Intel CPU + Board

qwe900

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich hab momentan das bedürfnis wieder was am Rechner aufrüsten zu müssen und wollte das gerne tun. Ich dachte an einen I5 3570k mit HD4000 den neuen da, +board und wollte so ca 350€ Investieren.

Aktuell habe ich:

Phenom 2 955
ASUS M5A78L_LE
12GB DDR
128 GB Crucial M4
ATI Raedon 6950@6970 Flashmod -taktrate

Was würdet ihr empfehlen, und lohnt sich das überhaupt da was zu ändern?

Danke

Wozu möchtest du was ändern? Deine Hardware sollte doch noch für alles perfekt reichen... Vorallem kann dir sowas niemand sagen ohne dein Anwednungsgebiet zu kennen aber wenn du was an deinen System ändern möchtest wär vllt was an der Lautstärke etc. sinnvoller ;)

Was erhoffst du dir denn von der HD4000 ? ( weil du sie explizit erwähnst )

Generell würde ich einfach die Finger still halten, solange du mit dem Ding zockst merkst du von einem CPU Tausch kaum einen Unterschied.

würde nur ein paar Prozent bei CPU lastigen spielen bringen aber ansonsten sinnlos

die 350€ kannst du lieber in eine 7970 investieren wenn du Geld ausgeben willst

Hiho,

Ich würde da gar nichts machen. Die paar FPS, die du "VLT" mehr bekommst für 350 Euro. Der Flaschenhals bei Games ist meistens eh die GPU, und nicht die CPU (Meistens zumidnest).

Einfach mal auf die Auslastungen von GPU und CPU schauen, und schauen, was auf 100% läuft.

Deine CPU kannst du evtl. auch noch übertakten, wenn du bissel mehr Power brauchst.

MFG

Yama

weil ich nur gelesen hatte das der neuer ist und es einen gibt mit ner hd2000 und dacht ich mir ich nehm den neueren weil der ja nur 10€ mehr kostet ^^, äh ja eigentlich mach ich am pc mehr spielen als arbeiten, wow,sc2,d3 und pc macht halt immer transcodierungsarbeiten für dlna streaming. laut ist der nicht da brauch ich nix zu ändern ^^ meint ihr also das würd nicht lohnen was zu machen ? ich dacht halt das es was bringt da ich z.B bei sc2 Marine arena wenn da tausende einheiten sind fängt das schonmal an zu ruckeln ^^ ich glaub kaum das es an der gpu liegt weil die noch ziemlich aktuell ist und die cpu hab ich ja mndestens schon 2 jahre. mfg

Ich auch! Evtl. CPU-Multi etwas hochdrehen, evtl. schaffst Du 3,4 oder 3,5 GHz ohne Spannungserhöhung. Wenn Du ein vernünftiges Kühlsystem auf der Grafikkarte hast, kannst Du die mit dem Catalyst auch noch ein bisschen tunen. Zumindest bei meiner 6970 ging das sehr gut.

Edit: Sorry, hatte den Graka-Mod übersehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu den anderen hier vertretenen Meinungen bin ich der Ansicht, das sich ein Wechsel lohnt.
Habe gerade nen Wechsel gemacht von 1090T auf 3770K. Und kann nur sagen, da sind Welten zwischen.
Spürbar!

danke schonmal für die schnellen antworten.

dann sollte ich wohl in einen CPU küler investieren der meinen boxed ersetzt, welchen würdet ihr empfehlen?

Hängt vom Gehäuse (mögliche Kühlerhöhe) ab, die Üblichen halt... Macho, Mugen3, Freezer13 etc.
Erachte die Aufrüstung als überflüssig, außer du hast Spaß dran... du kannst auch einen i5-3550 mit Z77 Board nehmen, da sind dann auch mit Turbo konstant 4-4,1Ghz über alle 4 Kerne drin. Dazu braucht es keine "K" Cpu. Und die stärkere igpu bringt dir mit separaten Grafikkarte halt nicht wirklich was...

Ich bin von einem 955@3,6 auf einen 3450 gewechselt. Vorher hatte ich bei jedem Savepoint Einbrüche von 50 auf 15fps (BF3) , jetzt geh ich nur auf 30 runter. Die Ladezeiten kommen mir auch kürzer vor.

hmm, also vlt sollte ich es doch wagen aufzurüsten, Tower ist ein Cieftec Dragon oder so, größe is genau gleich wie Cs601, Welche CPU würdet ihr denn empfehlen mit welchem board ? Hab auchmal gelesen das man gut die Xeon's nehmen kann und und die gleiche leistung hat nur ohne igpu und 90€ weniger ca bezahlt

achja weshalb ich doch auch wieder zum aufrüsten tendiere ist, ich kann den rechner meiner freundin mit meiner alten hardware aufrüsten da steckt son core2duo mit 1,8ghz nur drin, der soll zwar toll übertaktbar auf 3ghz sein aber das board macht das nicht mit und das ist auch schon kaputt startet immer erst im 2. anlauf usw ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Kingmaja:
Ich habe nur CPU und MB gewechselt. Die Platten sind die gleichen (500GB WD).

Sie kommen dir ja auch subjektiv vor, und ich wollte klarstellen dass dies bei ausreichender cpu leistung, die ein x4 bietet, die Ladezeiten fast nur von der Festplatte abhängig sind sowie dem Ram.

@podscher Wenn dann den hier: http://geizhals.de/781378 aber selbst 20€ Aufpreis für SMT für Spiele lohnen sich nicht. Beim Rendern mag es 20% mehr bringen, aber das ist ja nicht des TE'S Anwendungsgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben