Intel DP67BG - defekt (DOA)?

Funghile

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vor kurzem kamen bei mir die Teile für meinen neuen PC an und leider hat er nicht wie erhofft sofort funktioniert.
Basis ist das DP67BG von Intel, Revision B3, mit dem 2600k i7 Prozessor.
Netzteil das TX650 (v2) von Corsair und 1600MHz 2x4GB Ram von Corsair.
Die Grafikkarte ist eine Sapphire HD6970.
Alle anderen Komponenten sind nicht angeschlossen aktuell.

Der PC verweigert die Bildausgabe. Die Grafikkarte hat zudem eine sehr seltsame Stromversorgung: 1x 6-pin und 1x8-pin Connector. Wenn beide komplett angeschlossen sind klingt der PC wie ein startendes Flugzeug, bei nur 1x8-pin oder 2x6-pin klingt er ganz normal aber eine kleine rote LED auf der graka leuchtet.
So oder so gibt es kein Bild.

Die Situation bleibt unverändert wenn man den RAM ausbaut. Jedoch müsste dann ja eine Fehlermeldung auf der tollen Diagnostikanzeige kommen?
Wenn die Grafikkarte ausgebaut wird geht der PC an und tut einfach: NICHTS außer leuchten und Lüfter drehn... Wieder keine Piepstöne geschweige denn Informationen auf der Diagnostikanzeige.

Kann ich daraus jetzt schlussfolgern dass das Mainboard nen Schaden hat?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Max

An die Grafikkarte MUSST du sowohl den 6Pin, als auch den 8Pin anschließen. Hat schon seinen Sinn, dass die Anschlüsse da sind!

Jap das habe ich auch getan, aber dann klang wie gesagt der PC als würde ein Flugzeug starten, also Lüfter auf 100% minimum, und nicht nur 1-2 Sekunden sondern dauerhaft...

Der Graka Lüfter, ganz sicher, der bläßt auch hinten Luft raus wie nur geht...

Meine größte Sorge ist es allerdings dass der PC bei ausgesteckter Graka und nicht installiertem RAM angeht aber einfach nichts von sich gibt, keine netten Beepcodes oder ähnliches...

*edit: ausgesteckte graka = komplett draußen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann würde ichs einfach mal mit einer anderen Grafikkarte probieren. Wenn die dann funzt, dann liegts an deiner Grafikkarte und wenn die nicht funzt, dann würde ich auch eher aufs Board tippen.

sry vergessen zu erwähnen, hab ich auch schon gemacht, Lüfter dreht auch recht hoch und keine Bildausgabe...

Nur um sicher zu gehen, weil das noch nicht angesprochen wurde: Du hast den P4/P8 Stecker am Board eingesteckt?

Ansonsten liegts an CPU oder Board. Boards gehen eher mal kaputt als CPUs, daher wäre das mein Tipp.
Sicher wärst du natürlich mit einer zweiten CPU, die du dann mal einbauen könntest.

Dann ist es höchste wahrscheinlich das Mainboard. Ich würde das Mainboard nochmal aus dem Gehäuse ausbauen und versuchen es dann nur auf der antistatischen Verpackung zu betreiben um ungewollte Kurzschlüsse / Erdungen durchs Gehäuse auszuschließen.

Was war für eine Ersatzgrafikkarte hast du eigentlich getestet? Bei meinen Kollegen hat seine neue Geforce 570 rumgezickt und er hat sich dann ein ultrateures Netzteil gekauft da er meinte, dass ein anderes Netzteil nicht die nötigen Amperewerte liefern könnte.

Aber wenn es eine kleinere Grafikkarte als die 6970 gewesen ist, dann kann man das ja auch ausschließen.

Achso was ich noch schreiben wollte. Beim Starten / Neustarten in der ersten Sekunde ist das volle aufdrehen des Lüfters der Grafikkarte normal da er zu dem Zeitpunkt noch nicht geregelt wird. Aber wie gesagt der Lüfter müstte nach den *piep* des Rechners gleich wieder in den Idlemodus gehen. (Spätentens wenn der Windowsscreen kommt und die ATI Treiber übernehmen)

Das alleinige hochdrehen des Lüfters würde ich daher nicht als Fehler der Grafikkarte interpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
und das flugzeug startet nicht nur beim bootvorgang sondern auch unter windows ?

@ fL1pp1: Und du glaubst das kann er rausfinden mit einem gerade frisch montiertem Rechner der kein Bild liefert? :D

ich denk es läuft soweit, wenn die graka steckt aber halt nur abgeht wie schmidts katze ?!

EDIT: ah sry, jetzt erst gelesen, "so oder so kein bild"

Jap der 8-pin CPU Stecker ist natürlich eingesteckt.
Einen anderen Sockel 1155 Prozessor habe ich leider nicht zur Hand :D

Jap die andere Graka war ne ältere, ne HD 4850

Der Rechner hat bisher noch nicht einmal gepiepst und fährt ja gar nicht richtig hoch wies aussieht, die Lüfter der Graka drehen also dauerhaft hoch...

Sitzt die CPU richtig drinne und die Graka auch im richtigen Slot? Das Board hat zwar 2 PCIe x16 Slots, der Chipsatz aber nur 16 PCI Lanes für die Graka und diese gehen normalerweise an einen der Slots oder werden zwischen beiden aufgeteilt, wenn beide belegt sind. Steckt nun nur eine Graka im falschen Slot, so hat dieser normalerweise keine Lane.

steck mal nur ein ram rein...probier damit alle bänke aus...und das machst du mit jedem ram...
die beiden pcie stecker ( 8er & 6er) auf jeden fall angesteckt lassen...
nur weil die graka mit den beiden 6ern nicht laut is bedeutet das nicht das sie läuft...und rote led bedeutet sie läuft nicht...

hab damals ne 9800gx2 da gehabt...die lief auch nur mit dem 8er und dem 6er...mit nur den beiden 6ern ging sie nicht...

aber wie gesagt ich tippe auch mit auf den speicher...
hab auch mal son problem gehabt und es tat sich garnix... zu not mal nen ganz anderen speicher reinhaun und checken...

Die Intel Mainboards scheinen so ihre Fehler zu haben. Ähnliches habe ich auch mit meinem DH67BG und der integrierten Grafik gehabt. Mal gibt es ein Bild, mal nicht, mal bootet er, mal hängt er etc.

Hier das Thema mit dem ganzen Problem...

BIOS-Update hilft auch nichts. Ich werde ein anderes Board versuchen, da Netzteil und RAM nichts gebracht haben.

@Don_Chef
Alle Bänke kann man nicht probieren, da ein RAM-Riegel im Steckplatz 1 auf dem Board erforderlich ist. Sonst geht gar nichts.

Die Graka steckte im primary Slot, hab ich drauf geachtet.

Da viele Meinungen hier für den MB Schaden sprechen und das auch meine Interpretation des Verhaltens ist werd ich das dann morgen gleich wieder zurückschicken.

Welche Amperewerte (A) sind auf den +12V-Leitungen vom NT ? ( Siehe Aufkleber vom NT )

Ist das MB neu eingebaut worden und sind ALLE Abstandshalter so gesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern vom MB übereinstimmen - keiner zuviel eingesetzt ?

Das BIOS ist auch auf "default" gesetzt ?

Da das NT unten im Gehäusde eingebaut ist kann ich diesen Aufkleber leider nicht sehen (Rückseite).

Ja es sind alle richtigen Abstandshalter gesetzt und festgeschraubt.

Und ja der BIOS Jumper steht auf 1-2, also "normal", 2-3 wäre "config" und kein Jumper recovery.

Meinem Empfinden nach hängt der sich irgendwie im Bootvorgang auf.
Dass der Graka-Lüfter auf 100% dreht beim Start hab ich schon öfters gelesen, allerdings immer nur 1-2 Sekunden.
Kommt das Mainboard evtl. aus diesem Status nicht raus?
Soll ich mal die CPU ausbauen und dann den PC einschalten?

*edit: es kann eigentlich nur noch NT, MB oder CPU sein...

**@MsAeromax:
Wo soll ich denn auf die Schnelle ein anderes 1155 Sockel board herkriegen? gschwind in Laden und sagen darf ich mal testen?
Ergänzung ()

So:

Ohne CPU schaltet sich der PC direkt weider aus nach Betätigung des Power Schalters...

Was kann ich daraus schließen?

Mit CPU ging er an und hat nichts getan, nicht gepiept oder sonswas (kein Ram und keine Graka)

CPU oder MB?
Oder muss ich mir noch nen MB und ne CPU kaufen zum testen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben