 empfehlen den hab ich auch und bin sehr zufrieden damit, hab ihn auf meinem Board ( ist auch ein P5B ) Dynamisch übertaktet auf 2,45 Ghz funzt prima.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine leistungsfordernden Spiele spielst, dann reicht dir locker ein E4400 mit 2x2000MHz und 2 MB Cache.

Ich hab ja nicht gesagt das der E6X20 schlecht zum übertakten ist !

@isomer: der E4400 ist bei meinem Händler gerade nicht lieferbar, deshalb kommt der gar nicht in Betracht. Was mir noch nicht so ganz klar ist bleibt der Zusammenhang zwischen Multiplikator, FSB, Bustakt und Speichertakt beim Einsatz eines Core2Duo. Das würde mich rein Interessehalber mal interessieren.

AAALso, dann will ich mal ne kleine Zusammenfassung geben.
Der reale Takt einer CPU entsteht aus dem FSB * Multiplikator.
Also bei nem C2D 6300: 266(FSB) * 7 (multi) = 1862 = Takt des 6300
Der Ram Takt bei Intel Chipsätzen ist fest mit dem FSB verbunden, durch verschiedene Ram Teiler. Der kleinste ist glaub 1:1. Das bedeutet, wenn der FSB schon 266 Mhz beträgt, muss der RAM auch mindestens mit 266 mhz takten.
Wenn du jetzt die CPU übertakten würdest auf zum Beispiel FSB 300 (Man eröht den FSB, weil der Multi gefixt is, ausser bei Extreme Editions), dann hast du einen realen Takt von 300 * 7 = 2100 Mhz. Und du brauchst in dem moment halt Ram, der 300 Mhz schafft, was eigentlich jeder DDR2 Ram schaffen sollte :-)
Wenn du jetzt davon ausgehst, dass du DDR2 667er Ram kaufst (hat nen takt von 667:2=333 Mhz) und deine CPU übertakten willst, der Ram soll aber nur innerhalb seiner Spezifikationen laufen, also maximal 333 Mhz, dann kannst du einen E 6300 auf 333 * 7 = 2331 Mhz übertakten (Wenn die CPU das schafft). Dagegen könntest du einen E4400 (Standardmäßig 200 Mhz FSB und Multi 10) auf 333 * 10 = 3330 Mhz takten, auch hier ohne dem Ram zu übertakten. Also, je höher der Multiplikator, desto weiter kannst du die CPU übertakten, wenn sie sich auch weit übertakten lässt, ist ja ne Glückssache beim Kauf der CPU.

Ich hoffe, man kann s einigermaßen verstehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Toll, ich danke Dir! :daumen:

EDIT: einen hab ich doch noch:

Lion88 schrieb:
Der Ram Takt bei Intel Chipsätzen ist fest mit dem FSB verbunden, durch verschiedene Ram Teiler. Der kleinste ist glaub 1:1. Das bedeutet, wenn der FSB schon 266 Mhz beträgt, muss der RAM auch mindestens mit 266 mhz takten.

Worauf bezieht sich "Ram Takt", auf den I/O-, den effektiven oder den Speichertakt?

Beispiel:

DDR2-800 hat 200 MHz Speichertakt, 400 MHz I/O- und 800 MHz effektiven Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben