Bericht Intel DC P4800X: Alle Details zur ersten Optane-SSD mit 3D XPoint

Auf jeden Fall ein interessantes Produkt. Könnte ich mir direkt in einigen Datenbankprojekten vorstellen, die für 2018 geplant sind.

Unsere Teststellungen haben jedenfalls schon von den Intel DC P3600 1.6 TB immens profitiert. Die fehlende Raid-Funktionalität wird einfach mit Oracle ASM kompensiert. Bei mehreren Tests limitiert eher der 8-Kern Xeon mit seinen 2.4GHz Taktfrequenz. Die Performance erlaubt uns dennoch bei der Oracle Standard Edition zu bleiben, was je System Lizenzkosten im hohen 6-stelligen Bereich einspart.

Ich denke das Szenario wird auf viele wichtige Anwendungen zutreffen, die einen eingeschränkten Benutzerkreis haben. Zumal wir mit der Hardware auch oft den Anwendungen von Fremdherstellern auf die Sprünge helfen müssen, deren Code-Qualität leider oft nicht das Gelbe vom Ei ist.
 
Das ist im Moment nichts für Privatanwender. Aber Hauptsache Gaming Z270 Gaming Boards mit support verkaufen. Naja schaden tut es ja keinem. Vielleicht kriegen die ja noch die Kurve und da wird was sinnvolles draus. Aktuell ist es nur ein ziemlich teures Speichertechnologiexperiment.
 
Mcr-King schrieb:
@Holt

Erstens habe ich ein Z170 Board ;-) was vollkommen reicht die Z270 Boards sind nix anderes nur das Optane Memory redy draufsteht.
Mir geht's nur darum dass Gewisse Magazine genau diesen Müll als klasse bewerben nür wird da nix von Intel Kommen.

In Zeiten von schnellen SSDs und Schnellem RAM sind solche Cache Lösungen nicht wirklich sinnvoll zumindest für den normal User.
Dann lieber eine schnelle M.2. PCIe SSD und eine normale SATA SSD und gut ist.

Lieber hätten sie USB 3.1 und mehr Lans in den Chipsatz packen sollen, aber genau da ist AMD mit AM4 die bessere Plattform finde ich.

Gratulation, du hast es geschafft bei einem Thema bei dem es um Enterprise Server Lösungen geht von privaten Rechnern zu labern und deshalb NICHTS zu kapieren.

Allgemein finde ich den Blick hier in den Thread sehr witzig. Ein paar User kapieren überhaupt nur was und wozu diese Technik gut ist und schreiben dann sinnvolle Beiträge dazu. Der Rest labert in seinem beschränkten Homeuser-Daddel-PC-Horizont Unsinn.

Nochmal: Es geht um Caching in Rechenzentren. Wie kommt man da auf die saublöde Idee, was davon zu labern dass "solche Caches für normal user nicht sinnvoll" sind? SIE SIND AUCH NICHT FÜR DEN NORMALUSER GEDACHT.

Meine Güte, dass es immer so viele Leute gibt, die nichtmal in der Lage sind, überhaupt zu kapieren wozu ein Produkt gedacht ist und welchen Einsatzzweck es hat. Direkt erster Satz des Artikels:
"Die neue Speichertechnik 3D XPoint hält Einzug in Intels Portfolio schneller Enterprise-SSDs für Rechenzentren."

Enterprise-SSDs für Rechenzentren.

Und genau da wird das auch Vorteile haben. Ich betreue einen Kunden der Sicherheitsanalyse macht, also dessen Server große Unternehmen / Konzerne als Service mieten und der diverse Analysetools entwickelt hat, um im laufenden Betrieb Sicherheitsprobleme aufzudecken / zu analysen. Quasi ein mehrere zehntausend € teurer Virenscanner in groß. Dieses Unternehmen hat schon mehrfach angefragt, wann denn diese SSDs endlich auf den Markt kommen, für deren Appliance ist die P4800x als Cache Gold wert.

Und die legen dann auch ohne mit der Wimper zu zucken mehrere tausend € für so eine 375GB SSD hin. Aber unsere Experten hier, die immerhin schonmal nen Gaming PC zusammengestellt haben (oho!), wissen es ja besser dass das totaler Unsinn ist und niemand den Scheiß braucht :D
 
mal warten bis

- Bootzeiten
- Ladezeiten von Spielen
- Kopiertest von kleinen und großen Dateien

getestet werden.
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
Gratulation, du hast es geschafft bei einem Thema bei dem es um Enterprise Server Lösungen geht von privaten Rechnern zu labern und deshalb NICHTS zu kapieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das auch damals Leuten vorgeworfen hat als die ersten Gerüchte zu SSDs kamen..

bzw den Leuten die mit ihren SD Speicherkarten herum gespielt haben.

Oder als die ersten Multi Core CPUs auf den Markt kamen.. bzw da waren dann ja auch noch dual socket boards

"Jaja.. alles nur Server Sachen, dass hat in consumer PCs nichts zu suchen"

von daher.. mal ganz ruhig bleiben :)

vielleicht kann man mit Xpoint ja auch interessante Cache Lösungen aufbauen bei denen man dann wieder auf "normale" Festplatten zurückgreif und die SSD dann wieder aus dem System fliegt..

wird sich alles noch zeigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass auch nicht richtig da gibt es viel bessere Enterprise SSD wie die von Intel von daher die sind einfach zu spät dran.
 
Denk der Preis wird über Sieg oder Niederlage am Ende entscheidend sein. Ich finde die Leistung beeindruckend wenn auch nicht atemberaubend ( hatte sich mehr versprochen )
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Wie sinnfrei vorne fetter Kühler drauf und hinten liegen die Chipis frei...:rolleyes:
Auf die Idee das der Kühler für den Controller sein könnte, der wird ja auch bei normalen SSDs am wärmsten, bist Du nicht gekommen :rolleyes:

Mcr-King schrieb:
Erstens habe ich ein Z170 Board ;-) was vollkommen reicht die Z270 Boards sind nix anderes nur das Optane Memory redy draufsteht.
Erstens hast Du von Z270 geredet und zweitens hat der Z270 gegenüber dem Z170 noch mal 4 PCIe 3.0 Lanes mehr.
Mcr-King schrieb:
Mir geht's nur darum dass Gewisse Magazine genau diesen Müll als klasse bewerben nür wird da nix von Intel Kommen.
Das es viele Magazine gibt die viel Schrott schreiben, sollte nicht neu sein und es muss eben gerade heutzutage in Zeiten des Internets genau seine Quellen wählen und lernen die Informationen zu bewerten. Siehe dazu auch meine Signatur.

Mcr-King schrieb:
In Zeiten von schnellen SSDs und Schnellem RAM sind solche Cache Lösungen nicht wirklich sinnvoll zumindest für den normal User.
Der normale User ist immer so schwammiger Begriff. Viele dieser normalen User haben noch HDDs und scheuen sich auf eine SSD aufzurüsten, weil sie denen nicht trauen oder denken, ich brauche ein TB und eine 1TB SSDs ist mir viel zu teuer, alles auf mehrere Platten verteilen will ich aber auch auch nicht. Da kann eine Cache SSD dann schon im Einzelfall sinnvoll sein, es gibt eben solche und solche normalen User. Man darf da nicht nur an die eigene Situation denken.
Mcr-King schrieb:
Dann lieber eine schnelle M.2. PCIe SSD und eine normale SATA SSD und gut ist.
Dies dürfte für die meisten Heimanwender besser sein, keine Frage, wobei man erst noch Reviews der Optane Cache Lösung abwarten muss, die ja noch kommen sollen.

Mcr-King schrieb:
Lieber hätten sie USB 3.1 und mehr Lans in den Chipsatz packen sollen, aber genau da ist AMD mit AM4 die bessere Plattform finde ich.
Die AM4 Plattform hat für meinen Geschmack viel zu wenige PCIe 3.0 Lanes, da kann man gerade mal eine schnelle PCIe 3.0 x4 SSD voll anbinden und dann bleiben nur noch die 16 PCIe 3.0 für die Graka übrig. Wäre wenigstens 10GbE schon dabei, was ja im Chip vermutlich ebenso drin steckt wie noch mindestens 16 weitere PCIe 3.0 Lanes, oder hätten die Chipsätze wenigstens durchgehen PCIe 3.0 Lanes wäre die Sache anders, aber für eine schnelle SSD und dazu 10GbE wird es knapp, zumal es kaum ein Board gibt welches wirklich Slots hat die beides ermöglichen und außerdem müsste ich persönlich zwei schnelle PCIe SSDs unterbringen und will beim nächsten Rechner 10GBASE-T, was damit eben nicht geht. Schade, da RYZEN ja immerhin ECC RAM unterstützt, auch wenn das bei vielen Boards kaum oder gar nicht unterstützt wird.

derfledderer schrieb:
Das ist im Moment nichts für Privatanwender. Aber Hauptsache Gaming Z270 Gaming Boards mit support verkaufen.
Das es nicht um ein Produkt für Privatanwender geht, steht doch gleich im ersten Satz der News. Für den Z270 kommen, wie hier schon erwähnt, dann die kleinen 16GB und 32GB Optane SSDs als Cachelösung für HDDs/SSDs, während man bisher nur SATA SSDs als Cache-SSD nutzen kann.
derfledderer schrieb:
Vielleicht kriegen die ja noch die Kurve und da wird was sinnvolles draus.
Was wäre für Dich was sinnvolleres? Es kommen eben für Heimanwender die kleinen 16/32GB SSDs, die man vor allem als Cache für HDDs/SSDs nutzen kann, als Systemlaufwerk dürften sie vor allem für Windows zu klein sein. Ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen. Für so manchen Enterprisenutzer wird schon die vorgestellte P4800X sinnvoll sein, etwa wenn er damit die Leistung seines teuren Server soweit erhöhen kann, dass er nicht so viele Server kaufen und die SW darauf noch teurer lizenzieren muss.
derfledderer schrieb:
Aktuell ist es nur ein ziemlich teures Speichertechnologiexperiment.
Ein Experiment ist es keineswegs, es ist die erste Storage Class Memory Technologie mit der man in Servern wirklich etwas anfangen kann, eben weil sie nicht nur Kapazitäten im MB Bereich liefert. Die Kapazitäten werden weiter steigen und die Preise weiter fallen, dies ist ja nun auch gerade erst das erste Produkt mit den neuen Speicherchips.

JohnVescoya schrieb:
Meine Güte, dass es immer so viele Leute gibt, die nichtmal in der Lage sind, überhaupt zu kapieren wozu ein Produkt gedacht ist und welchen Einsatzzweck es hat. Direkt erster Satz des Artikels:
"Die neue Speichertechnik 3D XPoint hält Einzug in Intels Portfolio schneller Enterprise-SSDs für Rechenzentren."
Das ist in jeder News über Enterpreise HW so, also nutzt es nichts darüber aufzuregen.

JohnVescoya schrieb:
Dieses Unternehmen hat schon mehrfach angefragt, wann denn diese SSDs endlich auf den Markt kommen, für deren Appliance ist die P4800x als Cache Gold wert.

Und die legen dann auch ohne mit der Wimper zu zucken mehrere tausend € für so eine 375GB SSD hin.
So ist es und es werden viele Unternehmen analysieren ob und bei welchen Anwendungen solche Speichertechnologien Vorteile bringen und sich daher rechnen. Das wird erst richtig losgehen, wenn die Optane-DIMM auf den Markt kommen, wobei die ganz großen Jungs diese ja auch schon haben und begeistert sein sollen.

Chris007 schrieb:
mal warten bis

- Bootzeiten
- Ladezeiten von Spielen
- Kopiertest von kleinen und großen Dateien

getestet werden.
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Im Serverbereich ist die Bootzeit aber egal, denn Server laufen in aller Regel 24/7 und werden so gut wie nie neu gebootet. Wenn das dann doch mal nötig ist, dann ist es auch relativ egal wie lange dies dauert und dauert auch recht lange, da man bei Server viel mehr Wert auf einen sicheren Betrieb legt und die HW beim Booten gründlich durchcheckt.
Chris007 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das auch damals Leuten vorgeworfen hat als die ersten Gerüchte zu SSDs kamen..
Was für Gerüchte zu SSDs? Die ersten SSDs waren alle noch mit DRAM gebaut, die gibt es auch schon sehr, sehr lange und schon die waren damals für Heimanwender absolut uninteressant, was aber einige auch nicht davon abgehalten hat sich sowas zu besorgen, am liebsten günstig gebraucht.

Chris007 schrieb:
da waren dann ja auch noch dual socket boards

"Jaja.. alles nur Server Sachen, dass hat in consumer PCs nichts zu suchen"
Bei wie vielen Heimanwendern machen heute Dual-Socket System Sinn? Doch allenfalls bei solchen die keine typischen Heimanwendungen damit betreiben.

Chesterfield schrieb:
Denk der Preis wird über Sieg oder Niederlage am Ende entscheidend sein.
Vor allem bei Heimanwendern ja, bei Enterpriseusern rechnet sich der Preis bei einer besseren Performance mit deren Anwendungen aber sehr schnell, da die Rechner und vor allem die Lizenzen der SW dort in ganz anderen Preisregionen sind. Wie geschrieben wurden, wenn man damit weiter Oracle Standard Edition statt der Enterprise Edition nutzen kann, dann spart man schnell 6 bis 7 stellige Beträge ein, dagegen ist der Preis so einer SSD nicht mal mehr Peanuts.
Chesterfield schrieb:
Ich finde die Leistung beeindruckend wenn auch nicht atemberaubend ( hatte sich mehr versprochen )
Weil Du nur auf die sequentiellen Transferraten und maximale IOPS schaust, beides dürfte auch stark vom Controller limitiert sein, nicht aber darauf wo die Stärken dieser SSD liegen.

Übrigens: Bencht mal euer RAM mit AIDA oder einem ähnlichen Benchmark und setzt dann mal eine RAM Disk auf und bencht die mit AS-SSD oder CrystalDiskMark, dann vergleicht mal die seq. Transferraten und die 4k QD1! Die Unterschiede sind meist gewaltig und dabei hat die RAM Disk eine schnelle CPU die aus dem RAM mit wahlfreiem Zugriff ein Blockdevice macht, nun ihr euch also mal vorstellen was der Controller auf dieser SSD zu leisten hat und der dürfte von Leistung und Leistungsaufnahme ehr deutlich weniger zu bieten haben als eure CPU!
 
Also ich finds gut. Seit Jahren sind die Leute am meckern, bei den CPUs, dass es kaum noch voran geht, keine großen Sprünge mehr gibt und pro Jahr die Leistung nur noch 5-10 Prozent steigt. Hier gibt es mal einen Technologie-Sprung und wieder meckern fast alle, von wegen, "was nur drei Mal länger haltbar, nur acht Mal schneller, nur 40x Mal bessere Latenz,...".
Seit gefühlt über 10 Jahren lese ich ständig von neuen Speichertechnologien. Rambus ist schon ewig am prahlen. Universitäten und Unternehmen mit ihren "Durchbrüchen". Intel hat als Erster wirklich geliefert, das sollte doch etwas Anerkennung verdienen.
Und was man nicht vergessen darf, klar hat NAND hat große Fortschritte gemacht und schreitet die letzten Jahre sehr schnell voran. Aber ich glaube nicht das man mit der Technik das Tempo noch so lange halten kann. Und 3D XPoint steht gerade erst am Anfang. NAND Flash als SSD war Anfangs auch lahm und ist nicht in Gang gekommen, ist Jahre lang mit hohen Preisen, winzigen Kapazitäten und geringen Vorteilen gegenüber der HDD dahin gedümpelt und wurde von HDD Herstellern Abgewunken. Klar hat Intel ein bisschen dick auf getragen. Aber wenn man einiges bedenkt relativiert sich das auch wieder etwas. Die Aussagen sind 2-3 Jahre alt. Die Vergleiche bezogen sich auf damalige Technik. Laut eigenen Angaben auch nur auf Laborwerte und nicht auf Endprodukte. Und wenn ich nichts übersehen habe, hat Intel die genannten Werte auch nicht für die ersten Produkte angekündigt, sondern für die Technik generell. Das heißt, die muss sich erst Mal etwas einlaufen. Wenn wir in ein paar Jahren zurück schauen wissen wir mehr. Aber jetzt schon in den ersten Minuten einer ersten Produktankündigung die gesamte Technik schon als Epischen Flop ab zu stempeln geht deutlich zu weit.
Und zu den Preisen und der Kapazität würde ich sagen: Größere Modelle sind ja angekündigt. Und wenn Intel beschlossen hat jetzt schon so eine kleine Variante zu launchen, zu diesen Preisen, dann werden sie sich schon etwas dabei gedacht haben. Die Massenfertigung muss halt erst Mal anlaufen. Und was sie bis dahin Produzieren, werden sie sicher zu diesen Preisen auch los werden. Ich glaube nicht, dass das ein Ladenhüter wird.
 
JohnVescoya schrieb:
Meine Güte, dass es immer so viele Leute gibt, die nichtmal in der Lage sind, überhaupt zu kapieren wozu ein Produkt gedacht ist und welchen Einsatzzweck es hat. Direkt erster Satz des Artikels
Also ich finde den Vergleich nicht ganz falsch. Was glaubst du warum CB das hier postet? Damit sich 1-2 Technik Freaks einen darauf keulen? Die ganze Sache fängt in der Firmen-Branche an und landet irgendwann schließlich auch beim "Home-user". Hier geht es um die reine Vorstellung dieser neuen Technik und was Intel bisher dazu geleistet hat. Hier wird keiner ernst haft darüber nachdenken sich das bei Geizhals zu bestellen oder irgendwas. Es ist in erster Linie eine "News" zur Technik. Ich persönlich finde die Sache auch recht interessant, auch wenn das für mich und meine PCs Null von Relevanz ist.

JohnVescoya schrieb:
Ich betreue einen Kunden der Sicherheitsanalyse macht, also dessen Server große Unternehmen / Konzerne als Service mieten und der diverse Analysetools entwickelt hat, um im laufenden Betrieb Sicherheitsprobleme aufzudecken / zu analysen. Quasi ein mehrere zehntausend € teurer Virenscanner in groß
Du scheinst aber auch nicht wirklich Ahnung zu haben von was du da überhaupt redest oder ziehst du deine "Kunden" gern über den Tisch? Ein mehrere zehntausend € teuer Virenscanner? Erst mal - die Kosten von solchen Geschichten sind wenn überhaupt eher im einstelligen Tausend € Bereich bzw. eher wohl Abo-Modelle/Verträge mit den Firmen. Sicherheitsprobleme aufdecken? Da gibt es keine "Tools" da werden Experten hin bestellt die sich das vor Ort anschauen. Was will ein Unternehmen mit einem reinen Virenscanner? Die Bedrohungen gehen eher von anderen Stellen aus, und das allein ist nicht mal das Hauptaugenmerk. Hier mal ein Beispiel, für ein paar Bereiche im Sicherheitsbereich, inklusive Kosten:

https://www.kaspersky.de/enterprise-security

JohnVescoya schrieb:
Und die legen dann auch ohne mit der Wimper zu zucken mehrere tausend € für so eine 375GB SSD hin.
Ich verstehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
MyNamesPitt schrieb:
sich das bei Geizhals zu bestellen
Meines Wissens ist Geizhals nur ein Preisvergleichsportal und kein Händler, man kann sich also nichts bei Geizhals bestellen, sondern dort nur die Preise der Händler vergleichen und dann bei einem der Händler bestellen. Soviel zu Thema: Ahnung haben wovon man überhaupt redet!
 
@JohnVescoya: Danke für den Kommentar. Die meisten haben hier imho ausschließlich die Gaming Brille auf oder kommen beruflich nicht aus dem IT Umfeld (im größeren Sinne) - entsprechend ist halt auch das (Un-)Verständnis ....
 
Nunja, bis Intel mal soweit ist, das außerhalb vom prototypischen Status im enterprise Markt zu vertreiben und die Technik beim Consumer ankommt, sind die SSD Hersteller selbst soweit mit NAND und NVMe die gleichen Leistungen zu erzielen. Samsung hat ja selbst eine "Technik" angekündigt die 3DXP ebenbürtig sein soll. Ich denke das wird nur heiße Luft, evtl für bestimmte Nischen interessant, wenn sie in Gen2 oder Gen3 schnell genug sind sie als nicht flüchtigen RAM einzusetzen.
 
Heutzutage noch SSDs als Cache für lahme HDDs in Notebooks verbauen ist ja wohl eine Frechheit. Und das bei Lenovo.
 
Mutig dass Computerbase solche News postet, denn gefühlte Dreiviertel hier begreifen den Einsatzzweck nicht.

Es geht hauptsächlich darum erst einmal die Latenz in die Nähe von der eines RAM zu bringen.
Das ganze ist natürlich sehr schwer wenn wir bedenken dass diese am PCIE Bus hängt und auch ein Dateisystem benötigt.

Der echte Vorteil zu NAND wäre zunächst die Latenz, Intels schnellste SSD mit NAND benögtigt ca. 20ns und die Optane <10ns.

RAM ist nicht nur direkt an den Memory-Controller der CPU angebunden, er hat auch kein Dateisystem im klassischen Sinn.
Da ist der effektive Zugriff natürlich extrem viel schneller und auch einfacher.

Mal schauen wie dieses Technologie Datenbanken beschleunigen kann. Und vielleciht auch extrem komplexe Rechen-Operationen die gerne mal zu viel RAM benötigen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xamoel schrieb:
Heutzutage noch SSDs als Cache für lahme HDDs in Notebooks verbauen ist ja wohl eine Frechheit. Und das bei Lenovo.

Also bei unseren Lenovo Notebooks im Unternehmen stecken seit 2-3 Jahren schon nur noch SSDs drinne. Ich denke, Lenovo wird wohl kaum ein 300€-Pentium/i3-Notebook mit einer neuen, teuren Technologie ausstatten.

Verwechsel das bitte auch nicht mit den Seagate SSHDs ;)

Tellerrand und so.

Fakt ist: solche News sind zwar interessant, aber bei der Leserschaft hier LEIDER Perlen vor die Säue...
 
Holt schrieb:
Meines Wissens ist Geizhals nur ein Preisvergleichsportal und kein Händler, man kann sich also nichts bei Geizhals bestellen, sondern dort nur die Preise der Händler vergleichen und dann bei einem der Händler bestellen. Soviel zu Thema: Ahnung haben wovon man überhaupt redet!
Dein ernst? :D

Mit Bestellen über Geizhals meint man eigentlich sich darüber einen Händler zu suchen usw. Hier im Forum ist das weitreichend bekannt, und wird sogar auch so in größeren Threads und auch von der Moderation so formuliert, siehe z.B.:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
4.5 Bestellen über geizhals.de
Die Artikel aus der FAQ sind alle zu geizhals.de verlinkt, da man dort den jeweils günstigsten Shop angezeigt bekommt. Nun kann einem diese Suchmaschine auch den günstigsten Shop von mehreren Artikeln zusammen ausrechnen. Dazu legt man jeden Artikel über das kleine Feld rechts oben auf der Artikelseite in die Wunschliste. Nachdem man dann die ganzen Waren seiner Liste hinzugefügt hat, öffnet man die Wunschliste über den gleichnamigen Link auf der linken Seite unter dem weißen Suchfeld. Nach einem weiteren Klick auf die gewünschte Liste (man kann auch mehrere erstellen) erhält man die Auflistung aller Artikel. Sofern hier alles korrekt ist, klickt man auf den Button unten rechts "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln". Je nach Größe der Wunschliste kann diese Berechnung nun länger dauern. Danach erhält man eine Übersicht über die einzelnen und günstigsten Händler, wahlweise auch 2 oder 3 Händler und geordnet nach Verfügbarkeit. Nach Wunsch lassen sich einzelne Händler dort auch selektiv abwählen.

Also von dir Holt hätte ich jetzt so einen dummen Kommentar eher weniger erwartet. Woher kommt das? Also in meinen Post ging es eher um das allgemeine und Kritik gegenüber den zitierten User, warum du dich jetzt da angegriffen fühlst kann ich jetzt weniger verstehen, aber gut.

xamoel schrieb:
Heutzutage noch SSDs als Cache für lahme HDDs in Notebooks verbauen ist ja wohl eine Frechheit. Und das bei Lenovo.
Lässt sich halt immer noch gut verkaufen.
Die meisten Leute informieren sich halt nicht.
 
Richtig und noch was ich komme aus der IT Branche zumindest nebenbei mache ich dass noch.

Aber zurück zum Thema wie gesagt meine Meinung dazu ist klar Intel ist zu spät dran. Denn Samsung und die anderen schlafen nicht und die SSD Technik wird immer besser.

Was aber viel wichtiger wäre mehr Kapazität zu günstigeren Preis zumindest für den home User und für kleine bis mittlere Unternehmen. Denn wenn ich mir da so die HW und Software Basis ansehe nicht schön wirklich teilweise uralt und Sicherheitslücken ohne ende.

So wo rauf ich eigentlich hinaus wollte Cache Lösungen für Home User und kleine Unternehmen oder im Lapi.
Sind jetzt nicht wirklich berauschend da man selten immer dass selbe macht siehe SHDDs sind auch kaum schneller als normale HDDs, dann lieber mehr RAM und eine vernünftige SSD und gut ist.
 
Hallo @ all,

auch wenn 3D-Xpoint auf den ersten Blick enttäuschend ist, es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die größte interessante Neuerung ist mMn auch nicht Haltbarkeit oder Geschwindigkeit, sondern daß das Ganze irgendwann als Steckbare Module zum Einsatz kommt. Wenn jetzt noch der Controller von dem Modul in die CPU wandert, dann könnte Intel ihre (zu) vollmundigen Versprechungen auch einhalten.:D
 
Zurück
Oben