News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

Croftout90 schrieb:
Puh, also für Gamer ist das schon geil.
Der I5-10600k mit 6 Kernen und 12 Threads, wird vermutlich dann die beste Preis/-Leistungs-CPU sein.
Ich hoffe es nicht, aber ich nehme es an, dass sie einen Ryzen 7 3700x im Gaming fertig machen wird ...

Ich sehe das Problem jetzt nicht so recht. Ein 10600K ist nichts anderes als ein 8700k/8086k und diese haben zu ihrem Preispunkt schon erhebliche Probleme gegen den kleinen R5 3600, den es für die hälfte des Preises gibt. Selbst wenn der noch 100 oder 200 Mhz Takt dazu bekommen würde, wäre der R5 3600 immer noch die Eierlegende Wollmilchsau im Mainstream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
aldaric schrieb:
Ein 10600K ist nichts anderes als ein 8700k/8086k und diese haben zu ihrem Preispunkt schon erhebliche Probleme gegen den kleinen R5 3600, den es für die hälfte des Preises gibt.

Hmmmm.....
1578137763884.png


Ein i5-9600K kostet aktuell 217€, den R5 3600 gibt es für 192€. Am Ende wird es letztlich entscheidend sein, zu welchen Preisen die CPUs in den Markt platziert werden, dein Vergleich mit dem 8700K hinkt jedoch, da der 10600K ebenfalls eine 125W TDP und somit höhere Taktraten spendiert bekommt.
 
@aldaric
Ich halte es durchaus für möglich das Intel den Takt entsprechender Produkte deutlich höher ansetzen wird um sich darüber absetzen zu können, allerdings mit Sicherheit mit Abstufungen nach unten um sich dennoch mit den höherpreisigen Modellen bei Multicore Krüppel Software etwas absetzen zu können. Bei der TDP gehe ich deswegen davon aus das sie ein gutes Stück höher als beim alten i7 liegen dürfte.

Das sind zwar alles Punke die die OC Gaming Gemeinde ohnehin nicht interessieren dürfte aber darum geht es schließlich nicht.
Ergänzung ()

@xexex

Ein i5-9600K hat kein HTT und das ließ sich Intel bisher immer sehr großzügig bezahlen.
Ich würde mich deshalb bei einem i5 10600K eher auf eine Preisregion von 250-300€ einrichten, erst recht wenn er etwas schneller als der 6 kernige Ryzen ist.
An der Stelle sogar eher 300 oder gar noch etwas darüber denn der i5-9600K fing schließlich mal bei knapp unter 300€ an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
Ein i5-9600K hat kein HTT und das ließ sich Intel bisher immer sehr großzügig bezahlen.

Der 10600K beerbt aber eben den 9600K und da hat Intel meist den Preisbereich auch gehalten. Was anderes bleibt Intel übrigens nicht wirklich übrig, ohne Preisanpassungen wird man kaum die Marktanteile halten können.

Ich gehe von einem 10600KF mit 5Ghz All Core Boost und HT für 200€-250€ aus und das wäre eine CPU die man eben durchaus für einen Spiele-PC empfehlen kann, zumindest wenn einem der Stromverbrauch egal ist. Der 10600K mit iGPU kann dann gerne noch etwas teurer werden.

Der Vergleich mit dem 8700K hinkt halt deshalb, weil diese CPU nun mal eine TDP von 95W und einen Basistakt von 3,7Ghz hat, da dürfte sich der 10060K einiges darüber platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Das will nicht viel heißen denn mal als Erinnerung, der 2500k fing seinerzeit bei ca. 200€ an und pendelte sich bei ca. 170 -180€ ein bis der Nachfolger da war. Die 300er Marke gehörte seinerzeit der i7 Variante mit HTT.

Der Vergleich zum 8700k hinkt in sofern nicht weil der ebenfalls ein 6 Kerner mit HTT ist und sich die sonstigen Veränderungen eher in Grenzen halten. Für eine Vorschau bei der Performance, insbesondere der multithreaded Leistung, ist er also durchaus geeignet. Auch wird sich zeigen müssen wie hoch die TDP der neuen Modelle ausfallen wird und in wieweit sich die gesammte Plattfom an die Vorgaben halten wird. Gerade die aktuelle Generation hat sich hier bei den Retail Produkten alles andere als mit Ruhm bekleckert, daher auch die getrennte Auflistung bei den Tabellen der Computerbase Tests.

Sollte der Allcore Takt beim neuen i5 über die 4 GHz Marke steigen dann würde ich eher mit mindestens 95W TDP rechnen, bei der 4,5 GHz Marke würde ich eher von ca. 120W TDP ausgehen.
 
Thread-Thema: "Intel CPU Gerüchte", keiner weiß ob das Bild tatsächlich echt ist.

Wieso sollte Intel drei 65-Watt 6-Kerner mit HT anbieten wollen ?
 
@SV3N
@Volker

Falls noch nicht erwähnt, hier mal ein interessanter Artikel. Die Leute von Toms Hardware habe womöglich die vielbeschworene Intel Schublade, oder besser den Raum, gefunden.

https://www.tomshardware.com/features/inside-intels-secret-overclocking-lab

Zitat:

„Intels Übertaktungslabor hat die Übertaktungsbemühungen des Unternehmens über Jahre hinweg stillschweigend gesteuert, und verständlicherweise hat das Unternehmen gezögert, es für die Medien zu öffnen. Unseres Wissens sind wir die erste technische Nachrichtenagentur, die die Anlage besucht und über sie berichtet. Wie wir unten sehen können, ist das Labor vollgepackt mit Geräten der nächsten Generation, die die Firma noch nicht bereit ist, zu enthüllen, einige davon versteckt unter Intel-blauen Laborkitteln für unseren Besuch.“

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Werden wir ja dann in ca. 2 Jahren sehen, was da so rumlag. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ne das ist so geheim, Intel weiß sicher selbst nicht was da vorgeht und was die mit den kleinen Dingern machen sollen.
 
"Speaking as enthusiasts, the engineers told us they feel perfectly fine running thier Coffee Lake chips at home at 1.4V with conventional cooling"

Also 1.4V.
Gut dann probier ma halt doch nochmal die 5.2GHz 🙃
 
Ich hatte noch nie Angst mit zu viel Vcore xD ist alles eine Frage der Kühlung, selbst wenn die CPU nur 3 Jahre halten würde, meist hab ich dann eh schon ne neue. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:
Tut mir Leid, aber dann hast du davon halt leider keine Ahnung.

Battlenonsense hats getestet. <= Person mit mehr Ahnung.
Den geringsten Inputlag gibts nur mit GPU Load unter 96%.

Wortlaut:
"99% GPU Load increases Input Lag drastically"
Minute 9:10


Anhang anzeigen 860255



Und hier noch wie mans in BF V am Besten einstellt:
Der einzige der keine Ahnung hat bist ganz offensichtlich du :freak: Was bringt dir das jetzt ?
Deine Quellen zeigen den input lag :D Du weist also gar nicht was das bedeutet und willst anderen erzählen, dass sie keine Ahnung haben :daumen:
Noch nie habe ich fühlbares stuttering aufgrund meiner dauerhaften max. gpu Auslastung in BF5 gehabt. Läuft die CPU hingegen ins Limit, würde das sogar meine Großmutter erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht voran. :D
 
Croftout90 schrieb:
Der I5-10600k mit 6 Kernen und 12 Threads, wird vermutlich dann die beste Preis/-Leistungs-CPU sein.

Bedenke, dass dieses Jahr wohl Ryzen 4000 kommen wird. Man sollte also die 10er Serie mit der 4000er vergleichen nicht mit den 3000er.
 
Cool Master schrieb:
Bedenke, dass dieses Jahr wohl Ryzen 4000 kommen wird. Man sollte also die 10er Serie mit der 4000er vergleichen nicht mit den 3000er.
Jo das ist wohl wahr. Dann wird wieder der R 5 4600 der Sweetspot sein. Ich hoffe, dass die bei der Singlecoreleistung wirklich nachlegen :)
 
Die müssen nur das RAM Bottleneck in den Griff bekommen.
Wenn Ryzen auch mit 4000+ RAM umgehen kann, dann wird die Sache richtig interessant.
 
Gibt es überhaupt ein RAM Bottleneck? Klar kommt immer auf die Anwendung an aber ich denke aktuell eher nicht. Ryzen 3000 kann ja schon mit 3200 MHz out of the Box umgehen. Denke 800 MHz mehr wird es nicht geben. Würde sagen Ryzen 4000 wird out of the Box wohl eher 3600 MHz bekommen.
 
Zurück
Oben